Selbständigkeit/Erwerbstätigkeit in UA als Ausländer - Möglichkeiten/Ideen

• Hallo,
    habe gleich noch ein neues Thema :)
    Ich frage hier öffentlich, da ich davon ausgehe, das nicht sooo viele von euch - im gesetzten Alter und gut situiert - mir nachahmen würden wollen :) , falls ich mich überhaupt selbst dazu aufraffen kann.
    Also, ich erläutere mal eine meiner aktuellen Geschäftsideen für UA in kurzer Form, die ihr gern "zerfleichen" dürft.

Mietstation für Baumaschinen, vllt. incl. Bedienpersonal ?! - klein angefangen, z.B. Minibagger 1,6 To (leicht größer) auf Anhänger - 3,5 To und 2 Mann Bedienung dazu als "Crew" für unterschiedlichste Baumaßnahmen -privat/gewerblich/öffentlich anbieten. Das Ding as DE einführen, entsprechend publik machen.... Einsatzgebiete sind mannigfaltig und so wie ich es wahrnehme immer noch sehr exotisch/selten. Denn auch in UA sind die Zeiten vorbei, in der 6 Mann den Graben/das Fundament!ent ausheben.
    Kommt so auf Tagesbasis regelmäßig cash rein...und so ein Geschäft lässt sich beliebig erweitern.
    Falls Nachfragen kommen, kann ich gern meine Idee weiter ausführen.
    Ich würde sowas nur aufziehen, anfangs natürlich mitmachen, Ziel wäre aber mit vertrauenswürdigem ukr. Personal zu arbeiten und es schlussendlich an einen GF zu deligieren (gern mit Beteiligung)...- müsste man dann im Detail festlegen.

- ergänze gleich mal mein eigenes Portfolio um "Baugerüste"...sehen hier auch .... ähh, - verbesserungswürdig aus.

"wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

• Ich habe es jetzt 3mal gelesen, und verstehe noch nicht warum du das machen möchtest.

Wie ich das verstehe, willst du das aufbauen, und dann Ukrainer das machen lassen.

Willst du dann in Deutschland bleiben?

Warum dann das? Abenteuerlust? Geldanlage?
    Standbein für später?

• Berechtigte Fragen, - zuerst, ich bin in DE sozusagen abkömmlich, habe keine geregelte Erwerbstätigkeit.
    In DE bleiben ?! - jain.... einerseits zieht es mich weg, anderseits wohin und was dort tun ? ....in UA beispielsweise. Ein pendeln wäre ja jederzeit möglich...einen Platz zum Leben haben wir in DE und UA.
    Es ist ein wenig der Gedanke hier nochmal was neues zu versuchen...auch als 2. Standbein...so könnte auch ein Teil der UA Familie eingebunden werden (ist aber nur meine eigene Vorstellung).... gleichzeitig wäre ich gezwungen endlich besser die Sprache zu lernen (Zeit habe ich)...auch sind es die interessanten Einkommens-/Steueraspekte in UA ( Siggi sagte mal bildhaft "größere individuelle Freiheit in UA")...dt. Eigentum könnte man nach UA übertragen (noch nicht ausgereift der Gedanke)...
    ... zusammenfassend vllt. eine 2. jederzeit funktionierende Basis ausserhalb von DE/€U haben, macht es fuer mich reizvoll...- das o.g. Modell ist nur aktuell vorstellbar...ich wäge aber oft lange ab und passe mich an, wichtig ist mir "passive" Einkünfte zu kreieren...also nur es zum laufen bringen (sind noch 2-3 andere Ideen gleichrangig vorhanden)

• Ich hab vor kurzem ein Video gesehen in dem Ideen für Ausländer zur Selbständigkeit gezeigt wurden. Ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber diese Richtung war da als Tipp dabei....vielleicht finde ich das Video nochmal, dann stell ich das ein

• Was kostet ein Minibagger im guten Gebrauchtzustand? Wie viel kostet ein 3,5t Anhänger? Hast du Fzg, welches so einen Anhänger ziehen kann? Hast du entspr. Führerschein? Was kosten Versicherungen im Mietgeschäft? Hast du abschließbare Halle? Was kostet ein Baugerüst? Mit was willst du es transportieren? Wo lagern? Was kostet die Haftpflicht für Gerüstbau?

