Borschtsch - russisch oder ukrainisch?

  • Den deutschen Oberbegriff "Suppe" gibts eigentlich nicht.


    Meine persoenliche Interpretation aus der Westukraine:
    Bullion ist Fleischbruehe mit irgendwas
    Borschtsch ist Gemuese Terrine (Rot, Gruen oder Weiss) mit allem moeglichen
    Soljanka ist bunte Salami- Fleisch- Suppe (nen guten Zacken hochwertiger als die DDR Interpretation "ausgefegte Kueche")
    ...und dann gibts noch Bogratsch, da habe ich keine Definition, ist aber auch lecker


    Cool finde ich gruenen Borschtsch aus Sauerampfer mit Ei und so, aber die Mengen Sauerampfer die man da braucht sind schon sportlich...

  • In PL heißt das Barszcz


    sz,cz,tz,ts...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • sz,cz,tz,ts...


    Damit hat jeder, sogar die Nazis, ihre Probleme :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Damit hat jeder, sogar die Nazis, ihre Probleme :


    Jetzt weiß ich endlich, warum sie statt der Namen, Nummern auf die Unterarme tattowiert haben... !lamp!

  • "und dann gibts noch Bogratsch, da habe ich keine Definition, ist aber auch lecker"


    Sehr lecker !!, wenn wir in ein georgisches Restaurant gehen, gelingt es mir nie diese Suppe auszulassen. Nachkochen habe ich auch noch nicht geschafft,...bei Chefkoch auch nicht zu finden, - firmiert dort unter "Chartscho"
    Chartscho – Scharfe georgische Rindfleischsuppe - kuechenlatein.com


    "Cool finde ich grünen Borschtsch aus Sauerampfer mit Ei"
    Diese grüne Variante dess ukr. Borschtsch ist um Welten besser, als die allgemein Übliche. Habe ich leider bisher nur in West UA serviert bekommen (liegt sicher am saisonal/regionalem Sauerampfer- kennt ja kaum noch einer als Zutat)... früher arme Leute Essen.
    https://www.inspirationforall.…ruener-borschtsch-rezept/


    Wo/Wann bekommt man in DE Sauerampfer zu kaufen ??? ....habe Hunger !!!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich denke dass es mehrere regionale Varianten gibt die Bogratsch heissen.


    Ich meine den der in den Karpaten (und damit in Auslaeufern auch in meiner Gegend) ueblich ist, der unterscheidet sich von dem georgischen den du beschreibst schon mal dadurch dass er nicht das Hauptmerkmal "scharf" hat. Scharf ist fuer mich eher ein Warnsignal, es wird selten scharf gewuerzt um erlesenen Zutaten hervorzuheben ;)

  • Ich denke dass es mehrere regionale Varianten gibt die Bogratsch heissen.


    Ich meine den der in den Karpaten (und damit in Auslaeufern auch in meiner Gegend) ueblich ist, der unterscheidet sich von dem georgischen den du beschreibst schon mal dadurch dass er nicht das Hauptmerkmal "scharf" hat. Scharf ist fuer mich eher ein Warnsignal, es wird selten scharf gewuerzt um erlesenen Zutaten hervorzuheben ;)


    Sicher richtig,...nur ich mag gut gewürzte/scharfe Speisen. Schärfe an sich ist (kann aber) ja kein Hinweis auf verdorbene/minderwertige Produkte oder Zubereitung. Die georgische Variante ist nunmal lecker (zubereitet im Restaurant meines Vertrauens...die haben ne' offene Küche als "Showroom").


    @Solocha
    Zum Sauerampfer - da wirst du recht haben, das man los stiefeln muss um selbst zu sammeln,...einkaufen war mein erster Reflex...da ich normalerweise veruche mit geringstem Aufwand meine Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen :) ...trotzdem bleibt dann noch der örtliche Rinok

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • [quote='rsl','https://forum-ukraine.de/index.php/Thread/15016-Borschtsch-russisch-oder-ukrainisch/?postID=279941#post279941']I
    Sicher richtig,...nur ich mag gut gewürzte/scharfe Speisen. Schärfe an sich ist (kann aber) Hinweis aud verdorbene/minderwertige Produkte ider Zubereitung.


    Man denke an Chili con carne. Das hat man seinerzeit im guten alten Texas auch scharf gewürzt, um angegammeltes Fleisch zu übertünchen.

  • Kann man den kaufen? Ich kenne das nur so, dass man im Frühjahr (so bis Juni) über die Wiesen stapft und den Sauerampfer einsammelt.

    Hallo erstmal :) Im Polnischen oder Rusischen ( MixMarkt) Geschäften kann mann kaufen schon fertig im Gläsern.

  • Hallo erstmal :) Im Polnischen oder Rusischen ( MixMarkt) Geschäften kann mann kaufen schon fertig im Gläsern.

    Ja, den kenn ich auch. Aber der ist dann schon gesalzen. Ob das ein Ersatz für frische Pflanzen ist, kann ich nicht beurteilen.

  • ...kann man sogar angucken - dabei auch noch ein prima -alter- Film :)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!