Corona II

  • Also ich sehe hier durchaus Elemente einer gesteuerten Massenpanik. Aus welchem Grund werden hier sonst verwirrende unterschiedliche Zahlen unter das Volk gebracht, welche offensichtlich gezielt Panik und Angst schüren?
    Was soll die städige Verbreitung von Todes unfd Infizierungszahlen, die Niemand verifizieren kann. Also das ist eindeutig Verbreitung von Panik. Warum ruft man die Leute ständig auf sich nicht zu Nahe zu kommen, Versammlungen zu vermeiden usw.
    Aber über das Wichtigste in solchen Situationen, die Verbreitung von Panik durch falsche und zweifelhaften Meldungen hört man diesmal gar nichts.Im Gegenteil, es kann nicht dramatisch genug werden.
    Das ist eindeutig eine gesteuerte Kampagne.


    @Ahrens, Du siehst selbst in (d)einem Forum mit Leuten, die sich mehrheitlich von der BRD geistig verabschiedet und mit ukrainischen Partnern privat oder auch geschäftlich neu aufgebrochen sind, muss man immer wieder mit systemgläubigen Blindgängern rechnen. Wie 1945 und auch 1989 halten sie verzweifelt fest an einer untergehenden Ideologie. Sie glauben an die Lügen der Politik auf verschiedensten Feldern und verteidigen noch deren auch hier gern gezogenes Totschlagargument "das sei alles viel zu komplex.." und gleichzeitig lustig, wenn man dann sieht welch fachliche Kompetenz einem schon aus der Physiognomie vieler Spitzenpolitiker ins Auge springt.

  • Ich hab wirklich keine Glaskugel, aber ich hab so das Gefühl, dass die Weltwirtschaft vor einem bisher nie dagewesenen Konjunktureinbruch steht. Dies erklärt auch den beispiellosen Crash der Aktienmärkte in den vergangenen Wochen. Neben einer medizinischen Krise droht womöglich auch eine katastrophale Weltwirtschaftskrise.
    Die einzige Hoffnung besteht darin, dass die verhängten Maßnahmen bereits nach relativ kurzer Zeit wieder gelockert werden können. Und das heißt im April! Wenn sich diese Situation über 1-2 Jahre streckt dann .... dürfte eine wirtschaftliche Depression kaum zu verhindern sein. Der Riesentanker EU steuert voll darauf zu und ich bezweifle stark er geht im Streit unter; der größte Verlierer wie immer D.
    Und wenn die nächsten Quartalzahlen kommen, dann kommen auch Pleitewellen und auch Entlassungen ... Auch Notenbanken können die Schwerkraft nicht außer Kraft setzen ... sie sind jetzt schon am Limit und einen Plan B gibt es nicht ...
    Ich hab leider die Bilder von Spanien 2008 noch im Kopf ... Griechenland war da traditionell etwas schlauer. Die haben noch nie ihre Schulden zurückbezahlt :)))


    ... siehst selbst in (d)einem Forum mit Leuten, die sich mehrheitlich von der BRD geistig verabschiedet ...


    Ich würde sagen, jedes Jahr ca.1,5 Mio. hochqualifizierte Menschen, die andere Länder bevorzugen. Die UA gehört nicht dazu, da es schwierig ist ...

  • EU? lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! war ja auch die stille Losung vieler unserer Großeltern im Jahr 1945.
    Zur Ukraine, da siedelt nach meinem Eindruck sehr gern die Zielgruppe männlich 40plus, partnerschaftlich getrennt oder geschieden und oft abgebrannt, vielfach mit guten handwerklichen Fähigkeiten, Mitteldeutsche zu Hauf und natürlich all jene welche über Rente, Pension oder dauerhaft passives Einkommen wie Mieten, Zinsen oder Courtagen verfügen.

