Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

• Klingt verlockend für mich. Ich wohne ja in Österreich.
    Aber leider habe ich schon über das ganze Wochenende Dienste ausgefasst.
    Falls dir die Einreise glückt, würde ich es vielleicht nächste Woche auch so machen.
    Darf ich fragen, in welche Gegend du fährst?

Wenn es passt, dann fahre ich kurz nach Truskawez und dann Riwne....Polen wäre kürzer, aber dort kann ich nur arbeiten und dann nicht nach UA, wegen deren Corona Bestimmungen

• Ich weiss nicht wie das gehen soll.
    Österreich Polen und Tschechien sind noch zu.
    Aber ich denke das es realistisch ab dem 15.6. Gehen wird

Ich weiss nicht wie das gehen soll.
    Österreich Polen und Tschechien sind noch zu.
    Aber ich denke das es realistisch ab dem 15.6. Gehen wird

Genau darum verstehe ich all die euphorischen Reisepläne nicht. Bislang hat man wirklich nur die Öffnung von Kontrollposten angekündigt. Eine vollständige Grenzöffnung und die mögliche Einreise für Ausländer hingegen nicht. Das sind doch zwei unterschiedliche Dinge und eine Öffnung der Kontrollposten hebt keine Einreise-Sperre auf.

Bislang liegt der Beschluss noch nicht im Wortlaut vor. Auch nicht ab wann es denn genau zur "Öffnung" kommen soll. In den Medien wird ebenfalls nicht von einer kompletten Öffnung gesprochen. Hier z.B. heißt es:

"Auch Grenzübergänge sollen für Ukrainer und Ausländer mit Aufenthaltstitel teilweise wieder geöffnet werden."

Quelle: Weitere Lockerungen der Corona-Quarantäne in der Ukraine ab Freitag - onvista

• Die Ein oder Ausreise in oder aus der Ukraine wird in den nächsten, spätestens zehn Tagen ohne Probleme machbar sein. der Strom der Reise willigen ist nicht mehr auf zu halten, und das gilt nicht nur für die Grenze zur Ukraine.

Wir haben heute die Grenze Koblenz-Waldshut ohne Grenzkontrolle passieren können und auf dem Rückweg war das gleiche.

Der Spuck, mit dem Virus ist endlich zu ende.

Wir haben von einem Freund in Polen erfahren das Ukrainer auch ohne Visum oder Arbeitsgenehmigung nach EU einreisen konnten.

Und dieser Info vertraue ich.

• Falls dir die Einreise glückt, poste es bitte im Forum :thumbup:

Viber, versuch dein Glück. Fahre in die Ukraine.

Es wird sogar von mehreren bekannten berichtet das die Quarantäne kurzfristig aufgehoben wird.

Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Reise zu deiner Frau.

Wir werden am 18.06 mit dem Auto starten aus Zürich und über PL fahren. 2 Plätze haben wir noch frei, wer mit möchte......

• Vorstellbar ist alles. Aber Planbar ist nichts.
    Nur dieser Zirkus muss endlich vorbei sein.
    Es schlägt doch ganz schön aufs Gemüt.
    Wenn sich das alles normalisiert hat, muss ich mich selber erstmal neu sortieren.

• Ich bin Ehemann einer Ukrainerin und kann also mit ihr einreisen, nur muß man nach der Einreise eine Quarantäne von 14 Tagen einhalten. Darauf will und kann ich mich nicht einlassen.
    Gruß Herr Mayer

Was wär so schlimm, 14 Tage bei der Familie zu sein?

• Mit großem Interesse sehe ich dem 30. Mai und deiner Glaubwürdigkeit entgegen!

• Wir haben von einem Freund in Polen erfahren das Ukrainer auch ohne Visum oder Arbeitsgenehmigung nach EU einreisen konnten.

Stimmt zu 100 Prozent. Mit Karta Polaka braucht man weder Visum noch Arbeitsgenehmigung um nach Polen einzureisen. Hunderttausende Ukrainer haben eine Karta Polaka. Probleme haben nur die Ukrainer die lediglich einen 'Biometrischen Pass' besitzen. Die kommen momentan nicht rein.

Und was Freunde so 'wissen' wollen. Dem kann man nicht wirklich trauen. Freunde fragen mich auch immer wieder ob ich nicht ein Auto aus Deutschland mitbringen könnte. Weil das doch schon so viele im Bekanntenkreis gemacht hätten. Das dieses Mitbringen (legal) nicht so billig und einfach ist wollen die Freunde nicht glauben.

• Ich kenne Kraftfahrer aus der Ukraine der auch in Zapo wohnt der mit Bus über Weissrussland nach Litauen kutschiert ist,und später mit Sprinter nach Deutschland zu Standort des Litauischen LKWs den er zur illegalen Arbeit in Deutschland fährt.

