Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • So nachdem ich nun seit Sonntag morgen um 8:15 mit dem Auto und Motorrad in der Ukraine bin ein kleiner Bericht zur Einreise.


    Ich hatte ein paar Knackpunkte die eventuell für Probleme sorgen könnten:
    Das Auto ist nicht auf mich sondern als Firmenwagen zugelassen.
    Ich habe eine Auslandskrankenversicherung der Allianz in der auf Englisch steht inclusive Corona
    Ich hatte auf einem Träeger am Auto zusätzlich ein Motorrad dabei
    Ich hatte einen neuen Fleischwolf und Cutter dabei.
    Das hat mich im Vorfeld mit einem Aufenthalt vom 6-12 Stunden an der Grenze bei der Einreise rechnen lassen.
    Lange Rede kurzer Sinn es kam ganz anders.
    Als ich am Sonntag morgen um 07:15 am Grenzübergang Medyka ankam gab es 3 Auto/Bus / LKW Schlangen und 2 freie Spuren.
    Ganz links und fuhren einzelne PKW recht flott am Rest vorbei , das muss die EU Spur , also hinterher: War leider die extra Spur nur für Grenzer der Polnischen Behörde.
    Also zurückgeschickt mit dem Hinweis auf die Spur neben den Bussen, die aber cirka 1,5 km lang war grrrrrr hmm was ist das für eine Spur Tax Free , ich hab nix zu verzollen
    also hinein..... der polnische Beamte erklärte mir , die ist leider auch falsch...... In diesem Moment öffnete der Schalgbaum um die nächsten 5 PKW einfahren zu lassen. 4 PKW kamen aber im fünften war wohl der Fahre gerade nicht im PKW. Der Grenzer und ich schauten uns an, grinsten und schon war ich Nummer v5 und durch.......
    OK polnsche Seite recht flott Pass, Papiere für Auto und Motorrad 15 Minuten und Durch.
    Ukraine : Bevoe man überhaupt weiter gelassen wurde Kontrolle ob es eine Krankenversicherung mit den Hinweis auf Corona gab , Allianz Versicherung reichte Zettel und weiter.
    Pas Controlle , Fahrzeug Papiere und der freundliche Drogenhund der mich mochte und streicheln lies, die Blicke für das Motorrad am Auto und weiter zur Zollkontrole.
    Hier begann das Leid in Form einer hübschen jingen Beamtin im Rock mit Strumpfhose und schönen Schuhen.
    Ich hatte den T6 super gepackt , nix rappelte, quietschte oder rutsche während der hin oder her. Alles war in Plastigkisten mit Deckel verpackt und die beiden Geräte original.
    Sie hatte das Problem da Motorradträger hinten musste sie über den Seiteneinstieg rein und das gab viel Bein frei , sie wollte den Inhalt der Kisten sehen und nun begann das Drama.
    Um an die Kisten zu kommen musste sie tiefer in das Innere bewegen und die Sache wurde ansehnlicher, mehr Bein, und es gab Probleme da die beiden Kisten der Geräte noch zu waren.
    Sie entschuldigte sich mehrfach und ich beruhigte sie das sie doch nur ihren Job mache und ich eh 6 Wochen Urlaub vor mir hätte.
    Lange Rede kurzer Sinn meine beiden Geräte waren Küchenmaschinen für den eigen Gebrauch ( Fleischwolf 30KG, Cutter 26 KG) das Auto kam rein ( Vordruck ADAC vom Halter ausgefüllt und per Stempel bestätigt). Jetzt war das Problem noch die Krankenversicherung, Allianz gefiel ihr nicht so.... Naja ich hatte ja auch noch zusätzlich die Ukraine Versicherung abgeschlossen und die brachte dann die Sau vom EIS. Somit Einreise gelungen nach insgesamt 1 Stunde und 15 Minuten. Gelernt: Nicht mehr am Sonntag Morgen über Medyka einreisen. Der Rest der Weiterreise kommt dann morgen....

  • Konntest es also nicht erwarten bis zum August! Aber gut so, gratuliere. Nichts gesagt worden wegen der beiden Fahrzeuge auf einen Namen? Was bewegt einen über Medyka zu fahren, wenn man schon auf der Autobahn Richtung Krakovetz ist?

  • Also wenn ich mir das alles so durchlese, scheint ja fast jeder zweite Flieger von/nach UA auszufallen.


    Ich werde wohl nun erst Anfang September fahren, hoffe mal das die Zahlen hier nicht so steigen dass die UA dann wieder keine Deutschen reinlässt.


    Wenn man nicht direkt aus UA in D landen will, ist es besser


    - 1. per Bus von UA nach PL
    -2. per Flieger von UA nach PL


    oder CZ, SK, HU oder Litauen einzureisen. Ich muss noch anmerken, dass ich bei der UA Tour noch überlege zusätzlich noch einen Abstecher nach BY zu machen.


