Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • @esnowo, wo habt ihr den Test machen lassen? Seid ihr auch mit dem Auto über Korczova-Krakovetz gekommen? Wir wollen am Sonntag fahren, so dass wir früh am Montagmorgen dort sind an der Grenze.

  • Ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert werden kann einen gültigen Corona Test zu bekommen. Der dann wahrscheinlich nicht mal an der Grenzkontrolle anerkannt wird :hmm:
    Ich möchte wirklich nicht am 24.08. ohne Corona Test vor dem Grenzwächter stehen.
    Heute habe ich das DRK im Hamburger Flughafen angerufen, um in Erfahrung zu bringen, ob es möglich ist einen Schnelltest auf eigene Kosten zu machen. Antwort: Nein, nur Reisende die aus dem Urlaub kommen. Was ja gerade zur Pflicht geworden ist, wenn ich aus einem Land der roten Liste komme :S
    Diese 48 Stunden Gültigkeit ist der Oberhammer! Das zeitlich hinzubekommen, wenn man am Montag fliegt ist es etwas schwierig. Dann noch diese App, die nur mit einer Ukrainischen Sim Karte funktioniert soll. :dash:
    Ich glaube nicht, dass es vor dem 31. August eine Veränderung gibt in Sachen ROTE LISTE. Das sieht mir etwas nach Politik aus. Nach dem Motto: So DU mir so ICH dir :pillepalle:
    Also mein Plan wäre es irgendwie eine ukrainische SIM Karte zu bekommen. Die App mir runterladen, den Test am Flughafen machen und dann in einer Quarantäne das Ergebnis abzuwarten. Aber ein mulmiges Gefühl habe ich schon. Sollte aus irgend einen Grund das Ergebnis positiv sein, sitze ich in der Ukraine in Quarantäne fest, da ich wohlmöglich nicht in den Flieger gelassen werde. Geplant sind 11 Tage. Fragen über Fragen. :( Was nur machen???


  • Ich glaube nicht, dass es vor dem 31. August eine Veränderung gibt in Sachen ROTE LISTE. Das sieht mir etwas nach Politik aus. Nach dem Motto: So DU mir so ICH dir :pillepalle:
    Also mein Plan wäre es irgendwie eine ukrainische SIM Karte zu bekommen. Die App mir runterladen, den Test am Flughafen machen und dann in einer Quarantäne das Ergebnis abzuwarten. Aber ein mulmiges Gefühl habe ich schon. Sollte aus irgend einen Grund das Ergebnis positiv sein, sitze ich in der Ukraine in Quarantäne fest, da ich wohlmöglich nicht in den Flieger gelassen werde. Geplant sind 11 Tage. Fragen über Fragen. :( Was nur machen???


    Wenn Du ganz sicher gehen willst: Den Urlaub einfach stornieren. Denn auch in der Ukraine werden die Zahlen nicht besser und nach der Rückkehr musst Du auch in Deutschland nach dem Corona-Test noch ein bis zwei Tage in Quarantäne sitzen.

  • Also mein Plan wäre es irgendwie eine ukrainische SIM Karte zu bekommen. Die App mir runterladen, den Test am Flughafen machen und dann in einer Quarantäne das Ergebnis abzuwarten. Aber ein mulmiges Gefühl habe ich schon.


    Genau so werde ich es auch machen. Ich habe meine SIM von Lifecell gerade wieder mit 60 UAH aufgeladen. Das Starterset bekommt man in sämtlichen Lebensmittelgeschäften.
    Und ich habe auch ein mulmiges Gefühl. Es ist die Vorfreude, dass es morgen endlich losgeht !tanz1!


    P.s.: Meine Freundin hole ich erst Samstag in der Früh vom Zug ab.
    Also werde ich morgen Abend alleine in meinem Lieblingscafe, Cafe Teplytsya sein Google Maps
    Wer zufällig auch in Kiew ist, kann ja vorbeikommen :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von Viper ()

  • Interessant ob diese Flughafenmassentests auch irgendwo gespeichert werden und in die Statistik eingehen....


    Natürlich werden die in die Statistik eingehen, dafür sind die doch erfunden worden, um die Zahlen nach oben zu treiben. Oder hab ich da was falsch verstanden.


  • Genau so werde ich es auch machen. Ich habe meine SIM von Lifecell gerade wieder mit 60 UAH aufgeladen. Das Starterset bekommt man in sämtlichen Lebensmittelgeschäften.
    Und ich habe auch ein mulmiges Gefühl. Es ist die Vorfreude, dass es morgen endlich losgeht !tanz1!


    Wenn man jetzt aber keine ukrainische SIM-Karte hat?

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • [quote='Viper','https://forum-ukraine.de/index.php/Thread/14900-Aktuelle-Informationen-und-Erfahrungen-zur-Grenzöffnung/?postID=271606#post271606'][quote='Privat Detektiv','https://forum-ukraine.de/index.php/Thread/14900-Aktuelle-Informationen-und-Erfahrungen-zur-Grenzöffnung/?postID=271595#post271595']!tanz1!


    Wenn man jetzt aber keine ukrainische SIM-Karte hat?


    https://www.amazon.de/Ukraine-…de-Standard/dp/B07DBT3FJH


    Wobei die in UA deutlich billiger sind, wenn ich mich recht entsinne.