  • Morgen.
    Gerade in solchen Krisenzeiten kann man den Qualitätsmedien recht zuverlässig entnehmen wie die Führung tickt.
    Warum das so ist lasse ich lieber Mal dahin gestellt. Man hat wohl grob 3 Einteilungen, welche der Herangehensweise entsprechen im Kopf.
    Also demnach können wir uns wohl auf ein Jahr gefasst machen.
    Schätze danach ist die Wirtschaft so platt, dass man sie wohl von vorne aufbauen kann. Schlimmer als 1945 schätze ich.
    Naja und dann wird man die Notstandsmassnahmen beibehalten, aber nicht aus medizinischen Gründern, sondern weil der Zusammenbruch der Ordnung droht.
    Interessant ist, was Länder wie die Ukraine machen. Die können ja praktisch keinerlei Förderungen an die Bevölkerung zahlen.
    Von der Idee her halten die das nicht lange durch. Oder sie erhöhen jetzt mit drastischen Mitteln die Einnahmen.


    Corona-Krise: Lockdown könnte bis ins nächste Jahr dauern - DER SPIEGEL

  • Ich wollte heute eigentlich auf einige Aussagen antworten, aber es wird mir einfach zu mühsam, Immer wieder die fast gleichen Argumente bringen zu müssen und die selben Links einzustellen. :rolleyes:


    Natürlich hat jeder recht auf seine eigene Meinung und dies hier ist GSD eines der letzten Foren, in denen ich Mitglied bin, in dem (Majestätsbeleidigungen mal ausgenommen :D .....) ziemlich alles gesagt werden darf, ohne dass die Moralkeule geschwungen wird. :thumbup:


    Trotzdem drehen wir uns bei "Corona" (ähnlich wie bei "UA-Revolution & Co") absolut im Kreis und wie schon beim zuvor genannten Thema gehandhabt, ziehe ich mich auch hier aus der Diskussion zurück - ich nütze nun die Zeit für andere Dinge.... :whistling:


    Good luck! :popcorn:

  • Morgen!
    So wie es für mich aussieht, wird der Virus anscheinend eher durch Computersimulationen verbreitet, als in der Realität. Das ist doch alles völlig an der Nase herbeigezogen. Jedes Institut hat seine eigenen Berechnungen und hofft darauf, dass es von der Politik angenommen wird. Das ist doch alles nicht mehr normal!
    In China, man muss sich das Land mal vorstellen, 1,3 Milliarden Menschen, bekommt das Virus innerhalb von 2 Monaten in den Griff, bei uns denken sie an Jahre! Südkorea, wo in der Hauptstadt 20 Millionen Menschen leben, ist das Virus nahezu bei Null! Obwohl sich dort Leute im Drive-In selbst testen können.
    Bei uns mit 3,4,5000 Infizierten machen sie den gesamten Laden dicht. Völlig verrückt!

  • @tsr1959, warum denn so schnell die Flinte ins Korn werfen.. ihr habt jetzt seit gerade mal 2 Wochen mit dem Thema direkt zu tun, inklusive Italien vielleicht vier. Hier unten läuft das Ganze schon seit Dezember, als Nordthailand und Chiang Mai wieder mal von China mit schmutziger Luft verraucht wurde und sogar in Bangkok Umweltalarm wegen erhöhter Feinstaubbelastung ausgerufen wurde. Dann im Januar die ersten Bilder aus Wuhan und ich entschied mich hier Coronavirus aus Wuhan zu eröffnen. Gleichzeitig gab es dann überall Masken, Desinfektion und später wurde auch das bekannte Abstände einhalten in breiten Teilen der Bevölkerung publik. Parallel sehr schnelle staatliche Informationen, Evakuierung von Landsleuten mit Quarantäne. Alles zu Zeiten, wo daheim noch "großer Fasching" war.


    Und jetzt nach fast drei Monaten keinerlei markante Einschränkungen geschweige denn Ausgangssperren oder "die Polizei fordert zum Zerstreuen auf" sondern Arbeiten gehen, das Leben normal weiterführen und vorsichtig sein. Aber keine Haftzustände ausrufen!!


