Autokauf in Kiev?

  • Hallo liebe erfahrene Ukrainer und Expats,


    ich suche ein günstiges Kleinwagen in Kiew.


    Was kriegt man für ca. 5000€? Bzw. was muss man für ein gescheites Kleinfahrzeug in Kiev bezahlen?


    Lohn es sich ein Auto aus Deutschland zu importieren?


    Ich habe viele Portale in der Ukraine gegoogled, jedoch lagen die Preise für Kleinfahrzeuge, wie z.B. ein Toyota Yaris, alle bei ca. 10K€. Kann das sein?


    Viele Grüße und Danke.... :)

  • Bin kein Experte, was ich vom Hörensagen erfuhr:
    Ein Wagen der in DE 5.000 kostete wird in der UA für 7.000 oder mehr verkauft.
    Falls überhaupt möglich. Angeblich werden keine ältere Fahrzeuge mehr reingelassen.
    Wohl gemerkt: Ohne Gewähr.
    Andere wissen das besser

  • Hatte schon mal die gleiche Idee, allerdings nach eingehender Prüfung gibt es für diese Summe nix vernünftiges. Hintergrund ist die schon etwas heftige Einfuhrsteuer. Ein Gebrauchtwagen aus Deutschland Preisklasse 5000E vor Einfuhr kostet je nach Größe des Motors und Alters mindestens nochmal soviel an Einfuhr.
    Was allerdings aktuell durch den Kurs günstig ist sind Neuwagen.....
    War heute beim hiesigen Skoda Händler und habe einen neuen Kamiq mit großer Maschine und vielen in DE teuren Extras für 693626 Hrywna gesehen.
    Beim derzeitigen Kurs sind das 20400E . Der Grundpreis ohne Extras in DE derzeit 30200E. Da ist schon eigentlich der Import nach DE eine Überlegung wert. Werde mal weitere Marken besuchen um zu sehen ob dem auch da so ist.
    Wer weiss ob , da von ausserhalb EU, die 10% Zoll fällig sind, MwST ist logo.....

  • Morgen.
    So um die 10.000 $ gibts was Vernünftiges, zu den Gleichen Preisen wie in Deutschland.
    Das ist auch weitgehend von der Zollproblematik entkoppelt.
    Also die Preise sind dann nicht automatisch Deutschland+Zoll, wie man glauben könnte, sonden ähnlich wie in Deutschland.
    Das hängt mit dem Import aus den USA zusammen. Viele Autos kommen jetzt von da.
    Zu dem Preis könnte man kein Auto aus Deutschland importieren, weil man dafür in Deutschland Nix findet, was wirtschaftlich Sinn macht.


    Ansonsten zu dem Preis Dewo-Lanos oder sowas.


    Allgemein hab ich gesehen, dass die Autos hier in schlechterem Zustand sind als in Deutschland.
    Also Rost, wo man in der Form altersgemäss nicht so damit rechnen würde.
    Es gibt aber auch sehr geppflegte Wagen, aber die haben dann Ihren Preis.
    Allgemein auch kleinere Auswahl.
    Der Automarkt ist bei weitem nicht so Gross wie in Deutschland.


    Die Anzeigen sind auch oft älter.


    Das sind die bekanntesten Portale.
    Automarkt würd ich nicht empfehlen.


    https://auto.ria.com/uk/


    Сервис объявлений OLX: сайт объявлений в Украине - новые и бу товары на OLX.ua


  • Wer weiss ob , da von ausserhalb EU, die 10% Zoll fällig sind, MwST ist logo.....



    Sehr interessante Frage.


    Habe auch bereits gesehen das Neuwägen in der Ukraine deutlich günstiger sind wie in Deutschland.


    Nur was muß da bei einem Export noch Deutschland noch bezahlt werden?


    Kann in der Ukraine netto eingekauft werden?


    Dann + deutscher MwSt + evtl. Zoll und natürlich Papierkram mit TÜV usw. in Deutschland.

  • Die letzten 2 Autos die ich gekauft habe waren Tageszulassungen.
    Jetzt habe ich 2 Autos angefragt. Opel in Deutschland absolut uninteressant. Besserer Rabatt nur wenn ich es mit Rahmenvertrag vom MR über meinen Vater kaufe.
    Und Ford in der Schweiz mit Rahmenvertrag über die Firma interessant, aber nicht so interessant wie Tageszulassungen in Deutschland.
    Wenn du ein Auto für in Deutschland kaufen möchtest, dann such mal Tageszulassungen oder Reimporte. Dann musst du es Technisch nicht mehr auf Deutschland anpassen. Das macht der Importeur.

  • Der neue Vivaro gefällt mir.
    Und bevor ich den von Citroen oder Peugeot kaufe, nehme ich lieber den Opel.
    Der Motor von PSA ist gut. Den Motor hat mein Custom jetzt auch. 370000 km ohne Probleme.

  • Allgemein hab ich gesehen, dass die Autos hier in schlechterem Zustand sind als in Deutschland.