  • Die Simkarte könnte die Puppe am Flughafen ja fertig registriert durch den Zaun reichen.


    Es gibt in Deutschland aber auch Anbieter die Simkarten für alle möglichen Länder in Deutschland anbieten.

  • Wer sagt denn das es eine Ukrainische SIM sein muß? Wenn man ein Handy Smartphone hat ist dieses doch weltweit erreichbar. App installiert und fertig. Alternative ist meiner Meinung nach die Nummer der Freundin oder eines Bekannten eingeben. Weiss jemand ob bei der Einreise die Richtigkeit der angegebenen Nummer überprüft wird. Oder die Freundin kauft eine SIM und übermittelt vorher die Nummer die man dann angibt und nach der Einreise eben nutzt.

  • Die Simkarte könnte die Puppe am Flughafen ja fertig registriert durch den Zaun reichen.


    Es gibt in Deutschland aber auch Anbieter die Simkarten für alle möglichen Länder in Deutschland anbieten.


    Wieder etwas dazu gelernt...
    Die Frage war aber auch für einen Freund gestellt - klingt komisch,ist aber so.


    Der will am 14.08. über Polen,Kiew nach Dneprodscherdschinsk mit dem Auto fahren,geht aber seine Reisevorbereitungen völlig unkoordiniert an.
    Ich versuche ihm da so weit es eben geht,behilflich zu sein.
    Wahrscheinlich wird seine Flamme ihn an der Grenze abholen,und ab dann muß halt sie sich kümmern...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ich könnte SIM Karten am Wochenende mitnehmen.
    Versand wäre dann ab Österreich.


    Danke,ist gut gemeint - aber,wie ich sagte: Hauptsächlich ist das (natürlich) auch ein Problem vom Kumpel und seiner Flamme,das sie halt bestmöglich,aber auch selbständig lösen müssen.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ohne diesen Corona Schwachsinn kann man eine Reise in die Ukraine ja auch recht unkoordiniert angehen.
    Und mit Corona kann man es auch nicht koordiniert angehen, weil die Lage sich ständig ändert

  • Ohne diesen Corona Schwachsinn kann man eine Reise in die Ukraine ja auch recht unkoordiniert angehen.
    Und mit Corona kann man es auch nicht koordiniert angehen, weil die Lage sich ständig ändert


    Stimmt schon irgendwie...
    Genau so,wie der Kumpel heute die Meldung bekam,daß seine Flamme mit dem Grenzdienst telefoniert hätte,und die meinten,daß eine Einreise von Polen zur Ukraine nicht möglich wäre.
    Ich gebe erstmal nicht so viel darauf,da ich diesbezüglich nichts darüber finden kann...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert werden kann einen gültigen Corona Test zu bekommen. Der dann wahrscheinlich nicht mal an der Grenzkontrolle anerkannt wird :hmm:
    Ich möchte wirklich nicht am 24.08. ohne Corona Test vor dem Grenzwächter stehen.
    Heute habe ich das DRK im Hamburger Flughafen angerufen, um in Erfahrung zu bringen, ob es möglich ist einen Schnelltest auf eigene Kosten zu machen. Antwort: Nein, nur Reisende die aus dem Urlaub kommen. Was ja gerade zur Pflicht geworden ist, wenn ich aus einem Land der roten Liste komme :S
    Diese 48 Stunden Gültigkeit ist der Oberhammer! Das zeitlich hinzubekommen, wenn man am Montag fliegt ist es etwas schwierig. Dann noch diese App, die nur mit einer Ukrainischen Sim Karte funktioniert soll. :dash:
    Ich glaube nicht, dass es vor dem 31. August eine Veränderung gibt in Sachen ROTE LISTE. Das sieht mir etwas nach Politik aus. Nach dem Motto: So DU mir so ICH dir :pillepalle:
    Also mein Plan wäre es irgendwie eine ukrainische SIM Karte zu bekommen. Die App mir runterladen, den Test am Flughafen machen und dann in einer Quarantäne das Ergebnis abzuwarten. Aber ein mulmiges Gefühl habe ich schon. Sollte aus irgend einen Grund das Ergebnis positiv sein, sitze ich in der Ukraine in Quarantäne fest, da ich wohlmöglich nicht in den Flieger gelassen werde. Geplant sind 11 Tage. Fragen über Fragen. :( Was nur machen???


    Zumindest in Frankfurt am Flughafen ist es meines Wissens nach möglich einen Test zu machen, um die Quarantäne in anderen Ländern zu umgehen.
    Kostet meine ich um die 70 Euro.


    Wer sagt denn das es eine Ukrainische SIM sein muß? Wenn man ein Handy Smartphone hat ist dieses doch weltweit erreichbar. App installiert und fertig. Alternative ist meiner Meinung nach die Nummer der Freundin oder eines Bekannten eingeben. Weiss jemand ob bei der Einreise die Richtigkeit der angegebenen Nummer überprüft wird. Oder die Freundin kauft eine SIM und übermittelt vorher die Nummer die man dann angibt und nach der Einreise eben nutzt.


    Die App kann nur mit einer Ukrainischen Nummer aktiviert werden.
    Man kann die Ländervorwahl (+380) nicht ändern.

  • Hab da gerade noch eine "coole" Seite gefunden: Visit Ukraine - Страховой полис COVID-19

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!