Hundefutter, Zwingermaterial und Hund mitnehmen

  • Dies ist mein erstes Post hier, also erstmal Hallo an alle :D



    Ein Freund von mir lebt seit einer Weile in der Ukraine, wir teilen gemeinsam die Freude am Hund - die er auch dort nicht aufgeben will.



    Nun plane ich meine erste Reise zu ihm und möchte ihm "etwas" mitbringen, ich bin mir allerdings nicht ganz sicher wie das an der Grenze so laufen wird, deshalb bin ich ja jetzt hier Mitglied.



    Also: ich habe bisher rausgefunden, dass ich pro Person bis zu 5 geimpfte/gechipte Hunde mitführen darf. Mit meinen Hunden und dem Welpen für ihn, bin ich da geau am Limit.


    Außerdem braucht er Zwingerfronten, also Gitterteile mit Tür, Warenwert 80€ - 3Stück


    und am besten noch eine Palette Futter,ca 600Kg, Warenwert 500-700€



    -Was habe ich da zu erwarten, wie läuft das mit Zoll, usw?


    -Wie würdet ihr reisen? durch Polen,Österreich, Slovakei?


    -Könnte man sowas auch per Kurier regeln?


    und


    -Gibt es tatsächlich kein anständiges Hundefutter in der Ukraine?



    Also, freu mich auf Antwort



    Ajax

  • Also: ich habe bisher rausgefunden, dass ich pro Person bis zu 5 geimpfte/gechipte Hunde mitführen darf. Mit meinen Hunden und dem Welpen für ihn, bin ich da geau am Limit.

    Für jedes Tier, daß Du in die ukraine einführst, brauchst Du nicht nur den Nachweis über Impfung und das sie gechipt sind, sondern auch ein Amtstierärztliches Zeugnis!

    -Was habe ich da zu erwarten, wie läuft das mit Zoll, usw?

    Was dich dann am Zoll erwartet wird Dir hier keiner sagen können. Nur eines kann ich dir jetzt schon sagen. Der ukrainische Zoll ist äusserst penibel und genau!
    Wenn du Pech hast, dann erkennen die Deine Dokumente für die Tiere nicht an, weil sie nicht übersetzt und beglaubigt sind!
    Ein Tiertransport für Kamele von einem Zoo in RF durch die Ukraine endete für ein Tier tödlich, weil der ukrainische zoll sich Quergestellt hat und den Transit, also nur die Durchreise verweigert hat. Ansprüche auf Schadenersatz waren natürlich zwecklos!



    -Gibt es tatsächlich kein anständiges Hundefutter in der Ukraine?

    Es gibt in der Ukraine alles zu kaufen. Bis jetzt habe ich alle Standard-Marken für Tiernahrung in der ukraine gesehen. Wie es natürlich mit spezifischen Futtermittel aussieht kann ich nicht sagen!

  • Zitat


    Zitat von »ajax«



    Also: ich habe bisher rausgefunden, dass ich pro Person bis zu 5 geimpfte/gechipte Hunde mitführen darf. Mit meinen Hunden und dem Welpen für ihn, bin ich da geau am Limit.Für jedes Tier, daß Du in die ukraine einführst, brauchst Du nicht nur den Nachweis über Impfung und das sie gechipt sind, sondern auch ein Amtstierärztliches Zeugnis!

    Hast du dafür eine Quelle? Bisher habe ich nur die Angaben gefunden die von Impfdokumenten und Chip reden. Bei Freunden von mir ists wohl auch so gewesen.

