Was Deutschland von der Ukraine lernen kann / könnte

  • Drei Dinge sind es, bei denen uns die Ukraine weit voraus ist.


    1.) Die Elektrobusse. Keine Geräusche, keine Emissionen. = Saubere Luft in den Städten
    2.) Die Energiepolitik. Nur Atomstrom ist die Zukunft. = Reichlich Energie für e-Autos und frei von Emissionen (CO2)
    3.) Ohne Flugticket kommt niemand in das Flughafengebäude. = Deutlich erhöhte Sicherheit

  • 4. Die sind viel korrupter - das Geld bleibt aber gleich viel...
    5. Reaktoren arbeiten bis zum Ende,es sei denn: Andere bauen eine "Chülle"...
    6. Der Russe ist gar nicht in der Ukraine...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Drei Dinge sind es, bei denen uns die Ukraine weit voraus ist.


    1.) Die Elektrobusse. Keine Geräusche, keine Emissionen. = Saubere Luft in den Städten
    2.) Die Energiepolitik. Nur Atomstrom ist die Zukunft. = Reichlich Energie für e-Autos und frei von Emissionen (CO2)
    3.) Ohne Flugticket kommt niemand in das Flughafengebäude. = Deutlich erhöhte Sicherheit


    1. In Deutschland fahren bereits deutlich mehr Elektrobusse als in der Ukraine. Mit weniger Verbrauch und ohne Leine auf dem Dach. Darum siehst Du das nicht.


    2. Die Atomenergie kommt aus maroden Atomkraftwerken der Sowjet-Zeit. Der nächste Supergau ist nur eine Frage der Zeit.


    3. Das mit dem Flugticket ist neu. Im Winter werden Dich Deine Abholer für die Outdoor-Wartezeit bei 20 Grad Minus bestimmt sehr lieb haben. Und wenn mal Dein Flug gestrichen wird kannst Du Dich leider nicht am Schalter der Fluggesellschaft beschweren, ein Hotel oder Gratis-Essen einfordern.Man lässt Dich ja nicht rein...

  • Deine "Zukünftige" wird es richtig gut bei dir haben...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Zu 1. Hat er m.E. vollkommen Recht , da die Elektrobusse in UA alt sind und keine anderen Verbrenner-motorisierten Busse ersetzen.
    In D ersetzen wir ja vollkommen funktionsfähige Busse (und auch vieles andere) durch neuere Technologieen.
    Wie sieht denn da die Ökobilanz aus?
    Der E-Bus alleine für sich ist umweltfreundlich, aber die Ausserdienststellung von noch beispielsweise fünf Jahre nutzbarem Material muss hier in die gesamte Ökobilanz des E-Busses mit aufgenommen werden!


    Zu2. Du weisst schon, dass es unterschiedliche Reaktortypen gibt... in den ehemaligen Sowietstaaten wurden meistens aus Kostengründen Kugelhaufenreaktoren verwendet, die im Falle einer unkontrollierten Kernreaktion dazu neigen, "hochzugehen"... Die in Westeuropa noch existierenden Atomkraftwerke, allesamt Schwer- und Leichtwasserreaktoren, würden sich in diesem Fall eher selbst abschalten...


    Zu 3. Der Luftverkehr wird sich sowieso in den nächsten Jahren gravierend verändern...
    Dass man als Besucher ins Terminal kommt, wird es m.E. nach auch in Deutschland demnächst nicht mehr geben...

  • Also im Vergleich zur Anzahl an Flughäfen der Welt, ist ja wirklich wenig passiert in der ganzen Zeit. Weshalb sollte man keine Besucher mehr in ein Flughafengebäude lassen? Dann auch nicht mehr in Bahnhöfe, Einkaufszentren ohne dass man nachweislich was kauft? Das Misstrauen und die Missgunst nimmt wirklich sehr überhand in dieser Zeit und mit dem blöden Viruszirkus hat sich das noch vervielfacht!

  • ...ich befürchte aber, das es genau so kommt...
    Momentan denkt doch kein Entscheidungsträger mehr rational!

  • ...und bevor jemand fragt, warum man als Nicht-Flugpassagier in den Flughafen rein muss... :-))
    Eines meiner Hobbies ist Spotting, also Flugzeuge fotografieren... und das wird ohne Betreten der
    Terminals und Aussichtsterassen schwierig...

  • In Wien gibt es so etwas nicht. Auf Bahnhöfen denkt man an sowas garnicht und auch in den Flughafen kam ich ohne Ticket rein.
    Dort gibt es auf allen 50m auf zwei Etagen verteilt Eingänge. Eine Kontrolle will sich der Flughafen in dieser finanziell schwierigen Zeit sicher nicht leisten:)

  • ...und bevor jemand fragt, warum man als Nicht-Flugpassagier in den Flughafen rein muss... :-))
    Eines meiner Hobbies ist Spotting, also Flugzeuge fotografieren... und das wird ohne Betreten der
    Terminals und Aussichtsterassen schwierig...


    Fürs echte 'Spotting' kommen doch nur wenige Besucher. In der Regel sind es Begleitpersonen beim Hinflug oder Abholer. Dann hat man gerade in Deutschland noch viele Flughäfen mit Last-Minute Reisebüros und diversen Shops ausgestattet. Nicht zu vergessen, dass sich viele Leute bei einem Flughafenbesuch schon mal auf den nächsten Urlaub einstimmen.


    Ich kann mich noch an Vor-Golfkriegszeiten erinnern. Da durfte man als Besucher ohne Kontrolle direkt bis zum Flugsteig gehen.

  • ...und das Wunschdenken kannst du Ihnen nur schwer abgewöhnen...
    Meine Frau z.B. glaubt auch meist eher das, was die Putzfrau des Kindergartens in Nikolaiev bei Facebook postet als dass sie mal begründete Aussagen von z.B. Ärzten, Wissenschaftlern o.ä. akzeptiert...

  • ...und das Wunschdenken kannst du Ihnen nur schwer abgewöhnen...
    Meine Frau z.B. glaubt auch meist eher das, was die Putzfrau des Kindergartens in Nikolaiev bei Facebook postet als dass sie mal begründete Aussagen von z.B. Ärzten, Wissenschaftlern o.ä. akzeptiert...


    Das häng aber auch damit zusammen, dass alle kostenlos am Informationen kommen möchten. Viele gehen aber auch noch zu Wahrsagerinnen, da bezahlen sie aber gerne :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!