• Das was du da auf dem Radar hast war vor 10 Jahren ein Problem.
    Wenn ich heute eine maschinelle Loesung brauche, hab ich das binnen 3 Tagen auf dem Hof.
    Bei den Preisen frage ich mich wie die die selten preiswerten Ersatzteile fuer ihre Maschinchen hernehmen.

Beispiele:
    1 Stunde (nicht ganz-) Minibagger incl. Besatzung und Diesel 600 UAH. (Dorf)
    Estrich komplett 7cm, Mischer, Glaettmaschine, 3 Mann, Sand und Zement 8. Etage 180 UAH/ qm. (Oblast)

• @Stahlflasche, - sei mir nicht bös'...aber all das kannst du auch recht einfach selbst eruieren, falls es dich interessiert...ich kann dir versichern, das ich es beherrschen könnte
    Die von dir genannten Dinge grob geschätzt -nach oben offen- 25-30 T€

• Für mich wäre die einzige interessante Sache in UA (die ich seit diesem Urlaub im Kopf habe) eine Pension an der Küste zu betreiben. Mit Zahlen habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Weder mit Immobilienpreisen und auch nicht damit, wieviel das ganze abwirft. Aber die Küste wäre für mich der Ort, wo ich wirklich gerne leben würde. Zumindest im Sommer.

• Wenn du Baumaschinenschlosser, oder sowas in der Richtung bist, warum nicht.
    Würde aber sowas nur anfangen, wenn ich in einer stabilen (und am besten eigenen) Halle sitze und dort eine vernünftige Werkstatt eingerichtet hätte. Dann würde ich noch
    Service für einen oder zwei Hersteller mit reinnehmen - so kleinere wie vielleicht Kramer-Neuson , ein bißchen mit Ersatzteilen dealen und davon sollte man leben können.
    Eventuell vielleicht noch sich spezialisieren, Kanalisationsrohre und diese 4 - 10m³ Fäkaliensammler mit anbieten und als schlüsselfertige Abwasserlösung mit anbieten.

Wg. der Übersichtlichkeit aber maximal drei oder vier Bagger und die bitte mit GPS Tracker - sonst vermehren sich die Nachts beim Gruppensex in der Halle.

Wenn du dann den Stab übergibst und dich das Delegieren glücklich machen soll, dann würde ich vorher aber ein Überwachungskamerasystem installieren, dann kannst du dem Untergang des Gewerbes zumindest aktiv live verfolgen. :lol:

• @Stahlflasche, - sei mir nicht bös'...aber all das kannst du auch recht einfach selbst eruieren, falls es dich interessiert...ich kann dir versichern, das ich es beherrschen könnte
    Die von dir genannten Dinge grob geschätzt -nach oben offen- 25-30 T€

Weshalb sollte ich dir böse sein? Zwei weitere Fragen: Du hast einen Minibagger mit 50 cm Schaufelbreite, dein Kunde wünscht einen 35 cm breiten Graben, auch weil
    die örtlichen Gegebenheiten nicht mehr zulassen. Was machst du dann in der Ukraine?
    Du musst ein Gerüst, 15 mtr hoch bauen, verfügst jedoch nicht über ausreichend genug Teile. Wie löst du in der Ukraine das Problem?

Ich meine das ernst.

• Du denkst zu Deutsch.

Wie würde man das Problem in Deutschland lösen?

Auftrag ablehnen, Gerüst oder Schaufel ausleihen, Gerüst oder Schaufel nachkaufen.

Wird in der Ukraine nicht anders sein. Vielleicht gibts noch irgendeine Ukrainische Lösung dazu.

Ich habe vor 15 Jahren Pufferspeicher in Polen nachgerüstet. Da dachten die Polen noch die grossen Speicher wären zum Duschwasser zu erzeugen. Natürlich habe ich mich anders vorbereitet als in Deutschland.
    Dann wurde Gewinderohr und Schweissbögen genommen. Und nichts zum Pressen was ich in Polen schwer bekommen kann. Und dann wurde einfach montiert.

