Ich muss Schengen-Staaten verlassen, kann aber nicht...

  • Ich bitte um Hilfe,


    Meine Freundin aus Ukraine ist in Deutschland (Visafrei, 90/180 Regelung).


    Sie muss in zwei Wochen BRD verlassen. Das wird wohl nicht möglich sein, wegen aktuelle Maßnahmen (Coronavirus).


    Wie soll sie sich verhalten?


    Gibt es Möglichkeiten über verlängerte Aufenthalt in BRD?


    Wir wären dankbar für jede Information.

  • - mann' Leute, so schwer kann das doch nicht sein, ...hier am Beispiel Berlin und Hamburg
    pdf
    "in Ausnahmefällen, wenn sich nach der Einreise neue Tatsachen und besondereGründe ergeben haben...Ausnahmegründe: Höhere Gewalt, humanitäre oder schwerwiegende persönliche Gründe. Eine Visumsverlängerung kommt nur in Betracht, wenn humanitäre bzw.schwerwiegende persönliche Gründe vorliegen oder bei höherer Gewalt.* Beispiel für *höhere Gewalt*: Kein Flugverkehr wegen Wetterverhältnissen oder Streik* Beispiele für *humanitäre Gründe*:eilbedürftige ärztliche Behandlung oder Reiseunfähigkeit des Antragstellers,plötzliche Erkrankung oder ein Besorgnis erregendes Ereignis von nahen Familienangehörigen * Beispiele für *schwerwiegende persönliche Gründe*:dringende geschäftliche oder berufliche Gründe, die vor der Einreise nichtabschätzbar waren"
    Möglichkeit der Verlängerung von C-Visa für chinesische Staatsangehörige - hamburg.de


    Antrag stellen - zur Not online/Mail oder per Brief / Termin buchen (der sowieso demnächst nicht stattfinden kann/wird), alle fein dokumentieren und gut iss'


    - das betrifft geschätzt 300 TE- 3 Mio. Leute im Schengengebiet, die staatlichen Behörden haben derzeit bestimmt Anderes zu tun

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • @Rentner, die Mann aus die BRD ohne Bildchen mit die junge Frau. Besser kuckst Du die Fachanwalt, kostet die nur 250€ heißt die Erstberatungsgebühr i dag dalie..
    PS: huet Murstchik betruinekn, muss die BRD bald zurüchfliegen und hoffen die Admimitsrtor mit große LKW nixx wieder lösvhen.. =O

  • Du bist wirklich nicht betrunken? Dann hätte ich aber gerne was von dem Zeug, was Du sonst eingeschmissen hast (Bier habe ich selber). :P


    Zum Anlass: Ich kann nur sagen, was ich selbst in so einem Fall unternehmen würde. Ich würde mich zuallererst mit denen in Verbindung setzen, die für Ausländer zuständig sind, also mit der lokalen Ausländerdienststelle.

  • hrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    hrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr



  • Wir alle verstehen, dass du den Schengener Raum meintest.
    Zur Frage-: BPol Frankfurt Aiport anrufen und fragen welche Dienststelle helfen kann

  • Auszug aus der Internetpräsenz der Behörde:


    „Bitte sprechen Sie hierfür nicht persönlich bei uns vor. Wegen der pandemischen Ausbreitung des Corona-Virus und den damit einhergehenden fehlenden Kapazitäten ist eine Bearbeitung Ihres Antrages bis auf Weiteres nicht möglich.


    Wir bitten Sie daher, innerhalb des genannten Zeitraumes auszureisen bzw. erst nach Wiederherstellung des normalen Dienstbetriebes wieder vorzusprechen. Bitte informieren Sie sich hierzu regelmäßig auf unserer Website.“


    abwarten???

  • Gestern und vorgestern hat es Rückholflüge für Ukrainer aus Deutschland gegeben. Ihr werdet Euch ja sicher diesbezüglich informiert haben, Rentner? Es gibt bzw. gab die Möglichkeit zur Rückreise, auf was willst Du also warten?

  • So wie die vielen Afrikaner? Kostenlose Rückflüge nach etlichen Gerichtsverhandlungen? Das kann man doch fast locker vom Divan aus genießen....


    Nö. Die Afris, Nafris und sonstiges Muselmanen verdienen doch besonderen Schutz - die Härte trifft nur andere....

  • ———————- Ort, Datum


    Zur Zeit wohnhaft bei:


    ——————————-


    ————————


    ————————-


    Ausländerbehörde der Stadt ——-


    Ort


    Notverlängerung des Aufenthaltes für ————- (Bürgerin der Ukraine geboren am ———-) wegen Coronavirus


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mit diesem Anschreiben beantragen wir eine Verlängerung des Aufenthaltes bis 30.Juni 2020.


    ————- ist am 12.01.2020 mittels eines biometrischen Passes nach Deutschland eingereist und wollte ursprünglich bis 10. April 2020 bleiben.


    Da wegen der Quarantänemaßnahmen sowohl deutsche als auch ukrainische Grenzen geschlossen sind, ist ihr eine rechtzeitige Ausreise nicht möglich.


    ———— wohnt zur Zeit bei —————-


    Die Kosten des Aufenthaltes, der Krankenversicherung (Kopie liegt anbei) und der Rückreise tragen ————————.


    Für Rückfragen stehen wir jederzeit unter ———- oder per Mail——— zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    —————


    Anlagen: Kopie Reisepass


    Kopie Krankenversicherung



    Ich habe es so der uns betreffenden Behörde zukommen lassen.
    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!