Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Genieße die 3 vor der 9 ;) es wird nicht besser :-)))
    Ich war selber etwas überrascht, dass mir beim ersten Treffen angeboten wird, einen Teil der Familie kennenzulernen zu dürfen. Ich habe selbstverständlich nichts dagegen. Eher im Gegenteil :) es ist ein schönes Gefühl.
    Schuljany ist ja der kleinere Flughafen in Kiew. Vielleicht kann meine Miss etwas herausfinden wie es mit den Öffnungszeiten ist zwecks Test?! Falls ich noch etwas vor Freitag in Erfahrung bringen kann, werde ich dir schreiben.
    Ja, dass mit den 3 Wochen ist meine einzige Hoffnung die ich habe. Ich hoffe nur, dass es nicht noch schlimmer wird. Die Zahlen die man täglich in den Medien sieht, bereiten mir echte Sorgen.


    Ja die Tests sollen kostenlos sein. Die Kosten sind mir mit Verlaub wirklich egal. Warum sollte ich kein Geld in meine Zukunft investieren. ;)
    Ich habe eher bedenken, dass der Test außerhalb der Frist (48 Stunden) liegt oder nicht anerkannt wird, weil das Ergebnis nicht auf Ukrainisch oder Englisch übersetzt ist. Wer weiß, wie die Grenzkontrolle darauf reagiert. !think!

  • Genieße die 3 vor der 9 ;) es wird nicht besser :-)))
    Ich war selber etwas überrascht, dass mir beim ersten Treffen angeboten wird, einen Teil der Familie kennenzulernen zu dürfen. Ich habe selbstverständlich nichts dagegen. Eher im Gegenteil :) es ist ein schönes Gefühl.
    Schuljany ist ja der kleinere Flughafen in Kiew. Vielleicht kann meine Miss etwas herausfinden wie es mit den Öffnungszeiten ist zwecks Test?! Falls ich noch etwas vor Freitag in Erfahrung bringen kann, werde ich dir schreiben.
    Ja, dass mit den 3 Wochen ist meine einzige Hoffnung die ich habe. Ich hoffe nur, dass es nicht noch schlimmer wird. Die Zahlen die man täglich in den Medien sieht, bereiten mir echte Sorgen.


    Ja die Tests sollen kostenlos sein. Die Kosten sind mir mit Verlaub wirklich egal. Warum sollte ich kein Geld in meine Zukunft investieren. ;)
    Ich habe eher bedenken, dass der Test außerhalb der Frist (48 Stunden) liegt oder nicht anerkannt wird, weil das Ergebnis nicht auf Ukrainisch oder Englisch übersetzt ist. Wer weiß, wie die Grenzkontrolle darauf reagiert. !think!



    Bei meinen kostenlosen Test in der Berlin (letzten Freitag) war das Ergebnis nur anonymisiert. Man muss eine App runterladen oder über die Internetseite des Test-Labors die Daten eingeben. Dort wird eine Testnummer zugeteilt. Im Ergebnis vom Test steht dann nur die Testnummer mit "Negativ". Auf anderen Airports kann das auch anders gehandhabt werden. Das Berliner Testergebnis wird in der Ukraine aber mit Sicherheit Zweifel aufwerfen. Zudem kann ein Test offiziell nur NACH dem Aufenthalt in einem Risikogebiet kostenlos durchgeführt werden. NICHT vor dem Aufenthalt.


    Die Sache mit dem Testlabor in Zhulyany wirft bei mir auch Fragen auf. Letzten Monat als die Engländer noch einen Test brauchten und mit dem Flugzeug direkt vor uns ankamen, da gab es in jeder Hinsicht ein heilloses Durcheinander. Die Niederländer die mit uns im Flugzeug waren und eigentlich einen Test benötigten hat man übrigens ohne App und Krankenversicherung durchgelassen.


