Reisen mit dem Auto aktuell

  • Schwabe

    Ich kann mir aber nicht vorstellen das man unbegrenzt Cola, Fanta, Wasser u.s.w. aus einem nicht EU Staat in die EU einführen darf. Da gibt es doch bestimmt eine Festlegung bzw. Begrenzung?

    ....ist es schon so schlimm in der €U ? ...nix Softdrinks mehr ?


    Die Grenze der Menge wird sein was der jeweilige Zoll als privaten Konsum, oder gewerbliche Aus-Einfuhr ansieht.


    ...aber wer schon bringt solche Mengen von Zuckerwasser Softdrinks über die Grenze...und wozu ? ... als Streumunition taugen Sie nicht ?! ...chemisch/biologischer Einsatz ?! - gibt Besseres. ...mh ? - viele Fragen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich kann mir aber nicht vorstellen das man unbegrenzt Cola, Fanta, Wasser u.s.w. aus einem nicht EU Staat in die EU einführen darf.

    Da gibt es doch bestimmt eine Festlegung bzw. Begrenzung?

    So ist es:

    Die Grenze der Menge wird sein was der jeweilige Zoll als privaten Konsum, oder gewerbliche Aus-Einfuhr ansieht.

    Es gelten dabei in erster Linie mal die allgemeinen Zollbestimmungen - diese sind aber per se eine kleine Wissenschaft und sehr oft auch Auslegungssache des Beschau haltenden Beamten.... :whistling:

  • Da wir schon mehrfach in München bzw. Berlin mit dem hiesigen Zoll aneinander gerieten, hier mal die Freimengenliste pro Person. Über Land bis 300€ bzw. 430€ im Luftweg, wobei der Zöllner prüft, ob die mitgebrachten Waren diesen Grenzwert übersteigen, was man durch Kaufquittungen belegen kann. So fiel ein in Thailand gemaltes Ölbild von Caspar David Friedrich, hier nur vierstellig zu erwerben, unter die Grenze und bei einer wieder eingeführten Fritzbox, mussten wir nach Rückkehr erst den deutschen Kaufbeleg rauskramen, um das Gerät Tage später zollfrei aus dem Berliner Zollager abzuholen. Wer Lust und Langeweile hat, soll sich beim polnischen Zoll in den Bedingungen durchwursteln, dürfte wegen dem gemeinsamen EU-Raum aber nicht so unterschiedlich sein.

  • Uns hat ein polnischer Zöllner wegen eines Kofferraums voller zurückgebrachter PET-Pfandflaschen angesprochen, daß der Import vonn Müll in die €U nicht gestattet ist. Mußten ihm erst einmal erklären, daß es kein Müll, sondern wegen des Pfands für uns "Wert"stoff ist. :) Westliche "Werte" eben...

    Jedenfalls war er damit so beschäftigt, daß er nicht einmal mehr in's Auto schauen wollte. Hatte wohl Sorge, was sonst noch auf seine Straße purzeln könnte... So gab's wenigstens keine Fragen wegen unserer Adoptiv-Katze im Koffer. !lamp!


    Und auch in diesem Mai, als wir aus Lemberg zurückkamen, wirkte der proppevolle Kofferraum wieder abschreckend. Der nette polnische Zöllner hatte schon die Handschuhe an und die Aufforderung zum Ausräumen des Autos ausgesprochen, als ICH ihn fragte, ob wir mit dem Kofferraum anfangen, diesen öffnete, und schon das erste auf seine Straße fiel... !hua!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Gepostet am 2.Juli 2023 auf die Frage von "Golfspezial"!

  • Bin soeben von einer einwöchigen Reise mit meinem PKW aus Solotschiw/ Lwiw ins schöne Sachsen zurückgekehrt.

    Einreise über Korczowa mit 2 Stunden Wartezeit - zwanglose Kontrolle…

    Auf dem Dorf nahe Solotschiw wo ich mich Samstag- Freitag aufgehalten habe von Krieg/ Luftalarm nichts zu merken.

    In Lwiw von Freitag zu Samstag von Krieg/ Luftalarm nichts zu merken…

    Straßen in der Innenstadt sehr belebt, Restaurants in der Stadt alle Geöffnet.

    Im Restaurant baten sie uns 22 Uhr das letze Essen/ Getränk zu bestellen.

    Sperrstunde von 24 Uhr bis 5 Uhr, dennoch war die Straßenreinigung in dieser Zeit aktiv.

    Blockposten habe ich einige gesehen, aber niemand hat mich angehalten.

    Benzin gab es ausreichend….

    Heute morgen Ausreise über Hrushiv mit 3 Stunden Wartezeit. Ukrainer schaute mit Taschenlampe in den Kofferraum - eher Routinemäßig.

    Der Pole fragte nach Benzin, Schnaps, Bier und Zigaretten. Ließ danach alle Autos das Gepäck/ Proviant ausräumen und kontrollierte dies Routinemäßig. Leuchtete Motorraum und alle im Fahrzeug befindlichen Fächer aus…

    Alles in allem kein Problem…

  • Mal unter uns, solange deutsche Landsleute quietschvergnügt und ohne Panzer in die Ukraine zum Urlaub fahren können, ist die russische Militäroperation ein absoluter Witz. Bitte belehrt mich gegebenenfalls..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Nee...

    Ein russischer Vernichtungskrieg, sagt Baerbock.


    Aber wie gesagt, ist das nicht überall so wie in der Westukraine oder gar den Karpaten.

    Selbst da gibts Raketeneinschläge.

  • gonzo

    Cola genügend und viele leckere Sachen von Roshen 😉


    Grund der Reise war aber ein anderer…

    Schwiegervater ist krank und meine Frau musste sich um wichtige Dinge bezüglich seiner Versorgung, Reinigung, Arzt u.s.w. kümmern…

    Jetzt ist erst einmal alles geregelt und wir hoffen das wir uns irgendwann wiedersehen.

    Man weiß ja leider nie 😌

  • Hallo vielleicht kennt sich hier jemand aus. Ich will mit dem Auto vom Vater aus Deutschland über Polen nach Belarus Einreisen. Weiß einer hier zufällig ob es Probleme gibt bei Einreise in Belarus (Brest Grenze). Als Halter im Fahrzeugschein steht Vater drin. Ich bin der Sohn.


    Gibt es da Probleme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!