    Vor allem möchte ich aber vermeiden dass die Tour kurzfristig ausfällt weil kurzfristig ein Flieger gecancelt wird oder ich Probleme auf der Rückfahrt bekomme.

  • Ist schon wieder gut. Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht mit dem Auto fahren will.
    Ich habe euch mal ein Bildchen von meinem Autochen angehängt
    Werde es aber später wieder löschen;)
    Ich bin damit sehr zufrieden und wie man sieht, hat es auch keine Kabelrolle.


    Ich finde den Hyundai auch nicht schlecht. Hat auch durchweg gute Kritiken bekommen.

  • Also ich habe die Damenvom Zoll nachdem alles geklärt und io war zu diesem Thema etwas befragt:
    Man kann als normaler Tourist gleichzeitig einen Pkw , ein Motorrad/Roller und einen Wohnwagen einführen. Diese drei dürfen unabhängig voneinander ein Jahr maximal in der Ukraine verbleiben.
    Sie müssen auch nicht wieder gleichzeitig aus der Ukraine herraus. Ich möchte zum Beispiel mein Motorrad hier lassen, mit dem PKW ausreisen und vor Ablauf des einen Jahres das Motorrad dann
    wieder holen. Geht laut ihr und ist kein Problem.

  • Ich war ja auch durch den Lockdown vier Monate am Stück in UA mit dem Auto. An der Grenze bei der Ausreise hat niemand irgendwas gesagt wegen der Dauer des Aufenthalts....

  • Also wenn ich mir das alles so durchlese, scheint ja fast jeder zweite Flieger von/nach UA auszufallen.


    Ich werde wohl nun erst Anfang September fahren, hoffe mal das die Zahlen hier nicht so steigen dass die UA dann wieder keine Deutschen reinlässt.


    Lass dich von AT/HU oder SK nicht beeindrucken.
    Die Flieger UA/DE scheinen zuverlässig zu fliegen. Und vom Gedanken an Grenzschließung kommt man immer weiter weg. Jetzt gibt es in DE doch Testcenter an Flughäfen, wovon ich wahrscheinlich auch mal eine probieren werde. Lass dir die Freizeit nicht vermiesen.

  • Hätte der Adi mal auf E-Panzer gesetzt, wäre er in wenigen Wochen bis zum Pazifik durchgeschossen!!!"


    Gab es ....


    Jagdpanzer „Ferdinand“ war erster Porsche-Hybrid
    Erst als „Ferdinand“, dann als „Elefant“ lehrte der Wehrmachts-Jagdpanzer vom Typ Sd-Kfz 184 seine Gegner das Fürchten


    Später noch den Elefant

    Sprachen die ich nicht spreche : RUSSISCH , UKRAINIISCH , ÖSTREICHISCH .

  • Ist schon wieder gut. Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht mit dem Auto fahren will.
    Ich habe euch mal ein Bildchen von meinem Autochen angehängt
    Werde es aber später wieder löschen;)
    Ich bin damit sehr zufrieden und wie man sieht, hat es auch keine Kabelrolle.


    is der gesponsort?

  • Alles hier bei Jetzt mit der 0 %-Finanzierung zu Ihrem E-Auto nachzulesen, auch das Kleingedruckte (!) mit dem Hinweis auf die geringe Reichweite und und und was auf deutsch heißt mit diesem Autochen besser nur eine Freundin aus der Nachbarschaft wählen. Unter uns, für stolze 50.000€ hätte er beim Schätzchen auch damit vorfahren können!


    Gut recherchiert!
    Bei so einem günstigen Kredit sage ich nicht nein.
    Und das ganze vor 3 Jahren in Tesla Aktien angelegt, hätte ich jetzt auch die Kohle für einen Tesla (hab ich aber leider nicht gemacht :thumbdown: )
    Ganz so teuer war das Auto dann auch nicht. Nach Abzug der österr. Förderung 29.000 (habe ihn in Deutschland gekauft).
    Damit komme ich auch in die Ukraine. Und wenn eine Route mal schlecht zu bewältigen ist, kann man dem Auto keine Schuld geben. Dann ist halt eben die Infrastruktur schlecht ausgebaut.
    Alle 200 km eine halbe Stunde Pause und er ist voll. Kosten nach Kiew wären ca. 30 Euro.
    Lwiw oder Kiew zu fahren wäre kein Problem. Aber auch mit einem Verbrenner wäre ich nicht scharf darauf, weil ich einfach nicht in jedem Land mit dem Auto fahren will.
    Wenn ich hier die Berichte vergleiche, was man an der Grenze auf der Strasse mitmacht, habe ich in Zhuliany einfach nur die besten Erfahrungen bei der Einreise gemacht.


    Ps.: Bin dann bis zum Abend mal weg. Fahre jetzt (ungefähr aus der Mitte Österreichs) nach Ungarn zum Zahnarzt. Alles ohne Zwischenladung. Mit dem Sonnenstrom vom Dach.

