Auto mit Anhänger

  • Also würde für mich als "Touristen" 0kg, gelten und für meine Verlobte 50kg

  • Letzten Oktober mit neuer Waschmaschine und etliche Werkzeug und Fahrrad keine Probleme.
    Vielleicht weil alle Grenzer junge Frauen waren an dem Tag.


    Im Dezember mit neuem Fernseher, Satschüssel, Soundbar und sonstigen Gerümpel nur die Nachfrage nach dem Preis.
    Hatte keine Rechnung mit.
    Kam dann die Ermahnung, das nächste mal mit Rechnungen alles zu belegen und durfte fahren.


    Und dieses Jahr?
    Gibt wohl das erste mal richtiges Bauchweh die Fahrt zur Grenze

  • Wenn es hart auf hart kommt, kann ich mit einem Kumpel in Bezek sprechen.
    Dann kannst du die Sachen dort unterstellen.
    Entweder holst du es dann in 2 Etappen in die Ukraine, oder du lässt es dort stehen bis du wieder nach Hause fährst.

  • die 3,50 je Kilo waren der offizielle Tarif...die zeigten beharlich auf einen kleingedruckten Wisch (Gesetz) während wir in ihrem Hauptbüro mit vielen Anderen waren (keine Gelegenheit für Verbotenes)... insofern wird das schon stimmen, denke ich,... bezahlt haben wir das damals nicht...vllt. 0,35 Dollar/Kilo ,seinerzeit hatte die Chefin ein Erbarmen und diktierte eine "leicht" gekürzte Warenliste, mit der Folge der preislichen Reduzierung


    Kann ich mir nicht vorstellen, beim besten Willen nicht, das 3,50$ pro Kilo Zoll anfallen sollten für gebrauchtes Zeug.
    Da war wohl der "Nachlass" der "Chefin" auf ein Zehntel eher das gesetzlich relevante...


    Kleingedruckte Zettel habe ich schon viele ganz "offiziell" hingehalten bekommen in der Ukraine. Ein Blick in das Gesicht des "Vorzeigers" hat immer genügt, um zu merken, wie der Hase läuft... Das Gegenüber merkte auch sehr schnell, das er mich damit nicht beeindrucken konnte und das Zettelchen verschwand wieder so schnell wie es aufgetaucht war.

  • Das ist das, was ich auch so sehe....


    Daher bitte, alle die bald fahren, mögen Bericht erstatten. Danke dafür.


    Ich fahre spätestens am 5.7.
    Aber hier stehen ja noch andere schon mit scharrenden Hufen das die Grenze sich öffnet.


    Jetzt wollen sich die Grenzer mit Corona und vollen Autos rumschlagen?
    Ich kann nur hoffen das alle Welt mit voll gepackten Autos an der Grenze stehen, das denen die Lust vergeht alles zu kontrollieren!

  • Jetzt wollen sich die Grenzer mit Corona und vollen Autos rumschlagen?
    Ich kann nur hoffen das alle Welt mit voll gepackten Autos an der Grenze stehen, das denen die Lust vergeht alles zu kontrollieren!


    War auch so mein Gedanke...
    Dein Wort in Gottes Ohr !


    Wir fahren erst am 18.7.


    Vielleicht glätten sich bis dahin die Wogen.

  • Ich lebe seit einem Jahr in der Ukraine. Drei Jahre Aufenthaltserlaubnis nach Firmengründung. Ich habe mir einen Anhänger gekauft (750 kg) und ihn auf meinen Namen angemeldet. Ich glaube das ging nur weil ich einen Ausweis hatte (ähnlich wie Perso. Kleine Karte) und eine Identifikationsnummer (vom Finanzamt, hat jeder Ukrainer ab Geburt).
    Ob man einen Anhänger kaufen kann nur bei einem Aufenthalt weiß ich nicht. Ich habe 16000 UAH bezahlt (250x150 cm).
    Aber leihen geht auch. Jeder zweite oder dritte hat hier einen. Mein deutsches Auto fahre ich auch hier. Versicherung sollte man in der Ukraine zusätzlich abschließen bei längerem Aufenthalt (70 Euro +/-). Das spart Diskussionen mit der Polizei.

  • Danke für die Info.
    Wie bist du zufrieden mit der Qualität, Verarbeitung auch mit der Verriegelung der Heckklappe?
    Stahl, Aluminium oder Siebdruckplatte als Aufbau?

  • Denen vergeht nicht die Lust, die haben in Corona Zeiten durch flaechendeckende Kontrolle gemerkt was ihnen bisher durch die Lappen ging.


    Frei sind 500 EUR max 50 kg, darueber 10 Prozent Zoll (+Einfuhrumsatzsteuer?) Ab 10 TEUR Verzollung nach Zollsaetzen (vermutlich + Einfuhrumsatzsteuer).


    Die Touri Regelungen kollidieren aus meiner Sicht damit, da gibt es Geschenke Regelung 400 EUR ohne Deklaration, bis 1 TEUR mit Deklaration (das im Prinzip ohne Gewichtsgrenze), eigener Kram (dafuer die 50kg Grenze?) alles nicht wirklich zweifelsfrei nachlesbar.

  • Sag doch einfach, dass du die Mäher wieder mitnimmst beim Heimfahren. Ich schrieb mal eine Liste in drei Sprachen, Ungarisch, Ukrainisch, Russisch, was ich alles einführe privat natürlich. Außer ein wenig Gelächter an der Grenze wurde ich zum Weiterfahren gedrängt... habe jedoch nichts mehr mit ausgeführt bisher. War immerhin eine Motorsäge, Freischneider, Computer, Werkzeug und Holzplatten. Allerdings schon vor drei Jahren.

  • Oha, dann bin ich mehr als gespannt, denn Dorohusk ist auch mein Grenzübergang.
    Dann bist du also das Versuchskaninchen.
    Vielleicht hast du Glück, da du verheiratet bist und deine Frau dabei hast

  • Aber nur vielleicht. :whistling: Viele Männer sehen eine Verheiratung und/oder ein Beisein der Frau, eher als Pech & Bürde. :D


    Von meiner Frau soll ich euch ausrichten, das es keinen Grund des Klagens gibt,...als leibeigener Wirtskörper steht mir dieses Privileg auch gar nicht zu.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Aber wenn dein Bulli als LKW zugelassen ist, dann kostet der Maut in Polen oder nicht?
    Da must du dir so eine Via Box ins Auto mieten.


    Beim Einachsanhänger bis insg. 3,5to mit Pkw zahlst du nur Maut fürs Auto.


    Ich hab aber noch nie Maut bezahlt in Polen, obwohl ich 800km da durchfahre.


    Nein... wir fahren so einen größeren Hochdachtransit..... der geht bei der Maut in Polen auch immer noch als PKW durch.. aber beim Grenzübertritt in die Ukraine verlangen die Ukrainer geld, weil sie ihn als LKW einstufen, das waren vor 2 Jahren noch 90 UAH, jetzt ca. 400...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!