Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • Unser Flug Lwiw-Bratislava für Mitte August wurde heute storniert. Die direkten Flüge nach Wien werden sicher auch noch in den nächsten Tagen storniert werden.
    Zur Erinnerung, ich will mit meiner Freundin nach Österreich, weil sie hier als Lebenspartnerin einreisen darf.
    Jetzt führt der einzige mögliche Weg über Polen. (oder Ungarn, aber das wäre geografisch umständlicher).
    Wir könnten versuchen, nach Katowice zu fliegen. Wenn das nicht glückt, mit einem Bus nach Krakau zu fahren. Weiter nach Österreich gibt es genug Züge.
    Oder soll ich gleich mit dem Auto nach Lwiw fahren?
    Was ich hier so über die Grenzer lese, motiviert mich nicht gerade.


    PS.: Oder soll ich einen Flug mit Umstieg in z.B. Dortmund und Anschlussflug nach Wien buchen?
    Ist dann Deutschland das Einreiseland und die deutschen Gesetze ausschlaggebend?
    Langsam blicke ich nicht mehr durch.

  • Ich versteh Dich nicht, Du hast sie doch schon Monate nicht mehr gesehen?? setzt Dich ins Flugzeug, ab Berlin z.B. kommst Du jetzt am Freitag direkt in die Ukraine. Zurück kommst Du als Österreicher immer.

  • @Alabaimom, ok ist soweit du es schilderst, echt blöd gelaufen.
    Nur zwei Anmerkungen meinerseits. Die Gelder für irgendwelche Forderungen, sind nicht willkürlich und wenn, dann auch nur in Landeswährung UAH zu zahlen. Die haben dir doch nicht 15 € pro Hund cash und ohne Quittung abgenommen !?
    Dann sollte man und das ist auch gut machbar, wenn man der ukr. Sprache nicht mächtig ist, vermeiden ein paar Brocken russisch zu nutzen. Ein freundliches - Добрий день - und in deinem Fall zum Auto - Це моя машина, hätten die Sache schon entspanner gemacht.
    Dafür kann man schnell den google Übersetzer nutzen.
    Es sind oft Kleinigkeiten, die über die "Behandlung" entscheiden.

  • Das Männer- und Frauenbild in slawischen Ländern ist doch etwas anders gelagert als in der westlichen Bundesrepublik und damit ist schon erklärt, warum unsere Alabaimom auch wenn sie es nicht wahrhaben will stark auffällt. Как аукнется, так и откликнется..

  • Ich versteh Dich nicht, Du hast sie doch schon Monate nicht mehr gesehen?? setzt Dich ins Flugzeug, ab Berlin z.B. kommst Du jetzt am Freitag direkt in die Ukraine. Zurück kommst Du als Österreicher immer.


    Doch, ich war Anfang Juli fast 2 Wochen drüben. Mit Urlaub am Meer.
    Aber jetzt geht es darum, dass ich sie rüber bekomme, sie 2-3 Monate hier sein kann und einen A1 Kurs besuchen (davon gibt es hier am Land nicht viele, aber im August würde einer starten).
    Die österr. Regierung erlaubt ja die Einreise, das Problem ist derzeit eben, dass es keinen direkten Flug gibt und die Länder dazwischen unberechenbar sind.

  • Hinfahrt: wir hatten zu viel Gepäck. der Zöllner erklärete uns, er könnte uns auf keinen Fall durchlassen... führete uns dann in ein Büro, in der eine sehr nette Mitarbeiterin drin war, die die Organisation, die wir unterstützen, auch in ihrem Computer fand.... uns einen Ausdruck machte... und sagte, der Zöllner sollte uns durchlassen.. dieser wiederum wollte eine Bestätigung dieser Orga... also boten wir an, zu verzollen... wurde in 3 verschiedene Büros geschickt, um dann wieder bei der netten Dame zu landen.. die meinte, uns könne jetzt nir noch der Natschalnik helfen... der war recht freundlich, aber traute sich nicht so recht.. zum Schluß wurde der Grenzpunktleiter geholt, der telefonierte dann mit unserem Ansprechpartner in UA und nach ewigem Hind und her haben die beiden dem Zöllner quasi angewiesen, den Talon abzustempeln... das hat zusätzlich etwa 2 Stunden gedauert....
    Rückreise ü+ber Rava Russka: der erste Beamte unten am Schalter scheuchte uns mit harschen Worten zu der Talon Ausgabe zurück.. wir sollten in die LW spur....wir bekamen einen neuen Talon uns standen mit Caddy und Transit uwischen rieigen LW in der prallen Sonne.. ich bin dann runtergelaufen, zu der leeren Grenzspur und eine sehr nette Dame von der Passkontrolle,, der ich unsere Lage erklärt habe, lotste uns runter in die Abfertigung.
    Dann kamm der Drogenhind, danach zum Zoll... die Zöllnerin wutentbrannt.. dass wir Hunde hätten.. alee Papier zum Veterinär... wir +über den ganzen Grenzpunkt gelatschet, zu r Abfertigung, der Vetrinär meinte, er müssten alle Papiere prüfen ud die in den Computer eingeben...., und wir müssten diese Prüfung bezahlen.. danach stempelte er nur den Talon ab.. den du eh wieder abgibst... und wollte mit uns auf eine Rechnungsstelle. Ich feragte, was es kostet, und ob ich ihm das hier direkt geben könnte.. in Griwna, Euro oder Dollar.. er meinte erst, 200 Griwna pro Hund, wollte dann aber doch 15 Euro pro Hund... danach zu der unfeundlichen Zöllnerin, die mich anotzte, die Autos wären LKW... ich sagte nein, in der Zulassung steht VAN (englich intoniert).. danach sagt sie WAHN...ich versuchte, ihr zu erklären, dass ein VAN ein großes Auto ist.... dann fragte sie, wo der Mann, der mit mir mit war, in den Fahrzeugpapieren stünde... ich sagte den Satz, der ihr den Tag versaute: Eta moja maschina!
    Jesus, war die angepisst....
    Passkontrolle und der Rest war okay...
    Temperaturmessug in Polen, polnische Kontrolle gut, allerdings wurde zusätzlich der Führereschein verlangt und es mussten alle Motorhauben geöfnet werden, dafür fragte keiner nach Alkohol oder Zigaretten...