  • Ukraine:
    EU-Impfpass, Mikrochip, letzte Tollwutimpfung mind. 30 Tage – max. 12 Monate,
    behördliches Gesundheitszeugnis (Amtstierarzt), das nicht älter als 10 Tage sein
    darf. Diese Bestimmung gilt auch für andere Tiere, sowie Vögel (ausgenommen
    Tauben) und Fische. Hunde und Katzen unter 3 Monten dürfen nicht eingeführt
    werden.
    Einreisebestimmungen für die wichtigsten
    Urlaubsländer in Europa (Stand Juni 2009)*
    *Keine Gewähr bezüglich etwaiger Bestimmungsänderungen bzw. einer 100%igen Vollständigkeit.
    Um ganz sicher zu gehen, wenden Sie sich am besten an die jeweilige Botschaft.
    http://www.tierarztordi-hietzing.at/News_1.pdf

  • Okay, also noch eine Hürde zu überwinden. Muss ich mit meinen Hunden vor der Wiedereinfuhr dann in der Ukraine auch ein Zeugnis besorgen???

  • Nun plane ich meine erste Reise zu ihm und möchte ihm "etwas" mitbringen, ich bin mir allerdings nicht ganz sicher wie das an der Grenze so laufen wird, deshalb bin ich ja jetzt hier Mitglied.

    Eure Liebe zu den Hunden ist sicher lobenswert, aber warum soviel Stress?? 8o


    Die Frage ist doch, in welcher Stadt in UA wohnt Dein Freund?
    Denn nur an den Örtlichkeiten könnte man bestimmen, wie es laufen könnte.


    Es gibt hier genügend Züchter, also sind Welpen, auch mit Stammbaum vorhanden. Einfuhr nicht nötig ! :thumbup:

    Außerdem braucht er Zwingerfronten, also Gitterteile mit Tür, Warenwert 80€ - 3Stück

    wozu?


    Eisen, Gitter und Beschläge gigt es hier an jeder Ecke!
    Man kann sich das alles hier sehr kostengünstig anfertigen lassen, wenn man kein eigenes Schweissgerät hat. :thumbup:

    und am besten noch eine Palette Futter,ca 600Kg, Warenwert 500-700€

    ...auch das gibt es hier in allen Variationen und Gebindegrößen!!

    Was habe ich da zu erwarten, wie läuft das mit Zoll, usw?

    Ich würde meine Freund einfach besuchen und mit ihm alles besprechen, gegebenenfalls bei den "Anschaffungen" geldlich helfen!


    Das spart Dir `ne Menge Stress an der Grenze und Transportkosten!


    Um Dein "Vorhaben" zu beurteilen, ist es schon wichtig zu wissen in welcher Stadt er wohnt

    -Gibt es tatsächlich kein anständiges Hundefutter in der Ukraine?

    Quatsch mit Soße,...oder sieht meine 5jährige Schäferhündin verhungert aus ?? ( siehe Avatar)
    Sie tobt jeden Tag herum und fühlt sich sauwohl und lebt nur draußen auf dem Grundstück und das ist groß genug ! :thumbup:

  • Danke für die vielen Antworten.



    Ich weiß, dass Hust und eine Stadt, gesprochen "Utschinow" in erreichbarer Nähe liegen.


    Was die Tipps zu Futter und Gitter angeht, werden wir uns nochmal vor Ort schlau machen, das hört sich gut an.



    Was fütterst du so aktuell, Kalamita? Also natürlich außer Knochen mit Fleisch dran? Hier gab es immer Alnutra bzw Maximus oder Draft, wir hatten also halbwegs vernünftiges Futter zu etwa 1€ das Kg.



    Wie ist das jetzt vor wiederausfuhr aus der Ukraine? Hab ich da überhaupt die Möglichkeit irgendwo einen Amtsveterinär zu finden, der mir ein Gesundheitszeugnis ausstellt?



    Gruß

  • Hallo Ajax,
    mich würde schon mal interessieren, welche Hunderasse begleitet Dich mit 4 Stückund einem Welpen, welchen Du in der Ukraine lassen möchtest. Geht es bei Deinen Hunden um Schönheit oder Leistung ? Wir haben ja vom CHIHUAHUA bis zur Deutschen Dogge ein ziemliches Größenspektrum. Ich weiß von was ich spreche, war früher mit Deutscher Dogge und Frau im Trabant auf den Ausstellungen in Brno und Poznan unterwegs. Vier Chihuahua passen ja wohl in einen Frühstückskorb...
    Oder Du hast doch nicht etwa Bullterrier dabei ???


