Erste Dönerschmiede in Kiew

  • :rolleyes: <X :thumbdown:



    Döner in der Ukraine...? Gibt es doch schon ganz, ganz lange. Immerhin ist der Besitzer der Döner-Gruppe wohl ein Ukrainer. Kein Türke.
    Auch "Schauma" oder "Schawarma" ist übrigens keine Erfindung der Ukrainer oder Russen. Das Ding kommt aus "Arabien". Vor ein paar Jahrhunderten hatten die Osmanen doch mal fast die ganze Ukraine besetzt. Schon vergessen...?

  • Döner in der Ukraine...
    .... Vor ein paar Jahrhunderten hatten die Osmanen doch mal fast die ganze Ukraine besetzt. Schon vergessen...?


    Natürlich hast du recht mit der geschichtlichen Betrachtung und es mag ja durchaus sein, dass mancherorts gegrilltes Fleisch von einem Drehspieß bekannt ist, aber mir sind halt keine Döner-Buden in der UA aufgefallen.

  • Bei uns gibt es alleine im Rajon vier oder fünf. Steht sogar auf Englisch drauf: Doner House...
    Gewöhnliches Essen in der Zentralukraine jedenfalls. Das machen die sogar zuhause als Beilage, nicht vom Grill, aber mit gebratenem Hühnerfleisch. Schmeckt super. Zumal das Lavasch-Brot im Ei gewendet mit angebraten wird. Schmeckt mir mit am Besten was Ukraine zu bieten hat.

  • Natürlich hast du recht mit der geschichtlichen Betrachtung und es mag ja durchaus sein, dass mancherorts gegrilltes Fleisch von einem Drehspieß bekannt ist, aber mir sind halt keine Döner-Buden in der UA aufgefallen.


    Meine Lebensabschnittsgerfährtin, die in der Nähe von Khmelnitzky lebt, kennt das Zeug. Allerdings unter dem Namen "Kebap", was genau genommen auch korrekt ist. Ich meine, ich hätte in Lviv einen oder mehrere Läden gesehen, würde das jetzt aber nicht beeiden.

  • Da ist ja auch von der ersten Dönerschmiede in Kiew die Rede. Nicht von Ukraine.

  • Allerdings unter dem Namen "Kebap",


    Auch "Schauma" oder "Schawarma" ist übrigens keine Erfindung der Ukrainer oder Russen. Das Ding kommt aus "Arabien".


    Ich habe nur Buden mit irgendwelchen Wraps gesehen - Schawarma ist ja auch Fleisch mit Fladenbrot umwickelt und dem Döner ähnlich.


    Ich meine, ich hätte in Lviv einen oder mehrere Läden gesehen, würde das jetzt aber nicht beeiden.


    In Lemberg gibt es mehrere Dönerläden...
    Einen am Hauptbahnhof, einen mindestens in der Innenstadt und mehrere in der Bandery Straße.


    es mag ja durchaus sein, dass mancherorts gegrilltes Fleisch von einem Drehspieß bekannt ist, aber mir sind halt keine Döner-Buden in der UA aufgefallen.


    Ich kann nur nochmals betonen, dass ich die typischen Döner Kebab/Kebap-Buden auch in Lemberg nicht wahrgenommen habe.


    BTW: Am Besten von diesen Street-Food-Zeugs haben mir in Transkarpatien die verschiedenen Langos-Varianten geschmeckt! :essen: :thumbup:

  • In Lviv war das mein erster Schock in der Innenstadt. Da kommt man nichts ahnend und in guter Hoffnung aus dem Ruhrpott angereist und was erwartetet da einen „ Dönerbuden, nichts als Dönerbuden“. Also pro Zigarettenbude gibts gefühlt auch eine Dönerbude direkt daneben.


  • in Lviv stehen halt diese Holzbuden, die Döner anbieten, sehr häufig in der Innenstadt . Typische Dönerbuden wie in Deutschland waren sehr wenige davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!