    Naja also ehrlich, da ist doch Nix passiert.
    Auto als LKW zugelassen oder umgekehrt, Hunde dabei, gemeinnützige Organisationen.
    Das ist doch konzentrierter Problemkram in einem Auto.
    Wenn das ein paar Stunden dauert und man da am Ende mit ein paar Hundert Grn durch ist, kann man doch nicht meckern. Hat doch letztlich Alles in annehmbarer Zeit geklappt. Und das die meckern und ein dummes Gesicht machen ist auch normal. Letztlich hat ja sogar die Grenzstellen Leitung diese Sache bearbeitet.


  • Doch, ich war Anfang Juli fast 2 Wochen drüben. Mit Urlaub am Meer.
    Aber jetzt geht es darum, dass ich sie rüber bekomme, sie 2-3 Monate hier sein kann und einen A1 Kurs besuchen (davon gibt es hier am Land nicht viele, aber im August würde einer starten).
    Die österr. Regierung erlaubt ja die Einreise, das Problem ist derzeit eben, dass es keinen direkten Flug gibt und die Länder dazwischen unberechenbar sind.


    Die Fahrt mit dem Auto wird wohl das Beste sein - bleibt im Prinzip "nur noch" die Route,die die wenigsten Hindernisse hat: Bis jetzt ist (nach meinen Beobachtungen) Tschechien da die erste Wahl,weil die alles noch am Liberalsten handhaben...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • würde ich sagen.
    Ab ins Auto, da bist wenigstens flexibel in allem.
    ist nur der Faktor Zeit.
    Bist mit dem Flieger natürlich schneller und evtl auch billiger wie mit dem Auto.

  • Die Fahrt mit dem Auto wird wohl das Beste sein - bleibt im Prinzip "nur noch" die Route,die die wenigsten Hindernisse hat: Bis jetzt ist (nach meinen Beobachtungen) Tschechien da die erste Wahl,weil die alles noch am Liberalsten handhaben...


    Tschechien wäre mir auch sympathisch für die Durchreise (weil sie eine ähnliche Regelung für unverheiratete Paare wie Österreich haben), aber leider müsste ich dann auch durch Polen, was mir absolut unsympathisch erscheint.


    würde ich sagen.
    Ab ins Auto, da bist wenigstens flexibel in allem.
    ist nur der Faktor Zeit.


    Faktor Zeit ist bei meinem E-Auto mit 200 km Reichweite sogar ein ziemlich großer Faktor.
    Und da dann nur die beiden Möglichkeiten bleiben, über die Grenze zu Polen oder Ungarn, habe ich mich jetzt für die Variante mit 4 Möglichkeiten entschieden:


    Hinreise (nach Lwiw) (alleine)
    Ich werde mit dem Zug aus Österreich nach Polen fahren, und dann Flug ab Katowice oder Bus ab Krakau (habe mich noch nicht entschieden, flexibles Flugticket ist aber schonmal vorhanden)


    Rückreise (mit Ukrainka)
    Plan A:
    Flug nach Katowice (flexibles Ticket bereits vorhanden) und Zug nach Österreich

    Das Problem: Polen scheint derzeit nur den Transit für verheiratete Paare zu erlauben
    Quelle: https://www.gov.pl/web/coronavirus/travel
    Sollte es aber noch zu einer EU-weiten Lösung für unverheiratete Paare kommen, wäre das die unkomplizierteste Lösung