    Für viele Touristen und Residenten die ich hier unten kenne hieß es immer jeden Tag viel Schwimmen im Pool und im Meer, Sonnenbaden, Sport betreiben vom Tennis bis zum Golfplatz und raus an die frische Luft. Gute internationale Küche sowieso, um seine Widerstandskraft zu erhöhen und Obst frisch aufgeschnitten mehrfach täglich ist in Thailand auch normal. Von den etwa hundert hier im Resort kommen die meisten Gäste aus den USA, Westeuropa, Russland und den drei deutschsprachigen Ländern. Gestorben oder erkrankt ist an Corona bisher keiner. Aber alle wundern sich über die "German Angst", wie mein amerikanischer Freund Jeff sagt.

  • tsr1959, warum denn so schnell die Flinte ins Korn werfen.. ihr habt jetzt seit gerade mal 2 Wochen mit dem Thema direkt zu tun,


    Ich werfe die Flinte nicht wegen Corona ins Korn - damit gehe ich in der Praxis relativ relaxed um bislang - sondern nur bei der Diskussion hier im Forum..... ;)

  • Die Umfrage eingangs zeigt selbst einen Monat danach, daß auch hier in der Runde weniger! als die Hälfte persönlichen Schutz für sinnvoll hält. Als Asienreisender decken sich meine Vororterfahrungen mit der aktuellen und treffenden Kritik von Wolfram Weimer von Coronakrise: Durch den Shutdown droht die Kernschmelze der Wirtschaft | WEB.DE


    1. Masken und Desinfektion für alle mit flächendeckenden Kontrollen an allen wichtigen Punkten,
    2. inzwischen erkannte Risikogruppen vorsorglich separieren und
    3. Infizierte persönlich und auch technisch überwachen, um
    4. die Wirtschaft vorm 20.April wieder hochzufahren!



    PS: ab 20.April kommen die Kartoffeln in die Erde..

  • Mal was von Facebook
    "Prof. Dr. Ansgar Lohse ist Klinikleiter des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.


    Der Infektiologe ruft zu einem sofortigen Ende der Ausgangsbeschränkungen auf. Diese seien medizinisch sinnlos und katastrophal.


    „Viele Menschen werden leiden und sterben, weil andere Krankenhausbetten reduziert werden, weil Menschen vereinsamt und andere zusammengepfercht leben müssen, weil Karrieren und Existenzen gefährdet werden.“ Je länger die Maßnahmen, umso höher die Sterblichkeit.


    Lohse ist sich sicher, dass es keine Impfung vor 2021 geben wird. Daher gebe es nur eine Möglichkeit mit dem Virus umzugehen: „Ohne eine Impfung kann die unkontrollierte Ausbreitung des Virus nur gestoppt werden, wenn eine ausreichende Zahl von Menschen eine Immunität entwickelt. Die Epidemie wird sonst jedes Mal neu aufflammen, wenn wir die Maßnahmen lockern. Wir müssen zulassen, dass sich diejenigen, für die das Virus am ungefährlichsten ist, zuerst durch eine Ansteckung immunisieren.“



    Dieser Verschwörungstheoretiker ist übrigens der Leiter der Uni Klinik Eppendorf. Wohl einer der angesehensten Ärzte in Deutschland.
    Wenn ich mir dagegen die Verlautbarungen dieses Tierarztes vom RKI anhöre, ist mir klar, was Sache ist. Ich würd sagen, die Linie der Bundesregierung tritt zunehmend in Konflikt mit der herrschenden Wissenschaftsmeinung. Auch wenn die Lügenpresse was anderes schreibt.

  • Drum eben kommen ja auch erste deutsche Stimmen endlich! aus der Versenkung.
    In 1989 war das in etwa Anfang Oktober zu sehen und in 1945 geschah es meist erst nach Einrücken der T-34 und Sherman.

  • Mal was von Facebook
    "Prof. Dr. Ansgar Lohse ist Klinikleiter des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.