    Ob das Labor in Zhulyany in der Nacht geöffnet hat weiß ich leider auch nicht. Da gibt es keine Information auf der Seite vom Flughafen und auch keine Info auf der Seite vom Labor. Nur eine spezielle Telefonnummer für Ukraine-Mobilfunk (8999). Das ist jedoch die normale Nummer der Klinik. Nicht die Nummer einer speziellen Airport-Abteilung. Die Klinik dürfte daher auch über Festnetz Auskunft geben (Rufnummer (044) 33 88 999).


    Den Airport darf man später übrigens nicht wieder ohne gültiges Flugticket betreten. Den Test dort einfach am nächsten Morgen zu machen dürfte also zu Problemen führen. Denn der Testbereich soll sich im Terminal A im Erdgeschoss befinden. Eine Bekannte (Ukrainerin) hat in Lviv aber den Test z.B. nicht am Airport, sondern in einem externen Labor machen lassen. Man muss halt nur solange in Quarantäne bleiben bis das Testergebnis da ist. Und da führt wohl kein (legaler) Weg dran vorbei. In Zhulyany kostet der Test übrigens 1700 UAH. In Borispol, Lviv und Kharkiv 1.500 UAH.


    Info auf der Seite vom Flughafen: https://iev.aero/press-centre/news/399
    Seite der Klinik: Інноваційна клініка для всієї сім'ї «Верде»

  • Ob das Labor in Zhulyany in der Nacht geöffnet hat weiß ich leider auch nicht


    Auf der Facebook-Seite des Flughafens schreibt jemand, dass das Labor rund um die Uhr offen haben soll https://www.facebook.com/airportkiev/?epa=SEARCH_BOX
    Jemand hat am Freitag den Test gemacht, das Ergebnis brauchte in dem Fall aber bis Montag.


    Aus der Beobachtung heraus denke ich, dass da nicht sofort die Polizei auftaucht, wenn mal was schief läuft.
    Es gibt eine Hotline des Gesundheitsamtes, die die App steuern und wohl die Polizei verständigen, wenn jemand garnicht auf die App reagiert.
    Mit denen kann man sicher auch reden (oder zumindest unsere ukrainischen Bekanntschaften), wenn es irgendwelche Probleme gibt.
    Meine Freundin hat gestern bei der Hotline des Instituts angerufen. Man kann das Ergebnis auch auf Englisch bekommen, man soll es aber beim Test bekanntgeben.
    Bezahlt wird nicht (wie auf manchen Seiten angegeben) auf der Internetseite, sondern in Cash oder mit Kreditkarte (1700 UAH).

  • Mein Kumpel in UA ist Pilot und kam von Afrika zurück im Mai. Ohne Kulanz sofort in Quarantäne geschickt worden zu Hause und die Polizei und so Klinikbeauftragte riefen jeden Tag zweimal an und er musste ein Foto von zu Hause schicken mit sich und den aktuellen Datum! Kulant ist gar nichts! Testen oder Quarantäne!

  • Wo in Kirowograd?
    Das kann ich mir vorstellen.
    Aber hier in Kiew fehlt mir die Phanntasie mir vorzustellen das deshalb allen Ernstes die Polizei kommt.
    Aber ich will Nichts behaupten. Nur schwer vorstellbar. Schon die Menge an Leuten und dann noch Ausländer mit dieser App....:))
    Schätze dami hat doch jeder Zweite Schwierigkeiten und kriegt das nicht in Gang. Und selbst die Polizei läst hier nicht jeder rein.... Was wollen die denn machen wenn Du geschlafen hast und das Klingeln nicht gehört. Die brechen deshalb keine Türen auf.


  • Hier ist die Rede von 5 Tagen. Vielleicht tut sich ja heute was.



    New rules of adaptive quarantine come into force on August 1 | Cabinet of Ministers of Ukraine


    Was die sagen und die in Wirklichkeit tun sind zwei unterschiedliche Dinge. Bisher gab es eine Veröffentlichung der Liste nur in unregelmäßigen Abständen. Am 31. / 27. / 16. / 09. / 03. Juli, sowie am 25. / 17. und 14. Juni 2020. Die nächste Liste kann also durchaus erst nach einer Woche, 10 Tagen oder erst nach zwei Wochen kommen oder man spiel Roulette und ändert wieder die Regeln.