    Plan B:
    Flug nach Dortmund, 4 Stunden später Flug nach Wien (flexible Tickets auch bereits gekauft)

    Der Vorteil: Deutschland scheint den Transit nach Österreich immer zu erlauben, wenn Österreich die Einreise erlaubt
    Quelle: Coronavirus: Situation in Deutschland - WKO.at
    Sollten alle Regelungen so bleiben, wie sie derzeit sind, werden wir diesen Plan nehmen


    Plan C:
    Bus nach Krakau

    Sollte Wizz Probleme machen und meine Freundin in kein Flugzeug von Plan A und B einsteigen lassen, werden wir es mit dem Bus versuchen


    Plan D:
    Fahrt nach Kiew und Direktflug nach Wien (Tickets vorhanden)

    Sollte es auch mit dem Bus nicht klappen und überraschenderweise die Flüge nach Österreich nicht storniert werden, sollte es spätestens jetzt klappen

  • Wohin in der Ukraine mußt du denn?

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!


  • Nach Lwiw. Meine Freundin kommt ja eigentlich aus Krywyj Rih aber macht in Lwiw einen Kurs, von dem ich sie dann abhole.


    Dann bleibt aber auch noch eine (flexible) Version über die Slowakei...
    (Und vielleicht mittels Zug - außer Grenzübertritt - mit kleinem Abstecher über Tschechien)?


    Von österreichischer Seite ist in Sachen "Fliegen" (und eben alles,was dazu gehört) noch nicht eindeutig geklärt - und immerhin seid ihr (noch) nicht verheiratet. Ich sehe die "Gefahr" einer Zurückweisung momentan bei einem persönlichen Grenzübertritt als geringer an... (als bei irgendwelchen Flughäfen,Ein-/Auschecken usw.)


    Vielleicht noch das derzeit geltende "Gesetz" über die Einreise von Lebenspartnern mitführen.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Viper, weshalb wurden konkret deine Flüge storniert? Corona ist klar, aber wegen was genau? Lesen die jeden Tag meine Zahlen hier mit? )))
    Wie wäre es mit heiraten in Krivoi Rog? Geht binnen 48 Stunden.

  • Dann bleibt aber auch noch eine (flexible) Version über die Slowakei...


    Hab das gerade gecheckt. Aber es gibt keine direkte Zugverbindung in die Slowakei ohne dem Korridor über Polen.
    Und auch über die Straße macht es für mich keinen Sinn, da ich über die slowakische Route keine Ladesäulen habe.
    Außerdem kommt es mir über die Slowakei ziemlich ungewiss vor, ob der Transit klappt. Das hat mich auch beim Flug nach Bratislava nervös gemacht, der aber heute storniert wurde (Grund für die Stornierung kenne ich nicht).


    Von österreichischer Seite ist in Sachen "Fliegen" (und eben alles,was dazu gehört) noch nicht eindeutig geklärt - und immerhin seid ihr (noch) nicht verheiratet. Ich sehe die "Gefahr" einer Zurückweisung momentan bei einem persönlichen Grenzübertritt als geringer an... (als bei irgendwelchen Flughäfen,Ein-/Auschecken usw.)


    IATA ist ja die Plattform, wo man am Flughafen die Einreiseerlaubnis abcheckt. Und dort habt man heute für Österreich ein update gemacht, dass 'life partner' berechtigt sind:)
    IATA - International Travel Document News


    Viper, weshalb wurden konkret deine Flüge storniert? Corona ist klar, aber wegen was genau? Lesen die jeden Tag meine Zahlen hier mit? )))
    Wie wäre es mit heiraten in Krivoi Rog? Geht binnen 48 Stunden.


    Die österr. Flüge wurden wegen dem Landeverbot für Flugzeuge aus Ukraine, Russland usw. storniert.
    Die ungarischen Flüge, weil Ungarn derzeit die Einreise per Luftweg für Drittstaatler untersagt hat.
    Warum die slowakischen Flüge storniert wurden? Keine Ahnung
    Ich schätze auch, dass sie deine Zahlen hier mitlesen:)
    Wir machen es jetzt lieber so wie ursprünglich geplant: Ein paar Monate zusammen wohnen, A1 Zertifikat und dann über Heirat nachdenken

  • Verstehe es immer noch nicht ganz: Wie willst du deine Freundin nach Österreich bekommen?
    In dem du sie mit dem Auto abholst und dann via Grenze Polen, quer durch Tschechien, runter nach Österreich?


  • Das ist eine sehr gute Entscheidung. Mit E- Auto in die Ukraine = 1 Woche, Flüge storniert, Bahn geht auch nicht. Also goldrichtig dein jetziges Vorhaben. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!