Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • @ Solocha
    Hatten diese Sachen auch. Meine Frau hat vor etlichen Jahren, die Wohnung der Eltern bekommen. Mit Notar, Finanzamt und Ummeldung bei den Versorgern. Ich war überall mit und es lief wirklich alles gut. Hier und da mal warten, ist normal.
    2019, ist Mutter in Lviv verstorben, in drei Tagen, war sie unter der Erde. Das mit allen Formalitäten, incl. Passübersetzung.
    Vielleicht ist da Lviv eine Ausnahme, oder wir hatten bisher einfach nur Glück !?

  • D.h. man braucht trotz Impfung einen aktuellen 24h Corona test .



    Seit wann brauchen Residenten eine Versicherung?


    Nein. Aber die am Flughafen haben die Ukrainische mit der Deutschen Regelung verwechselt. In der Ukraine bist du sofort nach der 2. Impfung fertig geimpft. In Deutschland erst 2 Wochen später. Ich bin 5 oder 6 Tage nach der 2. Impfung problemlos ohne Test mit dem Auto eingereist.

  • Nein. Aber die am Flughafen haben die Ukrainische mit der Deutschen Regelung verwechselt. In der Ukraine bist du sofort nach der 2. Impfung fertig geimpft. In Deutschland erst 2 Wochen später. Ich bin 5 oder 6 Tage nach der 2. Impfung problemlos ohne Test mit dem Auto eingereist.


    Genau so war es. Die Regelung ist ja noch neu und für alle Länder anders. Die von Wizz mit der Abfertigung beauftragten Personen oft nur Pseudo-Experten.


    Gerne hätte ich die Sache eskalieren lassen. Aber die Dame hat leider meinen Alibi-Test zu schnell erblickt...

  • Bin wieder zurück in Irrenhaus :) . Ursprünglich wollte ich über Budomierz fahren, dann aber doch noch über Krakovec . Die ukrainer haben alles sehr schnell abgefertigt. Die Polen haben sich sehr viel Zeit gelassen :( . Insgesamt ca. 3,5Std. Nach Testergebnis oder nach Impfung hat keiner gefragt .

  • So bin wieder in DE und habe etwa 36 Stunden von Tscherkassy bis Mainz gebraucht. Wollte ursprünglich wollte ich über Budomierz fahren, nach 5 Stunden warten am Übergang angekommen und wurde mit dem Hinweis abgewiesen das es hier nicht möglich sei mit Auto und Motorrad auszureisen......
    Also ab nach Krakovec noch mal 5 Stunden gewartet und dann in 2 Stunden die Ausreise geschafft. Die Polen sind wirklich schräg drauf.... bei mir OK aber was ich so mit den Ukrainern gesehen habe ist absolut unter aller Sau. Ein junger Mann mit gutem Auto wurde zurück geschickt weil ein Birnchen ( Rückfahrleuchte) nicht funktionierte. Die Polen haben das Auto genauer als der TÜV geprüft, Reifenprofil, Lichter, usw. ebenso wurden alle Taschen Koffer genau durchsucht, es gab Geschrei mit einem Deutschen der Wurst mit in die EU nehmen wollte ......... der blanke Wahnsinn..........
    Also die fahrstrecke ist wie von Alabaimom beschrieben sehr gut nach Budomierz, allerdings sind die Wartezeiten bei der Ausreise Tagsüber nicht besser wie an anderen Übergängen.

  • Bin wieder zurück in Irrenhaus :) . Ursprünglich wollte ich über Budomierz fahren, dann aber doch noch über Krakovec . Die ukrainer haben alles sehr schnell abgefertigt. Die Polen haben sich sehr viel Zeit gelassen :( . Insgesamt ca. 3,5Std. Nach Testergebnis oder nach Impfung hat keiner gefragt .


    Der Test oder eine Impfung sind inzwischen ja nur noch bei der Einreise mit dem Flugzeug Pflicht. Darum wurde auch nirgendwo danach gefragt...

