neues Gesetz in der Ukraine zur Nachweispflicht bei Auslandstransfers

  • habe gerade von meinem ukrainischen Ansprechpartner gehört, dass ab 28.4.2020 ein neues Gesetz in Kraft treten soll, lt. dem bei Auslandsüberweisungen von mehr als 5000 Griwna die Banken vom Kontoinhaber diverse nachweise verlangen können...
    Ob das mit Corona zu tun hat.. oder gegen allgemeine Geldwäsche... weiß ich nicht...,
    Zoom nimmt seit heute in die Ukraine nur noch Höchstbeträge bis 500 Euro pro Tag an...
    wer also noch was transferieren will.. sollte schnell sein....

  • Das hat nichts mit Covid19 zu tun.


    Hier im Land wird spekuliert dass mit der Regelung der gesamte bargeldlose Verkehr zusammenbricht.


    Das Gesetz tritt in Kraft, die Durchfuehrungsbestimmungen wurden aber nicht rechtzeitig fertiggestellt.


    Es weiss im Prinzip keiner so richtig was er tun oder lassen soll.



    BTW:
    Auf Grund des eingeschraenkten Grenzverkehrs bekommt die Ukraine aktuell gerade mit, wie viel Kohle wirklich aus dem Ausland hier her transferiert wird. Nach meinem Gefuehl sind frueher 90 Prozent der Taler cash ueber die Grenze gereist, nun sind es vielleicht noch 10 Prozent (ich weiss in meinem Umfeld wer aus dem Ausland versorgt wird und wie viele sich erstmals mit Geldtransferdiensten befassen). :-o

  • Also Auslandsüberweisungen von der Ukraine in andere Länder? Oder eingehendes Geld? 5000 UAH? 180 Euro? Das ist ja lächerlich. Das ist ja mehr Arbeitsaufwand als rein kommt.

  • Also Auslandsüberweisungen von der Ukraine in andere Länder?


    Da gab es mal ein Kapitalkontrollgesetz, ich glaube es ist aber außer Kraft gesetzt worden. Grundsätzlich ist es immer schwierig in Krisenzeiten mit Banken Transfers durchzuführen. Online hat immer andere Limits, als wenn du selbst zur Bank gehst. Dazu kommt, dass man keine UAH ins Ausland senden kann, da muss man ja vorher wechseln. Oder?


    die Banken vom Kontoinhaber diverse nachweise verlangen können...


    Ja sie Fragen, so wie in D auch. Sie können sogar Auszahlungsbelege verlangen. Oder eine plausible Erklärung.

  • Also Auslandsüberweisungen von der Ukraine in andere Länder? Oder eingehendes Geld? 5000 UAH? 180 Euro? Das ist ja lächerlich. Das ist ja mehr Arbeitsaufwand als rein kommt.


    nein.. Geld, das vom Ausland in die Ukraine kommt....
    wir unterstützen ja dort unsere Tierschutzprojekte... und momentan geht leider nur Geld.... aber wenigstens das...

  • wir unterstützen ja dort unsere Tierschutzprojekte... und momentan geht leider nur Geld.... aber wenigstens das...


    Warum in die Ferne schweifen?
    Ich füttere die Katzen aus der Nachbarschaft, den Fuchs und diverse Waschbären.
    Wann kann ich denn mal auf eine üppige Zahlung von dir hoffen? :whistling:

  • Warum in die Ferne schweifen?
    1. Ich füttere die Katzen aus der Nachbarschaft, den Fuchs und diverse Waschbären.
    2. Wann kann ich denn mal auf eine üppige Zahlung von dir hoffen? :whistling:


    1. die Nachbarn sollen ihre Katzen selber füttern ... Waschbären sollten sich nicht weiter vermehren.. ich könnte dir aber etwas katzenfutter zukommen lassen....
    2. wer redet von ÜPPIG???? <X und wieso sollte ich jemanden unterstützen, der sich nicht mak an AGG-konforme Geschlechtsbezeichnungen halten kann???? Frag doch mal Viper..

  • die Nachbarn sollen ihre Katzen selber füttern


    Netter Gedanke, aber leider zum scheitern verurteilt. Katzen fressen immer da, wo es das bessere Futter gibt.


    Waschbären sollten sich nicht weiter vermehren


    Ich lebe im Naturpark Solling/Vogler. Hier dürfen die das. Nur wenn von denen einer an die Hühner geht oder sonst irgendwie Scheiße baut, wird ihm der Hals umgedreht. Meine Nachbarn ermahnen mich schon öfters mit "Du kannst doch nicht immer gleich alles totschlagen"
    Aber ich kann... :whistling: Um meine Tierliebe zum Ausdruck zu bringen, toleriere ich jetzt sogar schon aufgerissene gelbe Säcke.


    ich könnte dir aber etwas katzenfutter zukommen lassen....


    Nur Trockenfutter. Whiskas mit Huhn und Käse. :D


    wer redet von ÜPPIG???


    Ich. Der Krieg ist vorbei. Jetzt wird nicht mehr mit Pfennigen gerechnet.


    wieso sollte ich jemanden unterstützen, der sich nicht mak an AGG-konforme Geschlechtsbezeichnungen halten kann????


    Du befindest dich hier in einer Männerdomäne. Da musst Du als Frau schon ein dickes Fell haben. :P


    Frag doch mal Viper..


    Der hat doch kein Wurstfach...
    Aber nun gut...
    @Viper, schick mal Kohle fürn guten Zweck... :grumble:

  • Die freilaufenden Hunde sind auffällig weniger geworden seit letztem Jahr. Ich fürchte, die wurden vergiftet und entsorgt. Man hört nicht mal mehr Hundegebell nachts. Am Tag schon gar nicht.

  • Ich fand es in der Ukraine nie so extrem mit den Hunden. Gibt es. Auch viele. Aber in anderen Ländern noch viel stärker
    In Moldawien waren das ständig ganze Rudel.

  • Mindestens 3 Hunde sind damals verreckt, als ich beim Zwischenstopp an einem Bahnhof ein paar Wareniki verfüttert habe, die ich da von einer Babuschka erworben hatte. Ich brauchte ja schließlich nen Vorkoster. Mein Durchfall 100Km weiter bestätigte meinen Verdacht, dass das die Reste von ihrem Hochzeitsessen waren.

  • Da die Durchfuehrungsbestimmungen noch gar nicht klar sind, riskiert eine Bank die mehr als 5000 UAH raus gibt Strafen.


    Ob damit auch eine auslaendische Kredit/ Debitkarte an einem ukrainischen Automaten betroffen ist, werden wir sehen.


    Im Zweifel gibts max. 5 TUAH was neben laestig auch teurer wird.

  • Verlangen eigentlich die Banken bei der Auszahlung der mit Xoom überwiesenen Summe noch extra Gebühren ?


    Gibts das Geld in Euro oder in Grivna ?


    Sorry, hatte mich damit noch nie beschäftigt, aber jetzt, da eine sommerliche Reise ins geliebte Land wohl nichts wird, muss bißchen Geld zur Familie...

  • Xoom verlangt hier Gebühren.... 17,x Euro für 1000 Euro, die du überweist.... der Ukrainer muss nix zahlen....er darf wählen, ob er euro oder Griwna haben will.. es gab aber mal eine Phase, in der nur Griwna ausgezahlt wurden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!