    Alles was außerhalb von den großen Städten gefahren wurde, ist in einem schlechteren Zustand. Manchmal ist auch ein SUV am Limit :))). Desweiteren sind fast alle Tachostände gefakt.
    Man kann auch ein Auto direkt mit einem Händler in USA kaufen, aber ist halt Zeit und Aufwand + Risiko, was wirklich am Hafen ankommt in Odessa.
    Hab persönlich an der Grenze mit UA Leuten gesprochen, warum sie in Polen einen Wagen gekauft haben. Antwort: Ist einfach besser und unter dem Strich günstiger

  • Das ist Teurer, als wenn Du einen kaufst der schon hier ist.
    Mit schlechtem Zustand meine ich vor allem Rost. Von unten. Weit stärker verbreitet als in Deutschland meine ich.
    Und Bastelpfusch, Wartungsstaus usw.

  • Wartungsstaus usw.


    :))). ist auch ein lustiges Thema. Was in D alle 20.000 km gemacht wird, sollte man alle 10.000 Km in der UA machen.
    D.h. die haben auch ein anderes Wartungsbuch :)))
    Hatte da schon längere Diskusion bei der Händlerwerkstatt, aber das Beste war die Servicepaschale vom Flughafen ABHOLEN 800 UAH UND 5 min bis zur Werkstatt fahren in Boryspil an der Autobahn, dann war ich ja noch froh, dass ich keine Standgebühren bezahlen mußte.
    Ein wahres Erlebnis ist auch sein Auto wiederzubekommen. Nur ein Service Mitarbeiter mit bezahlter Rechnung kann die Security - Schranke überqueren. Selber darf man das nicht :))). Alles eine riesen Show.

  • Hatte schon mal die gleiche Idee, allerdings nach eingehender Prüfung gibt es für diese Summe nix vernünftiges. Hintergrund ist die schon etwas heftige Einfuhrsteuer. Ein Gebrauchtwagen aus Deutschland Preisklasse 5000E vor Einfuhr kostet je nach Größe des Motors und Alters mindestens nochmal soviel an Einfuhr.
    Was allerdings aktuell durch den Kurs günstig ist sind Neuwagen.....
    War heute beim hiesigen Skoda Händler und habe einen neuen Kamiq mit großer Maschine und vielen in DE teuren Extras für 693626 Hrywna gesehen.
    Beim derzeitigen Kurs sind das 20400E . Der Grundpreis ohne Extras in DE derzeit 30200E. Da ist schon eigentlich der Import nach DE eine Überlegung wert. Werde mal weitere Marken besuchen um zu sehen ob dem auch da so ist.
    Wer weiss ob , da von ausserhalb EU, die 10% Zoll fällig sind, MwST ist logo.....


    ...importieren nach Deutschland?


    Na dann mal viel Spaß beim Zulassen!


    Wenn der gewählte Neuwagen aus UA nicht die in der EU aktuell gültigen Abgasvorschriften einhält (nachweisbar auf Papier dokumentiert, eine einfache AU reicht nicht aus!), hast Du ein modernes Museumsstück erworben.
    Und dann: Viel Spaß beim Anschauen und Polieren des nicht in der EU zulassungsfähigen Fahrzeugs...


    Von anderen Dingen wie COC-Papieren, Nachweis der EU-konformen Bremsen, Nachweis der Konformität aller anderen technischen Einrichtungen...rede ich hier gar nicht.


    Und die Unterstützung durch deutsche Importeure/Autohäuser o.ä. ist wahrscheinlich nicht durch deren Enthusiasmus, Begeisterung und Engagement geprägt...


    Also: Lass es !

  • Irgendwie muss sich das Verfahren, gebrauchte Fahrzeuge nach UA zu importieren, aber gegenbner früher vereinfacht haben.. seit Herbst letzten Jahres stehen vermehrt Fahrzeugtransporter an der grenze.. ganz extrem ist mir das an Ostern aufgefallen.. heisst aber nicht, dass es billiger geworden ist...

  • Und es sind mehrheitlich Fahrzeuge, die älter als 8 Jahre sind. Also muss da auch was anders sein, als dauernd verlautet, dass Fahrzeuge nur höchstens 5-8 Jahre alt sein dürfen zum importieren. Mit deutschen Überführungskennzeichen sieht man auf der Autobahn meist ältere Opel Astra und Golf 4 oder 5. Also eigentlich alte Kisten mit Euro 4 als Diesel.

  • Die machen ihre eigene Rechnung auf.
    Autos unter 10 Jahren mit vielen Kilometern günstig im Westen kaufen, importieren etwas fertig machen, und mit wenigen Kilometern teuer verkaufen.
    Das scheint aufzugehen.
    Die sind ganz scharf auf meinen Transit. Wegen dem Alter. Die fast 400000 km interessieren niemanden. Die Fragen gar nicht nach Tachostand

  • Naja, aber für den Preis den man Dir bietet, würdest Du ihn wohl trotzdem nicht verkaufen oder??
    In der Regel sind das ja Geschenke, oder symbolische Summen was die erwarten.

  • Ich denke ein 9 Jahre alter Transit mit 400000km auch mit sehr guter Ausstattung bringt nicht mehr als 2000. Ist halt nur der Transit Custom. Lieferwagen
    Die Ukrainer waren immer begeistert von dem Preis. Ich habe wem zugesagt das er ihn bekommt wenn ich einen anderen kaufe.
    Aber ich kann ihn halt noch nicht weg tun. Ich muss dort den neuen kaufen wo ich endgültig bleibe. Auf keinen Fall jetzt noch in der Schweiz zulassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!