Hochzeit in Deutschland

  • Hi,


    es ist geplant diesen Sommer in D zu heiraten.
    Folgende Dokumente soll sie mitbringen :


    -Geburtsurkunde im Original mit Apostille und einer vollständigen Übersetzung in die deutsche Sprache


    -Eigene aktuelle Erklärung über den Familienstand, abzugeben vor dem ukrainischen Notar im Original mit Apostille und vollständiger Übersetzung in die deutsche Sprache.


    -Nachweis über die aktuelle Wohnadresse


    Wie sind hier die Erfahrungen, macht es Sinn eine Agentur zu beauftragen?
    Kennt einer ungefähr die Kosten für alle Dokumente, Übersetzungen, Apostillen usw.


    Sonstige Tipps?


    Danke und viele Grüße
    Mike

  • Frag das zuständige Standesamt, welche Dokumente notwendig sind! Und schau in die FAQs oben rechts!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • FAQ von meinem zuständigen Standesamt:


    WELCHE UNTERLAGEN WERDEN BENÖTIGT?
    4. Bei einem Partner aus dem Ausland sind erforderlich:


    gültiger Personalausweis/Reisepass oder anderer Identifikationsnachweis
    Nachweis der Staatsangehörigkeit, wenn sich diese nicht aus dem Personalausweis oder Reisepass ergibt
    Erweiterte Meldebescheinigung der Meldebehörde (nicht älter als vier Wochen)


    Geburtsurkunde


    Ehefähigkeitszeugnis
    Für Partner aus Staaten, in denen keine Ehefähigkeitszeugnisse ausgestellt werden, empfiehlt sich eine Beratung im Standesamt über die Befreiung von der Pflicht, ein Ehefähigkeitszeugnis vorlegen zu müssen. Diese wird vom Präsidenten des Oberlandesgerichts erteilt. Der Standesbeamte oder die Standesbeamtin nimmt den Antrag auf und leitet ihn weiter.

    Fremdsprachige Urkunden:

    Zu fremdsprachigen Urkunden benötigt das Standesamt grundsätzlich lückenlose Übersetzungen in die deutsche Sprache, gefertigt von einem in Deutschland öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer.
    Ausländische Urkunden bedürfen häufig auch einer Beglaubigung durch die zuständige ausländische Behörde sowie der Legalisation durch die deutsche Botschaft oder das Konsulat in diesem Staat. In einem solchen Fall wird Sie das Standesamt darauf aufmerksam machen.

    Weitere Unterlagen:

    Das Standesamt kann unter Umständen weitere Unterlagen nachfordern, wie etwa die Einbürgerungsurkunde.


  • Was soll das bringen ? Frau kann viel "erklären". ;)
    Was hat das Standesamt für Vorstellungen ? Erwarten die jetzt ne 3-seitige erklärung über den Familienstand ?

  • Was genau das Oberlandesgericht will, hängt auch vom Familienstand Deiner Holden ab.
    Ist sie unverheiratet oder geschieden: dann die notarielle Erklärung
    geschieden mit Kind: Scheidungsurteil des Gerichts
    verwitwet: Sterbeurkunde des verstorbenen Partners


    So war es zumindest bei meinem Oberlandesgericht

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Muss es ein ukrainischer Notar sein oder kann es auch ein deutscher Notar sein, der auch ukrainische Übersetzungen anfertigt.
    Ich lese ja immer, daß deutsche Gerichte nur deutsche Notare als Übersetzer akzeptieren.

  • Du brauchst ukrainische Apostille für die Originaldokumente deiner Frau. Übersetzung sollte in Deutschland von einem vereidigten Übersetzer gemacht werden.

  • Wir haben den ganzen Papierkram wie Notar, Übersetzungen und Apostille über @Ahrens machen lassen. Das klappte problemlos und zügig.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Geh mit ihr zu Ikea.
    Wenn Du sie beim verlassen des Geschäfts immer noch liebst, habt ihr meinen Segen...


    IKEA... was für ein Schwachsinn!
    Louis Vuitton Boutique... alternativ Louboutain....oder Prada..
    und sage.. Schatzi.. du hast freie Auswahl..
    wenn sie ohne mit der Wimper zu zucken, 3 Monatsgehälter von dir ausgibt... hat sich er Wunsch nach Heirat hoffentlich erledigt!

  • Darfst du den ungefähren Kostenrahmen verraten ?


    Edit: Und den zeitlichen Rahmen.


    Ich denke die Kosten sind nicht vergleichbar, da meine Konstellation eine ganz andere war: Scheidung mit Kind, damit Übersetzung des kompletten Gerichtsurteils und weiterhin Ex-Ehemann verstorben, damit auch noch Übersetzung der Sterbeurkunde. Außerdem liegen da schon einige Jahre dazwischen was den Vergleich auch nicht einfacher macht. Die Kosten waren auf jeden Fall nicht so, daß ich deswegen auf irgendetwas verzichten mußte. War moderat.
    Zeitlicher Rahmen war 4-6 Wochen.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Ich bin eigentlich überrascht wie sehr sie versucht Geld einzusparen.....Auch für die Hochzeit, hat sie wegen der Kosten schon Panik.... vielleicht auch alles Tarnung

  • Und ich war überrascht, wie günstig es ist, in der Ukraine zu heiraten.
    Mit Übersetzung des Reisepasses, Trauung (in einem schönen Theater mit Goldverzierungen usw.) und vollgedeckten Tisch für 7 Personen in einem Cafe kam ich vielleicht auf 250 Euro. Eher sogar 200 Euro.
    Danach die beglaubigte Übersetzung in Österreich der drei wichtigsten Dokumente für den Aufenthaltstitel 120 Euro.
    Ich glaube, dass der umgekehrte Weg mit Heirat in DE niemals so günstig sein kann.

  • Meine Hochzeit in D war günstiger :)


    Das Teuerste war die Dolmetscherin - 100 Euro.


    Wie kann man für zweimal Abnicken so viel Geld ausgeben ... ?


    Alle, aber wirklich alle Bekannten in UA und D mit bombastischen Hochzeitsfeiern sind wieder geschieden, manche nach zwei Jahren , manche später...


    Wir, die wir beide eigentlich gar nicht heiraten wollten, kleben nun schon 15 Jahre zusammen, davon 9 1/2 mit Ehepapier.


    Über den uns begleitenden Altersunterschied von 1:2 verliere ich am besten keine weiteren Worte... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!