Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • erblickte die Wizz-Tante aber meinen aktuellen Test und "schob" mich durch


    Schnelltest oder PCR?
    Wenn PCR, reicht Schnelltest auch?


    Nebenbei:
    ab 2. July sind für Ukrainer und Residenten alle Pflichten für die Einreise in UA entfallen
    Visit Ukraine - INFORMATION FOR TOURISTS AND VISITORS. COVID-19 Health insurance Certificate

    Zitat


    aber Achtung:
    das steht so in engl, rus, und ukr ... nicht wenn man die Dt. Sprache wählt

  • Schnelltest oder PCR?
    Wenn PCR, reicht Schnelltest auch?


    Nebenbei:
    ab 2. July ist für Ukrainer und Residenten alle Pflichten für die Einreise in UA entfallen
    Visit Ukraine - INFORMATION FOR TOURISTS AND VISITORS. COVID-19 Health insurance Certificate


    Mein ukrainischer Schwager + Freundin konnten am 18.06. schon ohne Tests nach dem Türkeiurlaub einreisen. Ich blicke da so langsam nicht mehr durch. Werde morgen mit dem Auto nach UA fahren - ohne Test, dafür aber mit meiner alten Residenten-Pappkarte.

  • Mein ukrainischer Schwager + Freundin konnten am 18.06. schon ohne Tests nach dem Türkeiurlaub einreisen. Ich blicke da so langsam nicht mehr durch.


    hätten sie nicht gedurft ... aber das habe ich schon mehrfach gehört. Ganz im Gegenteil, ich habe nicht gehört, dass man jemanden mangels Test nicht reingelassen hätte.
    Dumm nur, dass sie das aber dürften (bis 2.7 ;) )
    Wen willst du blamen, dass die Ukrainer ihre eigenen Regeln nicht einhalten?

  • Ukrainer konnten ohne Tests einreisen. Ist meine Freundin auch.
    Sie mussten dann nur die App installieren.
    Meine Freundin hat dann sofort den Test am Flughafen gemacht.


  • Um der Verwirrung weiter Vorschub zu leisten (wahlweise hilfreich zu sein)
    Wir sind am letzten Sonntag mit Wizz von Berlin nach Kiew eingereist.
    Test hatten wir diesen Bürgertest gemacht - kostenloser Antigentest, vorab online gebucht und dort die Personendaten eingepflegt, Test war in deutsch+englisch als PDF und Ausdruck (ich musste ja, Frau zur Sicherheit ebenso), - beim boarding ein heilloses Durcheinander....zu Beginn hatten die beiden bedauernswerten Damen der Airline versucht seriös die Dokumente auf Vollständigkeit zu prüfen (Pass,Bordingpass,Test,Impfnachweis,Versicherung + x Varianten davon)....haben es aber nach gefühlt 2 Minuten sein lassen, als Jede einen Kandidaten mit Disskussionsbedarf vor sich hatte, danach wurden die Leut' nur noch durchgewunken, - bei uns nur ein flüchtiger Blick, danke, tschüss und gut - ob jemand zurück blieb, kann ich nicht sagen, aber der Flieger war voll (und verspätet).....die UA Einlasskontrolle in Zhuliany war dann nur Formsache...


    Also als Tipp mitgegeben, beim boarding nicht vordraengeln, dann klappt's mit fast jedem Wisch :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Vielleicht sehen wir uns da))) 3 Wochen sind um, für mich heißt es morgen auch: zurück ins Irrenhaus


    Habe vor um ca. 10 Uhr an der Grenze sein . Welchen Wagen fährst du ? Bei mir sind auch 3 Wochen vorbei. Falls wir uns nicht sehen , wünsche gute Fahrt und viel Spaß in Irrenhaus ;)

  • wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung ist.
    Für uns ist das "Irrenhaus" die Ukraine

    Also ich habe im Mai in UA den Umgang mit Corona und dem ganzen Quatsch, der da dranhängt, deutlich rationaler und entspannter empfunden, als bei uns in D.

  • Habe vor um ca. 10 Uhr an der Grenze sein . Welchen Wagen fährst du ? Bei mir sind auch 3 Wochen vorbei. Falls wir uns nicht sehen , wünsche gute Fahrt und viel Spaß in Irrenhaus ;)


    Dann verpassen wir uns. Ich fahre erst nach dem Mittagessen in Lutsk los

  • Also ich habe im Mai in UA den Umgang mit Corona und dem ganzen Quatsch, der da dranhängt, deutlich rationaler und entspannter empfunden, als bei uns in D.


    So ist es, 3 Wochen Corona Urlaub waren das jetzt. Es ist auch bei Unterhaltungen kein Thema, Maskenumgang entspannt.... Es war herrlich

  • Also ich habe im Mai in UA den Umgang mit Corona und dem ganzen Quatsch, der da dranhängt, deutlich rationaler und entspannter empfunden, als bei uns in D.


    hängt von der Lebenssituation ab.
    Corona schränkt mich in D kaum ein.