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Bei Hundefutter kenne ich mich nicht so aus, aber normales Katzenfutter bekommen wir fast alles hier in der Stadt.


    Kauft Ihr wirklich Katzenfutter? Das ist ja teurer als menschliche Nahrung! Für unsere Katze gibt es für ca. 5UAH/kg Fische, zur Abwechslung für ca. 10UAH/kg Fleischwurst zuzüglich dem, was übrig bleibt (und vom Katzi akzeptiert wird). Alles was unser Katzi übrig lässt, nehmen die Straßenkatzen mit Dank.


    Gruß
    Siggi


    P.S: Als ich in der Anfangszeit die Fleischwurst verfüttert habe, schaute die Haushälterin immer ganz neidisch auf die Katze. Ihrer Meinung nach, war das viel zu gut für das Tier.

  • Hi Diviner,



    es geht um Malinois-Leistungslinien.


    Kann mir mal jemand ein paar verfügbare Marken und Preise nennen?



    und vor allem schon mal vielen Dank für die vielen Antworten!

  • Hallo Ajax,


    bevor hier Missverständnisse entstehen, muss ich Dir sagen, dass ich kein Hundezüchter bin !
    Ich bin lediglich Pensionär und lebe in der Ukraine und unsere Schäferhündin gehört einfach zu unser Familie....

    Was fütterst du so aktuell, Kalamita? Also natürlich außer Knochen mit Fleisch dran? Hier gab es immer Alnutra bzw Maximus oder Draft, wir hatten also halbwegs vernünftiges Futter zu etwa 1€ das Kg.

    Wie hier schon einige geschrieben haben, ist es einfach Fakt, dass (Dosen- und Trockenfutter) Katzen- und Hundefutter nicht gerade billig sind, auch nicht nach deutschen Maßstäben!


    Ich kaufe grundsätzlich auf dem Wochenmarkt, Rinderknochen, Schweineknochen, Wangen etc. ein und mixe das Ganze und es wird nicht roh verfüttert, sondern das Fressen wird gekocht, angereichert mit Gemüseabfällen, Nudeln, etc...


    Ab und an bekommt sie (die Hündin) auch mal Trockenfutter als Ergänzung, aber nicht ständig.


    Zu empfehlen wäre da "Nutra Gold", gibt es in verschiedenen Sorten auch speziell für Welpen.


    Der 25 KG-Sack kostet mittlerweile schon 420,00 - 460,00 Griwna !

    Wie ist das jetzt vor wiederausfuhr aus der Ukraine? Hab ich da überhaupt die Möglichkeit irgendwo einen Amtsveterinär zu finden, der mir ein Gesundheitszeugnis ausstellt?

    Zur Wiederausfuhr kann ich Dir leider nichts sagen, da es uns nicht betrifft, weil wir hier leben !


    Aber sicher könnte Euch ein Tierarzt sagen, wo man das Gesundheitszeugnis bekommt, denn dieser führt ja auch eine Kartei, über die Tiere, die er behandelt ( Impfungen und Behandlungen)


    Um genauere Angaben zu Zuchtvereinen( Hundesportvereinen) zu bekommen, müsste man nur wissen, welche größere Stadt sich in der Nähe befindet, denn ich habe nach Deinen Angaben den Ort nicht finden können.

  • Ajax, jetzt kommen wir der Sache etwas näher. Du möchtest Deinem Freund in der Ukraine einen Welpen zukommen lassen, damit hier eine weitere Linie aufgebaut werden kann. Das ist doch schon mal eine gute Idee.
    Der Bau von Zwingern ist hier relativ einfach und preiswert zu realisieren. Empfehle Deinem Freund von Anfang an, die Sache großzügig anzulegen. Du weißt ja selbst, der Platz reicht nie...