• So, Mr Zelensky hat die Grenzen geöffnet....

Заявления России о Зеленском МИД Украины назвал очередной дезинформацией | РБК Украина

Карантин в Украине из-за коронавируса будет ослаблен с 22 мая. Кабмин принял решение о снятии ограничений на работу общественного транспорта и открытии границ, а со следующей недели откроется метро и детские сады. Подробно об очередном этапе выхода страны из карантина - в материале РБК-Украина.

Die Quarantäne in der Ukraine aufgrund des Coronavirus wird ab dem 22. Mai geschwächt. Das Ministerkabinett hat beschlossen, die Beschränkungen für den öffentlichen Verkehr und die offenen Grenzen aufzuheben, und nächste Woche werden die U-Bahn und die Kindergärten eröffnet. Details zur nächsten Phase des Quarantäneausgangs des Landes finden Sie in RBC-Ukraine-Material.

• Fakenews sind das nicht, nur unrichtig interpretierte Neuigkeiten.

Gerade eben die jüngsten Zahlen angesehen. RU, BY und UA rasen sehenden Auges (oder auch nicht) in ihr Unheil.
    In Russland täglich um die 9000 Neuinfizierte, in Weißrussland um die 900, in der Ukraine um die 500.
    Einfach die Hälfte dieser Zahlen nehmen, mit 40 multiplizieren und man sieht wie es Ende Juni aussehen wird.
    Im Falle Russland: 320.000 plus 180.000. Ukraine: 20.000 plus 10.000 u.s.w.

So lange das so bleibt, oder mindestens keine Besserung in Sicht, so lange ….

• Einfach die Hälfte dieser Zahlen nehmen, mit 40 multiplizieren und man sieht wie es Ende Juni aussehen wird.
    Im Falle Russland: 320.000 plus 180.000. Ukraine: 20.000 plus 10.000 u.s.w.

@Stahlflasche
    Ich muss dir (wie so oft) widersprechen.

1) Das Virus hält sich nicht strikt an lineare mathematische Formeln. Ist ein Virus, der macht, was er will. Kommt und geht.
    2) Für 90 bis 95 % der Erkrankten ist der Virus kein großes Problem. Viele merken es gar nicht, dass sie diesen Virus haben.
    Also eine "Lite - Version".
    Man ist infiziert, kann aber alles machen.
    Also, warum dann die Panik?

• Naja, manche leben eben in einer virtuellen Realität, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat.
    Wenn der Staat das mit seinem RKI noch befördert, steht man als Privatperson eben auf dem Schlauch.

Andererseits ist das aber auch nachvollziehbar, dass man nicht jede Schwenkung der Medien und Regierung mehr nachvollziehen kann.
    Da verliert man ja langsam auch den Überblick, ob das nun eine Rechte Verschwörungstheorie, Panikmache, Eine tödlich Pandemie, die unser Leben für immer verändert- oder wie jetzt wieder Harmlos ist. Das Alles wurde schon von den Medien einhellig unter Verwendung einheitlicher Wortwahl in den letzten 3 Monaten verkündet und alle Leute die anderer Ansicht waren oder gar demonstrieren für verrückt erklärt oder schlimmeres.
    Man kommt da wirklich nicht mehr hinterher wie schnell sich die Sicht der Presse und der Regierung ändert.
    Objektiv kann man da nicht mehr auf dem Laufenden sein, wenn man nicht den Ganzen Tag vorm Computer sitzt.

• :)))
    Ich würd sagen, das Virus ist schon mathematisch zu beschreiben.
    Und wenn man das langsam mal tun würde, wäre es zu diesem Schwachsinn gar nicht gekommen.
    Diese Massenhysterie ist doch genau deshalb entstanden, weil Einbildung an die Stelle von Wissenschaft getreten ist.

• Im Post #20 ist ja der Link auf die webcams in Korzcova drin... Nun hab ich ne Frage zu den Cam-Bildern (sorry, bin der polnischen Sprache nicht mächtig):
    Auf dem unteren Bild ist ja die PKW-Einreise in Richtung Polen zu sehen (richtig?): Was ist denn der Unterschied zwischen den 3 Fahrspuren?
    Habe festgestellt, dass es auf der mittleren Spur (zumindest heute) am langsamsten geht, ganz links (in Fahrtrichtung) kommen nur ganz einzelne Fahrzeuge, die auch fast immer ohne Warterei durchfahren, ganz rechts (in Fahrtrichtung) läuft es relativ gut... Wo ist der Unterschied?

Danke schon mal für die Erklärung!

- Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!