Flüge ab Wien bzw. Umkreis Wien in die Ukraine im Juni 2020

  • Nachdem die ukrainische Grenze für EU-Bürger wieder offen ist, wollte ich nächstes Wochenende in die Ukraine fliegen.
    Ab Wien gibt es aber erst ab Anfang Juli preislich vernünftige Flüge, dann werden (wenn es wahr ist) Ryanair und Wizzair wieder in die Ukraine ab Wien starten.
    Also habe ich den Radar der Flughäfen auf Google Flights erweitert.
    Er spuckt mir jetzt aus, das am Donnerstag, 11:35 ab Prag ein Flug um EUR 73 geht (CSA bzw. UIA).
    Fliegen die schon?
    Von Budapest wäre es Freitag mit Wizzair möglich, wenn die nicht absagen. Wizzair-Flüge aus Polen sind auch im System drinnen, die kann man aber wahrscheinlich vergessen, nachdem Polen die Flüge untersagt hat.

  • Jetzt sehe ich gerade, dass Bratislava auch storniert wurde. Da waren gestern noch 2 Flüge wöchentlich für Juni drin.
    Ich werde am 1. Juli ab Wien fliegen und Mitte Juli in Bratislava wieder ankommen.
    Etwas mache ich mir schon Sorgen, ob Wizz im Juli wirklich nach Wien fliegt. Ukrainer kommen nur wenige und Österreicher wie ich landen auch in Bratislava wegen der drohenden 2 wöchigen Selbstisolation.

  • Nachdem die ukrainische Grenze für EU-Bürger wieder offen ist, wollte ich nächstes Wochenende in die Ukraine fliegen.
    Ab Wien gibt es aber erst ab Anfang Juli preislich vernünftige Flüge, dann werden (wenn es wahr ist) Ryanair und Wizzair wieder in die Ukraine ab Wien starten.
    Also habe ich den Radar der Flughäfen auf Google Flights erweitert.
    Er spuckt mir jetzt aus, das am Donnerstag, 11:35 ab Prag ein Flug um EUR 73 geht (CSA bzw. UIA).
    Fliegen die schon?
    Von Budapest wäre es Freitag mit Wizzair möglich, wenn die nicht absagen. Wizzair-Flüge aus Polen sind auch im System drinnen, die kann man aber wahrscheinlich vergessen, nachdem Polen die Flüge untersagt hat.


    Nicht (nur) bei Google Flights, Swoodoo, Kayak und so nachschauen. Da sind oft Geisterflüge im System die es schon längst nicht mehr in der Realität gibt. Die Seiten sind nur dafür gut, um einen ungefähren Überblick zu bekommen. Hinterher lieber noch einmal auf der Seite der Fluggesellschaft nachschauen was dort überhaupt noch im Plan drin steht.


    Von Bratislava startet der erste Flug in die Ukraine am 29. Juni (nach Lviv). Mit Wizz-Club zum "realen" Preis von knappen 30 Euro. Ukraine International fliegt nicht. Aber Czech-Airlines will bereits am 22.06. wieder die Flüge nach Kiew aufnehmen. Polen ist wie schon mehrfach gesagt komplett "raus". Das Wizz die Flüge von Budapest aus streicht glaube ich eher kaum. Die Flüge sind z.B. zum Teil als Zubringer für die Flugzeuge gedacht und auch für die Wartung der Flugzeuge wichtig.

  • Jetzt sehe ich gerade, dass Bratislava auch storniert wurde. Da waren gestern noch 2 Flüge wöchentlich für Juni drin.
    Ich werde am 1. Juli ab Wien fliegen und Mitte Juli in Bratislava wieder ankommen.
    Etwas mache ich mir schon Sorgen, ob Wizz im Juli wirklich nach Wien fliegt. Ukrainer kommen nur wenige und Österreicher wie ich landen auch in Bratislava wegen der drohenden 2 wöchigen Selbstisolation.


    Wo siehst du was storniert wurde?
    Kann man sehen wieviele Tickets schon für den Flug verkauft wurden?
    Ich sehe nur immer "nur noch 4 Tickets zu diesem Preis".