  • Bin auch wieder da. Und ich hab es euch gesagt, dass es ein Irrenhaus ist. In Polen kein einziges Mal ist das Wort Corona gefallen. 1:54 Einreise in D.
    2:00 MDR aktuell 13 Minuten Corona und Impfung
    Danach Sport, mit der Aussage, dass man noch einen Blick zurück wirft auf Deutschland vs England. Wie kann es sein, dass soviele Leute im Stadion sind bei der gefährlichen Variante.
    Ich wollte umdrehen)))

  • Das mit den Taschen raus stellen war in Yahodin vor 2 Wochen auch so.
    Die Frage nach Fleisch kommt ja eigentlich immer.
    Dann die Fragen nach Benzin oder Diesel.
    Ich hatte 10 Päckchen Tabak aus Deutschland im Auto. Da hat sie sich erst etwas dran aufgerieben und mir dann erzählt das es nicht frei wäre. Aber als ich gelacht habe, hat sie es dann auch nicht weiter verfolgt.
    Das Verhalten der Polen gegenüber den Ukrainer ist schon ruppig. Ich habe zweimal welche ins Auto gesetzt bekommen, und miterlebt wie die Polen die durch die Mangel drehen.

  • Bin wieder zurück in Irrenhaus :) . Ursprünglich wollte ich über Budomierz fahren, dann aber doch noch über Krakovec . Die ukrainer haben alles sehr schnell abgefertigt. Die Polen haben sich sehr viel Zeit gelassen :( . Insgesamt ca. 3,5Std. Nach Testergebnis oder nach Impfung hat keiner gefragt .


    Was war der Grund für deine Entscheidung, doch nicht über Budomierz zu fahren ? Die Straße ist ein Traum und die Abfertigung freundlich und schnell (letztens 35 min.) Ein kompletter Neubau, insgesamt nur max. 100 m und Kontrollen, sind teils zusammen UA/PL. Fahre nie wieder über Krakovets.Ist zwar 25 km länger, aber kein Vergleich im gesamten Procedere.

  • Wollte ursprünglich wollte ich über Budomierz fahren, nach 5 Stunden warten am Übergang angekommen und wurde mit dem Hinweis abgewiesen das es hier nicht möglich sei mit Auto und Motorrad auszureisen......


    Mit was sind die anderen denn ausgereist, die vor dir waren ??? LKW gibt es in Budomierz keine und Fussgänger dürfen auch nicht rüber.

  • Also ich bin gestern Abend um 17:45 in Hrushiv gewesen. Das erste Fahrzeug am Schlagbaum. War auch schnell drin und auf ukrainischer Seite abgefertigt. Ich habe da auch mit lässigen 30 Minuten gerechnet. Nix war's... Bei den Polen ging gar nix, wir konnten nicht weiter. Als mein Vordermann und ich dann dran waren, hat es ne halbe Stunde bei der Ukraine Passkontrolle gedauert, bis 4 Pässe fertig waren. Gesamtzeit: 1:45
    Positiv betrachtet ist das ja keine lange Zeit, ich glaube, dass wir alle schon Schlimmeres erlebt haben. Aber für die Anzahl an Autos war es schon frustrierend und eine Frechheit

  • Mit was sind die anderen denn ausgereist, die vor dir waren ???


    Mit Auto oder Motorrad... das Problem war wohl da ich beides dabei hatte und das kriegen sie angeblich nicht im Computer gebacken.
    Auch in Krakovec hat der Zoll eine halbe Stunde gebraucht um das zu schaffen.