  • Also kurze Info von mir Prag-Kiev mit Czech Airlines alles kein Problem.
    Rückflug: Kiev-Warschau-Frankfurt mit LOT auch alles kein Problem, in Warschau Passkontrolle (deutscher Pass) nach paar Sekunden durch, keine Fragen nach Weiterflugticket nach Frankfurt gar nichts.


    Verdammt hätte im Nachhinein noch einen Tag Sightseeing in Warschau einplanen sollen, hätte ich gewusst das das denen egal ist ob ich weiterfliege oder nicht.


    Aber die Ukrainer wo eingereist sind wurden sehr genau kontrolliert und nach dem Quarantäneort gefragt sowie die Papiere sehr genau durchgelesen.

  • Über die Reise unserer Tochter wollte ich ja auch noch einen kurzen Erfahrungsbericht einstellen:


    Am 14.07. mit Wizz von Dortmund nach Zhuliany, am 26.07. wieder zurück (gleiche Route).


    Als Dokumente hatte sie dabei: deutschen Reisepass, deutschen PA, deutsches Versichertenkärtchen der R+V BKK, ADAC-Mitgliedskärtchen, ukrainische KV für Ausländer (vielen Dank nochmals ins Forum, für den Tip), schriftliche Erklärung von m einer Frau und mir, dass sie (mit 16 Jahren) ohne uns zur Babuschka und zur Tante reisen darf).


    In Dortmund war alles sehr leer und dementsprechend entspannt. Keine Warteschlange an der Sicherheitskontrolle oder an der Passkontrolle. Flug sehr pünktlich. Trotz Verzicht auf Sitzplatzreservierung hatte sie eine ganze Dreierreihe für sich allein. In Kiew überpünktlich gelandet, auch nur kurze Wartezeit. An der Passkontrolle musste sie auch den PA vorzeigen, weil das Kinderfoto im Pass ihr kaum noch ähnelt, außerdem die Versicherungspolice. Alles i.O., noch kurze Frage nach dem Reisezweck, das wars.


    Am Freitag vor dem Rückflug hat sie in Kiew bei einer zertifizierten Stelle (die Fa. heisst Adonis) einen PCR-Test machen lassen und den negativen Bericht am Samstag dort abgeholt. Der Spaß hat rund 50 EUR gekostet, aber da wussten wir noch nicht, dass man ab Samstag auch einen kostenlosen Test im Flughafen Dortmund hätte machen können.


    Der Flieger zurück war besser ausgelastet. Sie hatte einen Gangplatz weit hinten, der Mittelplatz in dieser Reihe bliebt frei. Da man in Dortmund auch hinten aussteigen durfte, war sie mit bei den ersten an der Passkontrolle und saß schon rund 20 Minuten nach der Landung bei uns im Auto. Im Nachhinein war es jetzt viel angenehmer, den Test schon in der Tasche zu haben, da es vor dem medizinischen Center in Dortmund eine längere Warteschlange gab. Nach Aussage unserer Tochter hat sie noch nie einen so entspannten Flug hin und zurück gehabt, und sie ist jetzt schon einige Male geflogen.


    Kurz vor dem Rückflugtermin hatte Wizzair noch ein Formular (auf Englisch) per E-Mail geschickt, dass sie ausgedruckt und ausgefüllt (Name, Adresse, Flug-Nr. Sitz-Nr.) dabei hatte, was aber niemand sehen wollte.


    Montag früh habe ich das für uns zuständige Gesundheitsamt angerufen und denen dann wunschgemäß eine kurze E-Mail mit den Reisedaten incl. Kopie des Testberichtes geschickt. Ein paar Stunden später kam von dort der Anruf, dass sie auf eine Quarantäne verzichten kann.


    Soweit hat alles gut geklappt und war auch nicht teurer als früher (hin und zurück incl. Priority wegen des zweiten Handgepäckstücks, aber ohne Aufgabegepäck habne wir 130,-- EUR bezahlt.)


    Ich muß sagen, für eine Urlaubsreise würde ich mir das im Moment nicht antun wollen, aber für einen Verwandtschaftsbesuch geht der Aufwand in Ordnung, zumal die 'Gegenseite' uns momentan ja nicht in Deutschland besuchen darf. Urlaub würde ich zur Zeit eher im Inland oder einem Land auf der grünen Liste machen.

  • @Viper, ein Autochen was nur 200km weit fährt ist für den Arbeitsweg, den Einkauf in der Stadt oder die Frau praktikabel, aber dafür sollte man nicht mehr als 4-5 Monatsgehälter ausgeben und sich vom Rest zu zweit ganz viel Lebensspaß gönnen. Frag doch mal Deine Ukrainka was sie so drüber denkt, meine hat nur den Kopf geschüttelt und gefragt "warum will er nicht BeeäMWuh?"

  • Hat zwischenzeitlich, seit Einstufung von D als rot, jemand von Euch Erfahrungen bei der Einreise nach UA mit dem Auto gemacht? Hat sich da was verändert, auch in Bezug auf die Gegenrichtung zurück in die EU?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!