    Nach meiner Meinung soll doch Zucht mit allem Drum und Dran betrieben werden. Das wird wohl aber nur funktionieren, wenn die Hündin offiziell importiert wird, damit sie in ein bestehendes Zuchtbuch eingetragen werden kann.


    Veterinär:
    Hier kann ich nur von Katzen berichten. Die eine war über drei Monate und mußte geimpft sein, die andere nicht. Allerdings Ausreise aus der Ukraine.
    Der Veterinär der Stadt hat das alles organisiert und das Zeugnis geschrieben, es mußte allerdings in der nächsten zuständigen Stadt, in meinem Fall Lutsk, das Dienstsiegel aufgedrückt bekommen.
    An der Grenze mußte der Grenzveterinär noch ein extra Zeugnis schreiben. Lief aber alles problemlos.


    Sollte Dein Freund eine richtige Zucht hier aufziehen wollen, so könnte das ein gutes Business
    werden. Zwar hat der Deutsche Schäferhund hier noch einen großen Bonus, aber ich brauche Dir ja nicht zu schreiben, dass seitens der Leistung z.B. vom. Malinois mehr kommt.
    Wenn man das hier gut vermarktet, sehe ich da ein großes Absatzpotential für die nächsten Jahre.


    Künftigen Interessenten könnte man ja auch die 2010 stattfindende Veranstaltung in Cottbus empfehlen. Sozusagen liegt ja Cottbus vor der Haustür.


    Sollte ich mit meinen Vermutungen falsch liegen, korrigiere mich einfach.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Wie ist das jetzt vor wiederausfuhr aus der Ukraine? Hab ich da überhaupt die Möglichkeit irgendwo einen Amtsveterinär zu finden, der mir ein Gesundheitszeugnis ausstellt?



    Hallo Ajax, ja, auch für die Wiederausfuhr von UA benötigt man ein Gesundheitszeugnis der lokalen ukrainischen Veterinärbehörde. Dies kann erst 1 Tag vor Abreise erstellt werden. Aber erst muss das Tier einem normalen Tierarzt vorgestellt werden, der es untersucht und einen Bericht darüber schreibt. Mit diesem Attest geht man zum Amtstierarzt der Stadt der dieses Attest bescheinigt und noch ein spezielles Veterinärdokument zur Ausfuhr des Tieres ausstellt. Dieses Dokument hat eine Gültigkeit von nur 3 Tagen und in diesem ist die genaue Wegstrecke sowie das Kennzeichen des Transportfahrzeugs notiert. Sollte der Transport innerhalb der Ukraine länger als 3 Tage dauern, ist ein neues Veterinärdokument fällig. Mit diesen Papieren hatte ich an der ukrainisch/polnischen Grenze nie Probleme. Probleme gab es allerdings bei der Einfuhr in die Ukraine, da der Heimtier-Ausweis der EU nicht in russischer bzw.ukrainischer Sprache verfasst ist. Da hilft nur gutes Zureden beim Zoll. Bis jetzt hat das immer geklappt. In Deinem Fall allerdings, bei so vielen Tieren, würde ich eine beglaubigte Übersetzung der Amtstierärztlichen Untersuchung in ukrainischer Sprache anfertigen lassen.

  • Hi!
    Also ich plane nicht in der Ukraine "BigBusiness" zu machen, wir betreiben das eher so im kleinen Kreis- sortieren uns die Welpen oder tauschen was, nehmen mal die Hündin vom Kollegen mit zum Rüden weil man eh auf dem Weg ist und so weiter. Das würden wir halt gerne so weiter machen.
    Alles in allem glaube ich, wir haben alles:
    Mein Kollege geht mal Preise gucken beim Schlosser und Schlachter und macht Vet und Amtsvet vor Ort ausfindig,
    ich nehm nochmal Kontakt mit den passenden Ämtern hier auf.


    Spannend...


    Ich meld mich wieder, Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!