    "Urlaub" in UA war schon lange nicht mehr, und weil es kein "Urlaub" war, war es stressiger und einschränkender als normal.
    Und wenn es kein Urlaub war, dann gab es was zu erledigen; und wenn du was in UA erledigen musst, dann ist das im Vgl. zu D ein Irrenhaus.


    Als ich dort noch wirklich im Urlaub war, habe ich das auch noch so gesehen ... bis zu einem ganz bestimmten Tag vor 12 Jahren; da sind mir die Augen aufgegangen was es heisst, dort im Urlaub zu sein oder auch was erledigen zu müssen, egal was.

  • hängt von der Lebenssituation ab.
    Corona schränkt mich in D kaum ein.


    "Urlaub" in UA war schon lange nicht mehr, und weil es kein "Urlaub" war, war es stressiger und einschränkender als normal.
    Und wenn es kein Urlaub war, dann gab es was zu erledigen; und wenn du was in UA erledigen musst, dann ist das im Vgl. zu D ein Irrenhaus.


    Als ich dort noch wirklich im Urlaub war, habe ich das auch noch so gesehen ... bis zu einem ganz bestimmten Tag vor 12 Jahren; da sind mir die Augen aufgegangen was es heisst, dort im Urlaub zu sein oder auch was erledigen zu müssen, egal was.

    Ja, da hast Du natürlich recht. Wenn man in UA irgendetwas regeln muss, was mit Behörden, Ämtern, Versicherungsgesellschaften und Notaren zu tun hat, ist es dort deutlich irrer und zeitaufwendiger als in D. Das kenn ich auch zu Genüge.

  • hängt von der Lebenssituation ab.
    Corona schränkt mich in D kaum ein.


    "Urlaub" in UA war schon lange nicht mehr, und weil es kein "Urlaub" war, war es stressiger und einschränkender als normal.
    Und wenn es kein Urlaub war, dann gab es was zu erledigen; und wenn du was in UA erledigen musst, dann ist das im Vgl. zu D ein Irrenhaus.


    Als ich dort noch wirklich im Urlaub war, habe ich das auch noch so gesehen ... bis zu einem ganz bestimmten Tag vor 12 Jahren; da sind mir die Augen aufgegangen was es heisst, dort im Urlaub zu sein oder auch was erledigen zu müssen, egal was.


    Natürlich gibt es das. Keine Widerrede. Wir hatten auch keine 3 Wochen Badeurlaub)), sondern haben uns um das eine oder andere gekümmert. Aber das Gesamtbild ist wesentlich angenehmer.

  • Ja, da hast Du natürlich recht. Wenn man in UA irgendetwas regeln muss, was mit Behörden, Ämtern, Versicherungsgesellschaften und Notaren zu tun hat, ist es dort deutlich irrer und zeitaufwendiger als in D. Das kenn ich auch zu Genüge.


    Jein, wir sind ja immer für mehrer Wochen am Stück in UA und wechseln eigentlich nur die Wohnungen. Es ist sofort der Alltag mit allen drum und dran.
    Wir müssen in dieser Zeit einiges erledigen und es funktioniert in UA, mit Ausnahmen, professionell und zügig.
    ZB, wir hatten für sieben Monate Schulden bei Gas, Elektro, Heizung, Wasser und Hausverwaltung. Es war ein ganzer Stapel von Rechnungen. Damit zur Post. zehn min. gewartet und der junge Herr hatte in gefühlt 5 min. die Endsumme zusammen.
    In D, habe ich mir Sorgen gemacht, wie das alles wird und siehe da, alles easy. In D, hätte ich bei Zahlungsverzug von 14 Tage die Mahnung im Haus und wenig später die Zwangseintreibung. Eine Mahnung von der Opalennja war die einzige, aber auch verständlich bei 12.000 UAH Forderung. Zwei Tage nach dem Bezahlen war das Zettelchen im Briefkasten mit der Ausgleichsbestätigung.
    Das in Deutschland, wäre so entspannt unmöglich.
    Nachdem dieses Kühlein vom Eis war, konnte ich die vier Wochen in Lviv voll genießen. :essen: :sekt: :ustanzen: :sleeping:
    Ne, habe auch die Wohnung weiter renoviert, aber alles entspannt und ohne Druck.

  • Ich hatte da auch mehr die nicht alltäglichen Dinge, wie Nachlassabwicklung bei der Bank und incl. Immobilie unter notarieller Mitwirkung oder Verhandlung mit der gegnerischen Autoversicherung nach einem unverschuldeten Unfall im Sinn. Routinemässiges klappt in UA meist ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!