  • Gestern früh gegen 05:30 Uhr an der Grenze Dorohusk angekommen. Wie gewohnt, etliche km teils auf der Gegenfahrbahn an der LKW-Schlange vorbeigefahren. Die Schlange mit Liefewagen und PKW, überwiegend mit Ausfuhrkennzeichen war extrem lang, ich bin erstmal weiter dran vorbeigefahren, bis ich begriff, dass ich mich dort anstellen müsste.
    Bin dann lieber zur kleinen Grenze nach Zosin gefahren und das war die richtige Entscheidung. Konnte gleich einfahren, auf Polnischer Seite war kein anderes Fahrzeug und der Grenzer war offensichtlich gerade allein in dem Bereich. Endlich mal wieder ein sehr freundlicher und englisch sprechender Pole. Nach 5 min. konnte ich weiter zu den Ukrainern. Konnte gleich zur Kontrollstelle fahren, denn auch hier war nicht viel los, insgesamt 5 PKW. Die junge Grenzbeamtin konnte gut englisch. Alles war Maskenfrei - übrigens auch in Polen in den Tankstellen.
    Der Zöllner, Anfang 30, war auch total nett ubd fing gleich an, englisch mit mir zu sprechen. Ein Blick in den Kofferraum und in die Beifahrerseite, Fahrgestellnummer kontrolliert und fotigrafiert mit Kennzeichen ( vermutlich war er irritiert, weil der Wagen schon mit anderer Nummer im System war und mein aktuelles Kennzeichen bei meiner letzten Reise im März an nem anderen Wagen montiert war...))). Nach der Frage, wohin und was ich in der Ukraine machen möchte (Frau und Sohn besuchen), war für ihn alles ok. Er verabschiedete sich dann mit “You are welcome“. Werde zukünftig immer diesen ruhigen Übergang nehmen, die 50- 80 Km Umweg nehme ich gerne in Kauf.

  • Die Schlange mit Liefewagen und PKW, überwiegend mit Ausfuhrkennzeichen war extrem lang, ich bin erstmal weiter dran vorbeigefahren, bis ich begriff, dass ich mich dort anstellen müsste.


    Kann eigentlich nicht sein - diese Fahrzeuge sind zollpflichtig, genau wie die LKWs.
    Als Individualverkehr fertigt man dich extra ab.


    Unabhängig davon, das mit Zosin interessiert mich.
    Wie sind die Straßen nach der Grenze in UA und wo wolltet ihr hin ?
    Wir sind immer über Lublin - Dorohusk - Kovel nach Kiew gefahren. Wenn das dort an diesem Grenzübergang echt zu nervig wird, könnten wir ja bald mal die Möglichkeit mit Zosin in Betracht ziehen....

  • [quote='Pewi1801','https://forum-ukraine.de/index.php/Thread/14860-Grenzöffnung-Wiedereinreise-in-die-Ukraine/?postID=292663#post292663']So bin wieder in DE und habe etwa 36 Stunden von Tscherkassy bis Mainz gebraucht.. [quote]


    Da wärst Du ja schon fast in Australien und wieder mal die Frage warum denn nicht einfach fliegen?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Kann eigentlich nicht sein - diese Fahrzeuge sind zollpflichtig, genau wie die LKWs.
    Als Individualverkehr fertigt man dich extra ab.


    Unabhängig davon, das mit Zosin interessiert mich.
    Wie sind die Straßen nach der Grenze in UA und wo wolltet ihr hin ?
    Wir sind immer über Lublin - Dorohusk - Kovel nach Kiew gefahren. Wenn das dort an diesem Grenzübergang echt zu nervig wird, könnten wir ja bald mal die Möglichkeit mit Zosin in Betracht ziehen....


    Bin nicht bis vorn zur Ampel gefahren, aber ich glaube, dass erst dort der touristische Reiseverkehr von den zollpflichtigen Fahrzeugen getrennt wurde. Ich bin ein paar PKW gefolgt, die auch schauen wollten, die haben dann gedreht und sich brav hinten angestellt. Kannte es auch so, dass links eine Spur nur für PKW war.
    Die Straßen nach dem Übergang Zosin sind relativ gut und teilweise mit neuer Fahrbahndecke. War positiv überrascht. Bin von dort nach Kovel gefahren, um wieder auf die M07 (Richtung Kiew) zu kommen. Die M07 ist bis auf wenige kurze Abschnitte ebenfalls sehr gut und angenehm zu fahren. Dieselpreis liegt aktuell bei 28 Grw./L.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!