    Nur damit wir korrekt bleiben: Du hast versehentlich vergessen, den folgenden Satz zu zitieren: "Lohse räumt allerdings ein, dass das Ziel der Herdenimmunität ein heikles Vorhaben sei. "

  • Auch wenn es ein heikles Vorhaben ist, widerspricht es nicht der Aussage.
    Ich denke es ist notwendig das erste Lockerungen kommen, und das Widersprüche in den bisherigen Regeln ausgeglichen werden.

  • Nur damit wir korrekt bleiben: Du hast versehentlich vergessen, den folgenden Satz zu zitieren: "Lohse räumt allerdings ein, dass das Ziel der Herdenimmunität ein heikles Vorhaben sei. "


    Na und ?
    Wenn die anderen Deppen, die sich dazu äussern, wie Frau Spahn und dieser Tierarzt vom RKI auch Mal solche leisen Zweifel an den Tag legen würden, anstatt diese Überhebliche Gewissheit, welche sie alle 2 Tage korrigieren müssen, weil die Realität sie in etwa dieser Halbwertszeit wiederlegt, dann hätten wir wohl einen rationaleren Zugang zu der Sache....:)))
    Ich kann mir fast nichts vorstellen, was noch "heikler" wäre als komplette Arbeitsniederlegung in Industrieländern.
    Aus meiner Sicht wäre überhaupt keine medizinische Begründung für so einen verordneten Generalstreik denkbar.
    Selbst wenn wir die 10-Fache Menge an Koronatoten hätten nicht.
    Selbst bei der richtigen Spanischen Grippe hats das nicht gegeben. Warum wohl nicht? Weil die Entscheidungsträger damals Dümmer waren als Frau Spahn vielleicht?
    Das ist Dasselbe als wenn wir wegen einer Krankheit vom Balkon springen. Sicher kein Lösungsansatz um irgendwelche medizinischen Probleme zu beheben, weil die Terapie schlicht tödlich und damit schlimmer als die Krankheit ist.
    Genauso kommt das für mich rüber, wen ich diesen Tierarzt höre. Wenn eine Rinderseuche ausbricht Keult er den ganzen Stall. Aufm Bauernhof mag das ein richtiges Rezept sein, aber doch nicht für eine menschliche Gesellschaft. Der Chef vom RKI ist schlicht ein Fachidiot und man kann doch diese Lösungen aus der Veterinärmedizin nicht auf Industrienationen umlegen. Den würde ich jetzt schlichtweg zurück pfeifen und zurück in sein Labor schicken. Für die Lösung dieses Problems ist der Mensch nicht kompetent schwant mir. Medizinisch meinetwegen. Aber das ist hier kein rein medizinisches Problem.
    Wohl nichtmal zur Hälfte. Ich glaub nicht das der die Folgen seiner empfehlungen ausserhalb der Medizin beurteilen kann. Das ist aber auch gar nicht seine Sache.
    Sonders wiederum Sache von Ökonomen, Soziologen, Politikern usw. Da einen Tierarzt mit sowas hinzustellen, dazu einen der derartige Fehleinschätzungen hingelegt hat und Meinungsführer ist, wies hier jetzt weiter zu gehen hat, grenzt an Selbstmord.

  • Das liegt weniger am Publikum, als am in Rede stehenden Phänomen.
    Das Virus ist offensichtlich dummes Zeug und ein Massenpsychologisches Problem.
    Interessant wie man damit jetzt weiter umgeht. Ich schätze in etwa 4 Wochen haben wir eine Situation in der sich die wissenschaftliche Erkenntnis im Mainstream durchsetzt.
    Und die Steht dann im Wiederspruch zu diesen Massnahmen.
    Ich denke die Geschichte kriegt noch 1-2 Wendungen, ansonsten wird das Ganze zunehmend unhaltbar.

  • Aus meiner Sicht wäre überhaupt keine medizinische Begründung für so einen verordneten Generalstreik denkbar.


    Na das ist doch mal eine klare Aussage. Dann können wir endlich aufhören, hier über medizinische Indikationen zu diskutieren. Wirtschaft geht also grundsätzlich vor Menschenleben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!