Visum für Urlaubsreise beantragen

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich habe eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe.


    Meine Ehefrau ( Ukrainerin mit ukrainischen Pass) lebt und wohnt mit mir zusammen in Deutschland, ist aber nicht als Auslandsukrainerin gemeldet.
    Nun möchten wir wenn es dann wieder möglich ist und Corona irgendwann vorbei ist eine Urlaubsreise in die USA machen. Wo muss meine Frau den Antrag für ein Touristenvisum für die USA stellen?
    Gibt es eine Möglichkeit dies in oder von Deutschland aus zu tun?


    Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  • Fang doch mal hier an: Visum für die USA-Einreise - Was muss ich wissen?



    Meine Frage ist ehrlich: Könnt ihr das nicht selbst rausfinden?
    Ihr kriegt hier nur B-Informationen!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • @Feindflieger
    Meine Antwort ist auch ehrlich...


    Ich denke dies ist ein Forum wo man Fragen stellen darf und aus der Erfahrung heraus schnell und unbürokratisch Hilfe und Anregungen sowie einen Informationsaustausch erhält, da es sicherlich Forumsmitglieder mit Erfahrungen diesbezüglich gibt.


    Deshalb schätze ich dieses Forum so!

  • Wenn Deine Frau in D wohnt, hat sie bestimmt einen Aufenthaltstitel und ist an Eurer Adresse gemeldet. In diesem Fall sollte sie in einem US-Visa Center in D ein Touristenvisum für die USA beantragen können. Würde ich aber auch unter dem bereits genannten Link recherchieren.

  • @Solocha
    Vielen Dank für den Tipp....


    Würde das z.B. auch mit einem Visum für Großbritannien so funktionieren?


    Eindeutig ja, denn das haben wir bereits zweimal gemacht. Meine Frau hat dieselbe Konstellation wie Deine. Sie ist nach wie vor in UA gemeldet und nicht bei der ukrainischen Botschaft in D, hat die ukrainische Staatsangehörigkeit und einen unbefristeten AT für D. Nach dem endgültigen Austritt des UK aus der EU wird auch die bisher geltende Freizügigkeit für Ehepartner von EU-Bürgern entfallen, so dass sie demnächst statt eines kostenlosen family permits für England auch ein kostenpflichtiges Visum brauchen wird. Das Procedere ist ansonsten aber das gleiche. Auch UK hat übrigens externe Dienstleister in D als Visa Application Centres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!