Hochzeit in Deutschland


  • Ich persönlich würde keine Agentur nehmen. Das kostet alles nur Geld. Als ich vor fast 10 Jahren geheiratet habe, habe ich alle Dokumente, die verlangt wurden, hier in DE übersetzten lassen. Von einem Übersetzter der auch berechtigt ist Apostile zu setzen. Den habe ich dann auch für alle anderen Sachen genutzt. Also such dir einen guten, da du in Zukunft noch weitere Übersetzungen brauchen wirst auch mit Apostile in beiden Sprachen. Und die ganzen Dokumente hören sich nur schlimm an. Das die Frau nicht verheiratet ist, bekommt sie am Wohnort. Das dann übersetzen lassen und gut ist. Gut, bei mir war wahrscheinlich es einfach, weil ich vom Standesamt Abteilungsleiter getraut wurde. Der hat es alles direkt mit dem Abteilungsleiter des Ausländeramtes geregelt. Meine Frau musste nur A1 vorweisen. Selbst nach dem die Trauung terminiert war und die Botschaft das Visum nicht erteilen wollte, gab es eine bösen Anruf des Standesamtes beim Ausländeramt, dieser hat den bösen Anruf direkt an die Botschaft in Kiew weiter geleitet und 2 Stunden später gab es einen Pass mit Visum per Kurier. Aber was ich draus gelernt habe, Heiraten nur in DE.
    die Preise sind unterschiedlich, aber ich bin der Meinung dass es nicht mehr als 150 Euro gekostet hat. Aber wie gesagt, vor 10 Jahren.

  • Wieso nur heiraten in DE? Nichts ist einfacher in der Ukraine als heiraten. Die Dokumente zählen genauso auf der ganzen Welt. Dass ein Übersetzer in Deutschland eine Apostille auf ukrainische Dokumente setzen kann, glaube ich nicht. Auch nicht auf Deutsche.

  • Das sehe ich genauso. Wir haben 2018 in Dnipro geheiratet. Damals in Deutschland viele Dokumente mit entsprechenden Übersetzungen von vereidigter Dolmetscher. Eine Beratung vor der Ehe bei Gericht. Warten auf Termin mindestens 6 Monate. In der Ukraine Papiere abgeben und nach 36 Stunden waren wir verheiratet

  • Unterschied Heirat in DE oder UA in barer Münze gerechnet:


    Falls ich es noch richtig im Kopf habe, es kann allerdings auch sein, dass ich mich nicht richtig irre...
    In DE
    Übersetzung von Reisepass, Geb Urkunde und allen Scheidungsurteilen ( in der Regel eines )
    Kosten cirka 200 Euro
    Irgendeine Sache vom OLG - 60 Euro
    Standesamt: cirka 100 Euro
    Übersetzer bei der Eheschließung: 50 Euro
    Übersetzung der deutsche Eheurkunde ins Ukrainische, um dort neue Pässe machen zu lassen auf Namen des Mannes
    Kosten ?? 20 Euro
    Eheringe aus DE: 14 Carat, bei ihr mit einem Sternchen: 500 Euro bis ....
    Zusammen: 430 Euro plus Ringe


    In der UA
    Übersetzung meines Passes und Scheidungsurkunde
    Plus Beglaubigung eines Notars
    Kosten: 5.000 Griwen, etwa 170 Euro
    Kosten der Eheschließung: 1.300 Griwen, etwa 40 Euro
    Übersetzung der UA Eheurkunde ins Deutsche plus Beglaubigung:
    Kosten: 50 Euro
    Apostille diese Eheurkunde: Ich glaube 30 Euro, bin mir nicht mehr sicher
    Eheringe wie oben beschrieben, Kauf in der UA: 300 Euro bis ....
    Zusammen: 290 Euro plus Ringe


    Der geldwerte Unterschied ist nicht sehr groß, indes die Zeitspannen!
    In Deutschland braucht es 6 - 7 Wochen, in der Ukraine 3 - 5 Tage.


    Endlich kommt es auf das Organisationstalent des jeweiligen Partners an.
    Terminvergaben, egal bei wem und egal in welchem Lande, sind rechtzeitig einzuholen.
    Sonst dauert Eheschließung in DE 3 Monate in der UA einen Monat


    und denk dran @Mike72
    Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Besseres findet ))

  • danke für die Zusammenfassung, ist es aber nicht so, dass um eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen der Zeitfaktor wenn ich die Hochzeit in der Ukraine vollziehe und dem anschließenden Gang zur Botschaft der Overkill ist. Ich habe gelesen das es teilweise Monate dauert.
    Das ist dann in Deutschland nur noch Kleinkram oder?

  • Ich habe den Mitarbeiter von der deutschen Botschaft so verstanden, dass mit der Hochzeit auf deutschen Boden, das Visa auf 1 Jahr erstellt wird. von den deutschen Behörden oder?

  • Ich habe den Mitarbeiter von der deutschen Botschaft so verstanden, dass mit der Hochzeit auf deutschen Boden, das Visa auf 1 Jahr erstellt wird. von den deutschen Behörden oder?


    Das habe ich so noch nie gehört... Aber vielleicht gibt es ja unter den vielen neuen Allgemeinverfügungen auch dazu eine neue Regel...
    Ich kenne das so, dass so oder so, wo oder wo geheiratet, die Botschaft in Kiew das Visum zum Nachzug des Ehegatten erteilt, bzw darüber entscheidet.. aber wie gesagt, vielleicht gibt es da Neuigkeiten, ist bei mir immerhin schon mehr als 5 Jahre her...

  • Ich habe den Mitarbeiter von der deutschen Botschaft so verstanden, dass mit der Hochzeit auf deutschen Boden, das Visa auf 1 Jahr erstellt wird. von den deutschen Behörden oder?


    War bei mir vor 5 Jahren ähnlich. Botschaft in Kiew hat ein Visum zur Eheschließung ausgegeben und nach der Heirat hat meine Frau von unserer Ausländerbehörde einen Aufenthaltstitel für 1 Jahr erhalten, mit der Auflage einen Deutschkurs bis B1 und einen Integrationskurs zu absolvieren. Danach gab es dann den Aufenthaltstitel für 3 Jahre.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • War bei mir vor 5 Jahren ähnlich. Botschaft in Kiew hat ein Visum zur Eheschließung ausgegeben und nach der Heirat hat meine Frau von unserer Ausländerbehörde einen Aufenthaltstitel für 1 Jahr erhalten, mit der Auflage einen Deutschkurs bis B1 und einen Integrationskurs zu absolvieren. Danach gab es dann den Aufenthaltstitel für 3 Jahre.

    Das war bei uns (im Jahr 1999 geheiratet) genauso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!