  • Wo siehst du was storniert wurde?
    Kann man sehen wieviele Tickets schon für den Flug verkauft wurden?
    Ich sehe nur immer "nur noch 4 Tickets zu diesem Preis".


    Bei Wizz Air kannst Du nirgendwo sehen ob Tickets wirklich verkauft wurden oder nicht. Du kannst Du die reservierten Sitzplätze sehen. Und selbst die sind nicht sicher, wenn die Kunden eventuell den Flex-Tarif gebucht haben. Auf dem Dortmund-Flug nach Lviv waren auch über 100 Personen eingecheckt. Geflogen sind am Ende knappe 60. Aber wenn die Auslastung so bleibt gerät Wizz Air wirklich in Schwierigkeiten. Die Preise müssen dann hoch gehen, Routen werden eingestellt oder die Frequenz wird verringert. Wie die Kosten für einen Flug aussehen weiß nur Wizz Air selbst. Auch der statistische Wert wie teuer ein Ticket im letzten Jahr im Durchschnitt war hilft nur bedingt weiter. Momentan denke ich jedoch, dass fast jeder Flug "Minus" macht. Wizz Air jedoch die Piloten nicht mehr zum teuren "Trocken-Training" schicken muss und weil man mit Bio-Pass nicht mehr in die EU darf auch etliche Tickets der Ukraine-Kunden einfach verfallen.

  • Ich hoffe mal das der Flug Freitag stattfindet.
    Diese Woche war sehr kurzfristig alles. Da wird auch so mancher trotz Ticket und offener Grenzen wegen der unklaren Lage oder weil er kein Urlaub bekommen hat nicht geflogen sein.

  • Eine weitere Möglichkeit für Österreicher, die 14 Tagen Selbstisolation bei Heimkehr zu umgehen, wäre ein PCR-Test in der Ukraine zu machen.
    Im Gegensatz zu Deutschland habe ich bisher noch nicht gelesen, dass bei uns ein ukrainisches Labor nicht anerkannt wird.


    Hier ein Vergleich. Die Preise sind ziemlich unterschiedlich. Günstigster Preis, den ich gesehen habe, sind 1.500 UAH.
    Google Übersetzer


    Ein ukrainisches Labor schickt einen die Ergebnisse normalerweise innerhalb von ein paar Tagen per mail zu.
    Bis dahin wäre also auch eine Selbstisolation notwendig. Muss jeder selbst enscheiden, wäre aber eine Möglichkeit.
    Schade, dass nur PCR und keine Schnelltests anerkannt werden. Die wären deutlich günstiger.

  • Im Gegensatz zu Deutschland habe ich bisher noch nicht gelesen, dass bei uns ein ukrainisches Labor nicht anerkannt wird.


    Das ist die große Frage.
    Diesen Corona-Test gibt es auch um EUR 190,- (statt EUR 50 = Griwna 1.500,- in der Ukraine) am Flughafen Wien.
    Aber:
    Soweit ich weiß, wird die Quarantänepflicht ähnlich lasch gehandhabt wie in Deutschland. Du sollst, aber keine Kontrollen.

  • Soweit ich weiß, wird die Quarantänepflicht ähnlich lasch gehandhabt wie in Deutschland. Du sollst, aber keine Kontrollen.


    Das wäre natürlich das optimale. Aber wenn sie wirklich die Daten an das Gesundheitsamt weiterleiten und man in Selbstisolation muss, wäre das fatal.
    In der Haupturlaubszeit wären meine Vorgesetzten alles andere als erfreut.
    Ich müsste die nächsten Tage den nächsten Flug verschieben. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich nach Wien oder Bratislava buchen soll.
    Aber wirkliche Erfahrungswerte werden wir wohl im Juni nicht erhalten, wenn zumindest hier im Forum keiner (mit einer anderen Airline als Wizz) aus der Ukraine in Wien landet.

  • In deiner Konstellation (Arbeitgeber ÖBB) würde ich Bratislava buchen.
    Die österreichischen Behörden würden den Arbeitgeber vielleicht verständigen.
    Den Slowaken werden die angekommenen Österreicher egal sein, die sind eh in 20 Minuten außerhalb der Staatsgrenze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!