• @Stahlflasche ...biste ein klein wenig im dt. Denkschema verhaftet ?!
    1. dem Kunden sag ich 50 cm Grabenbreite ...willste oder willste nicht ?
    2. dem Kunden sag ich 15 Meter hab' ich nicht...kannst 12 haben - ohne alles ...willste ?, - oder nicht ?

...denn müssen, muss ich in UA gar nichts.

• ...denn müssen, muss ich in UA gar nichts.

Der kleine aber feine Unterschied ist folgender: Wenn du nicht unbedingt Gewinn machen musst, sondern mit plus minus 0 und täglichem Spass mit der eigenen Mentalität und der
    Vorgehensweise in der Ukraine zurecht kommst, dann ist das eine Sache.
    Etwas am laufen haben und dann übergeben und die Früchte dort ernten wird ohne deine Kontrolle schief gehen. Du verkaufst nach eine paar Jahren , ev. durch Deutsche Übertragung.
    steuerlich Vorteile usw profitiert, ist das eine anderen Nummer.
    @Stahlflasche du denkst zu sehr in unserem Deutschen Schema und siehst erst mal alle Probleme und erkennst nicht die Chancen.

• @Stahlflasche ...biste ein klein wenig im dt. Denkschema verhaftet ?!

Nicht ein wenig, sondern sehr stark. Sonst wäre ich nicht da, wo ich bin in meinem Leben.
    Lässt sich halt nicht auf die UA anwenden

• "Beispiele:
    1 Stunde (nicht ganz-) Minibagger incl. Besatzung und Diesel 600 UAH. (Dorf)"

@rsl , ich mache mal mit deiner Zahl ne' Musterrechnung auf
    600 UAH (Dorf)...sind in der Stadt (?!) - vllt. 700 UAH - einverstanden ?
    ....also 700/h Stunde mit Mann und Maschine+Diesel - bei 8 h sind das 5600 UAH ....ich rechne mal mit 5 Tagen Auslastung (falls der Bagger steht, macht der Mann was anderes ,vllt.mit anderem Gerät - Winter wäre anderweitig zu planen)...sind 28.000 UAH/Woche - im Monat 112.000 UAH
    - nun natürlich Kosten (Mann/Maschine) abziehen ...50 % - einverstanden ? ....bleiben 56.000 UAH vor Steuern und Amortisation (Anschaffungskosten/Gemeinkosten) im Monat....bei einem Bagger
    ... Umrechnung in € - ca. 1.850 - alles natürlich grob gerechnet

• Also 3 Bagger kaufen und locker flockig in der Ukraine Baggern.))))

Wo ist der Haken?
    Auslastung nur 60%?
    Der Mitarbeiter fährt besoffen den Bagger in Klump?
    Der Kunde kann später die Rechnung nicht zahlen?
    Warum macht es nicht jeder?

• Morgen.
    Auf den ersten Blick würd ich sagen diese "Übergabe" hat es in sich.
    Sowas einfach an Ukrainer zu übergeben, die das ordentlich bewirtschaften und dir dann noch einen Gewinn überweisen, sowie den Laden auf gleichbleibender qualität halten ist schon eine Herausforderung an sich.

• Morgen.
    Sowas einfach an Ukrainer zu übergeben, die das ordentlich bewirtschaften und dir dann noch einen Gewinn überweisen, sowie den Laden auf gleichbleibender qualität halten ist schon eine Herausforderung an sich.

Ich weis, vermutlich ist das der Schwachpunkt in meiner Überlegung (mangels Erfahrung) :)

Sowas einfach an Ukrainer zu übergeben, die das ordentlich
    bewirtschaften und dir dann noch einen Gewinn überweisen, sowie den
    Laden auf gleichbleibender qualität halten ist schon eine
    Herausforderung an sich.

Das ist weder der Schwachpunkt noch eine Herausforderung. Das ist entweder "Mission Impossible" oder man löst das Problem des gordischen Knotens mit dem Verkauf des Unternehmens z.B. als Management buy-out.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!