  • Heute ist meine Frau und Sohn in Zaporizhzhia gelandet. Zoll- und Passkontrolle nur mit App, App nur mit funktionierender SIM-Karte, alle 4 mitgebrachten SIM-Karten funktionieren nicht mehr. Natürlich wie es sich für einen internationalen Flughafen gehört, kein W-LAN. Unser Taxifahrer hat dann die SIM-Karten gebracht und es konnte zu einer der 2 zertifizierten Labore fahren. Dort warteten schon die Leute seit 5 Uhr früh und einige schon den zweiten Tag.
    Da wir aber 70 Kilometer von Zappo entfernt wohnen müssten sie morgen früh 4 Uhr wieder Richtung Labor starten ohne Gewissheit auch dranzukommen. Da ich ja nicht dabei bin, und im Garten viel zu tun ist, habe ich für Quarantäne gestimmt.
    Gruß Herr Mayer, der sich auf den Lockdown 2 und 3 vorbereitet.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Wie bereitet man sich dafür vor?


    Scheisshauspapier und Nudeln kaufen?


    Nochmal so eine Scheisse mache ich nicht mit. Dann setze ich mich aufs Fahrrad mit Zelt und Schlafsack und fahre kreuz und quer durch die Gegend

  • Wie bereitet man sich dafür vor?


    Scheisshauspapier und Nudeln kaufen?


    Nochmal so eine Scheisse mache ich nicht mit. Dann setze ich mich aufs Fahrrad mit Zelt und Schlafsack und fahre kreuz und quer durch die Gegend


    Für so einen Fall hatte ich letztens bei Räer ein gutes Einmannzelt in Oliv und einen großen Rucksack bestellt, für meinen Plan im Harz abzutauchen, falls nötig... - Leider nicht lieferbar momentan, Nachlieferung erfolgt nicht... . Immerhin habe ich noch einen Wasserfilter bekommen. Scheinen schon einige Leute ihren "Fluchtrucksack" gepackt zu haben...


  • .
    Ich bin seit Montag in Odessa. Eingereist am Sonntag über Krakowez. Der übliche Vorgang, Talon, kurzer Blick in den Kofferraum, 2 Stempel und ab in die Ukraine. Kein Test, kein Hinweis auf Quarantäne. Nur nach der Versicherung wurde gefragt und gesehen. An der Grenze einige mit Maske, einige ohne. Nach Grenzübergang haben wir in einem Hotel nahe Lwiv übernachtet. Vom Personal wurden Masken getragen, die Gäste nicht. Nebenan eine Hochzeitsfeier mit ca. 70 Personen. Ich meine, ohne Masken.
    Hier in Odessa genauso. Im Baumarkt gewesen, keine Maske. Bei Metro, mit Maske. AM Strand ähnlich. Einige sogar mit Ganzkörperkondom (Muslimin) :lol: :hail:
    Soviel zu meinem Dasein in Odessa.

    Gruß
    Michael

  • @rotfuchs
    wann warst Du am Sonntag,den 2.8. in Krakowez an der Grenze?
    Wir waren am 2.8.vom 6-10 Uhr an der Grenze und da ging gar nichts.
    wir sind Krakowez nach Medyka gefahren und an der Ukrainischen Grenze wurde nach der Versicherung
    und der App gefragt.

  • @Privat Detektiv
    Kannst ruhig das Hotel / Resort hier mitteilen. Vielleicht ist es für andere auch interessant.
    Hotels in der Stadt gibt es ja genug.
    Resorts außerhalb: Wüsste nicht, wo. Ist auch auf booking.com nicht so vertreten.


    Es gibt so was ähnliches wie Resorts Richtung Süden nach Obuchov. Also Kiew Obuchov, Korsun Schwetschenko, Smila oder auch Tscherkassy auf der H1...ca. 20 km von Kiew entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!