Was soll man beim Bestellen in Ukrainischen Restaurants vermeiden

  • Schon oftmals erlebt, tappe leider immer wieder in die Falle :


    Wenn man eine Vorspeise oder Suppe gemeinsam mit der Hauptspeise beim Kellner ordert:
    Dann kann man zu 90 % annehmen, dass die Suppe oder die Vorspeise zusammen mit der Hauptspeise gebracht wird.
    Hier kapiert keiner, dass eine VORspeise VOR der Hauptspeise gegessen wird.


    Also, der Tipp :
    Zuerst Suppe oder Vorspeise bestellen,
    Dann die Hauptspeise bestellen.
    Wenn die hier ist, dann die Nachspeise.

  • Schon oftmals erlebt, tappe leider immer wieder in die Falle :


    Dass man alle Gänge außer der Nachspeise gemeinsam raus klescht gab es wohl als Grundlage der Kellnerausbildung im gesamten Ostblock (also auch in der DDR.... :whistling: ) - mit Ausnahme von Ungarn.


    Dort habe ich das nie so erlebt.... :thumbup:

  • In der Westukraine kann man es vermeiden, dass in der Küche aufs Essen gespuckt wird, wenn man nicht auf Russisch bestellt. !lamp!

  • Dass man alle Gänge außer der Nachspeise gemeinsam raus klescht gab es wohl als Grundlage der Kellnerausbildung im gesamten Ostblock (also auch in der DDR.... :whistling: ) - mit Ausnahme von Ungarn.


    Dort habe ich das nie so erlebt.... :thumbup:


    Jetzt mach mal halblang!
    Wir waren immer einen Gang schneller!


    :D


    Ihr seid ja selbst schuld,wenn ihr so eßt,wie ihr arbeitet.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Wenn ich im Knast in der Kantine arbeiten würde, würde ich jedes Mal fragen:
    "Zum hier essen oder zum mitnehmen?" :whistling:

  • ....wenn du in der Knast Kantine arbeiten würdest, wärst du selbst ein "Knasti" :)


    Und wenn du dann noch Knast hast...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • wenn du in der Knast Kantine arbeiten würdest, wärst du selbst ein "Knasti"


    Und wenn ich mal aus dem Nähkäschen plaudern würde, würde ich da auch nie wieder rauskommen... :P

  • Zitat

    Wenn man eine Vorspeise oder Suppe gemeinsam mit der Hauptspeise beim Kellner ordert: Dann kann man zu 90 % annehmen, dass die Suppe oder die Vorspeise zusammen mit der Hauptspeise gebracht wird.


    Auch kreativ: Er bestellt Getraenk, Suppe und Wiener Schnitzel. Sie bestellt Getraenk, Salat und Fisch.


    Das mit den Getraenken klappt.


    Nun ist kommt die Kueche ins Spiel:


    Der Kellner bringt in der ersten Runde Salat, in der zweiten Runde das Schnitzel, dann kommt der Fisch und am Ende die Suppe.


    Naechstes mal nehmen wir das Ueberraschungsmenue...

  • Dass man alle Gänge außer der Nachspeise gemeinsam raus klescht gab es wohl als Grundlage der Kellnerausbildung im gesamten Ostblock (also auch in der DDR.... :whistling: ) - mit Ausnahme von Ungarn.


    Dort habe ich das nie so erlebt.... :thumbup:


    Ich weiss nicht ob das an der Kellnerausbildung liegt.
    Manchmal empfinde ich es als Dummheit, manchmal als Respektlosigkeit. Aber mit Service hat das nichts zu tun.
    Wenn man Pech hat, bekommt man auch noch ein Bier dahin geknallt, das aussieht wie vom Ochsen die Milch.


    Mein Onkel sagt immer: der Pole braucht keine Kunden, er braucht nur jemanden der die Rechnung bezahlt. Und genauso kommt es mir da auch vor.
    Da wird teilweise ein Riesenaufwand um das Essen herum zelebriert, aber die Karoffeln bekommen sie nicht gleichzeitig zum Fleisch auf den Tisch.

  • Ich wäre ja schon glücklich, wenn die Pommes nicht gekocht, sondern frittiert wären.

  • Ist doch in südlichen Ländern ähnlich, in Griechenland auch oft erlebt


    In GR auch schon so erlebt, in TR oder IT noch nicht......


    Ich wäre ja schon glücklich, wenn die Pommes nicht gekocht, sondern frittiert wären.


    "Petersil-Pommes" müssen auch nicht frittiert sein. Ebenso wenig wie "Pommes Dauphine", "Pommes Allumettes", "Pommes Duchesse" und wie die Dinger noch alle heißen.... ..... :whistling: :D

  • Aber stimmt schon, von Koordination der Speisenfolge haben die keine Ahnung. Wie das kommt ist mit schleierhaft. Hauptsache irgendwas zum Essen auf dem Tisch? Habe schon öfter miterlebt, dass sich Gesellschaften angemeldet haben und wenn die nicht rechtzeitig da sind, wird einfach das bestellte Essen auf die Tische gestellt, egal ob Pommes, Fisch, Fleisch oder Salate. Trotzdem nimmt das jeder hin und essen das Zeug dann eben kalt...
    Andere Länder, andere Sitten!

  • Ganz extrem ist es bei dem sogenannten Business - Lanch. Letztens im Kaffeehaus Wien in Lviv zu dritt bestellt. Zeitgleich kam Vorsuppe, großer Teller Wiener Schnitzel, Nachspeise, Salatteller und drei Gläser mit Saft. Dann noch mein Humpen Bier und das alles auf einen runden Tisch von ca. 70 cm. Glück, dass wir am breiten Fensterbrett saßen wo ich einiges zwischenparkten konnte.

  • In der Tat, das ist ein Thema für sich.
    Aber man muss auch ehrlicherweise dazu sagen, dass sich das in den letzten 5-10 Jahren doch zum positiven gebessert hat.
    Früher gabs in Kiew 4-5 Restaurants, wo man hingehen konnte. Den Rest konnte man einfach abhaken.
    Essen sollte man da nicht, auch wenns da formal eine "Speisekarte" gab. höchstens zum Saufen war das zu gebrauchen.
    Ganz früher wars sogar so, das die Kneipen nicht immer ein Klo hatten.
    Da hat man sich den Laden nach dem Kriterium ausgesucht wie weit es bis zur nächsten Toilette war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!