Reisen mit dem Auto aktuell

  • Zitat

    ...bei mir trudeln diese Strafmandate fast täglich ein.


    Vielleicht sind sog. "Zwillinge" mit dem Kennzeichen unterwegs?


    Wenn ich den leisesten Verdacht haette, wuerde ich das Kennzeichen wechseln.

  • Tja, das übliche Ergebnis jeder Privatisierung öffentlichen Eigentums.
    Teuer und unpraktikabel.
    Wenn man im Sommer mal diese kilometerlangen Staus vor den Bezahlstationen gesehen hat, muss man schon 150% auf Staatslinie sein um nicht durchzudrehen.
    Und das alles nur, damit eine Privatfirma den dicken Reibach macht.
    Da kannst Du Stunden verbringen.
    Mit zunehmendem PKW-Aufkommen in Polen werden die Schlangen immer länger.
    Dem versucht man sich nun durch sowas zu entledigen.

  • Bei deiner Route kannst du die Mautstrecken komplett vermeiden und auf gut ausgebauten Strassen bis Lutzk fahren.


    Ich fahre halt gerne die Route Krakovets- Lutsk. Kann in Lviv Frühstück machen))) und habe Hrushiv als alternativen zügigen Übergang. Es geht mir nicht um die paar Euro Gebühren, sondern um den elektronischen Schrott. Und dann noch mit Zeitfenster


  • Das erste Stück der A4 ist ohne Maut.
    Und danach fährst du S Strassen. Die sind ausgebaut wie Autobahnen, aber kostenlos


  • Na da werden wohl demnächst viele unbedarfte Gäste Polens diese 500 zloty abdrücken dürfen,....bei so einer "kleinen" Meldung, scheint mir ein kalkulierter, willkommener Nebeneffekt zu sein. ....WildOst ! Irgendwie landestypisch, scheint mir.


    E-Ticket mit Zeitfenster für Teilstrecken im Vorraus am Schalter kaufen, incl. Kontodaten....geht's noch unfreundlicher ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Na da werden wohl demnächst viele unbedarfte Gäste Polens diese 500 zloty abdrücken dürfen,....bei so einer "kleinen" Meldung, scheint mir ein kalkulierter, willkommener Nebeneffekt zu sein. ....WildOst ! Irgendwie landestypisch, scheint mir.


    E-Ticket mit Zeitfenster für Teilstrecken im Vorraus am Schalter kaufen, incl. Kontodaten....geht's noch unfreundlicher ?


    So ist es. Mir wurde der Bericht rein zufällig angezeigt. Sonst wäre ich nächstes Mal mit Sicherheit reingefallen

  • Mich kotzt das an. Frankfurt Warschau und zurück kostet mehr als Schweiz für ein ganzes Jahr.
    Mit Anhänger noch schlimmer.
    Neulich habe ich die Strecke Szczecin Gdańsk Elbląg Lidzbark Warmiński ausprobiert. Ging gut zu fahren.
    Zurück über Bydgoszcz. Das letzte Ende bei Poznań dann aber wieder A2.
    Richtung Ukraine fahre ich jetzt so wie in dem Screenshot.
    Manche fühlen sich nicht am Meer, wenn die nicht über Hamburg gefahren sind. Du fühlst dich nicht in der Ukraine wenn du nicht über Lwów gefahren bist))))

  • "Mich kotzt das an. Frankfurt Warschau und zurück kostet mehr als Schweiz für ein ganzes Jahr.
    Mit Anhänger noch schlimmer."


    So ist es ! ...mehr als 40 € bis Warschau hin und zurück (je Fahrt) . M.M. n. eine Frechheit!


    Ohne @Schwabe's link wäre ich glatt reingefahren. Nur Teilstrecken (die kaum zu umfahren sind) so zu ändern erhöht potentiell die Wahrscheinlichkeit dort einen Fehler zu machen,...den Mautbetreiber freuts.


    Wir fahren in 3 Wochen über Bukovel weiter Richtung Chernihiv, für Die, die in dieser Saison dort sind hab ich was schönes. :)
    VODA club
    ...sieht mir neu aus... T(-hust-)euer ...Preise wie in den Alpen,...teils mehr.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich habe vor drei Wochen versucht mich für e-Toll anzumelden, bin aber am Smartfone gescheitert, da alles auf polnisch, bzw. entsetzlichem Englisch mit Begriffen, die ich nicht kenne. Man legt quasi ein Konto beim polnischen Finanzamt an mit eigener Steuernummer und so ein Scheiss. Totales Chaos. Versuche es demnächst mal am PC. In Ungarn ist das ja wirklich ein Kinderspiel und kann innerhalb von 2 Minuten seine Maut entrichten. Hat bisher bei mindestense15 Fahrten durch Ungarn immer geklappt ohne Probleme.

  • In Ungarn ist das ja wirklich ein Kinderspiel und kann innerhalb von 2 Minuten seine Maut entrichten. Hat bisher bei mindestense15 Fahrten durch Ungarn immer geklappt ohne Probleme.


    Schreib mal bitte kurz wie das Prozedere ist,...ich werde PL (von Berlin kommend) wohl umfahren.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wir waren im Februar 2020 dort. Nagel mich jetzt nicht mit Preisen fest, aber übermäßig teuer war es nicht. Aber wie wir ja seit Corona sehen, ziehen die Preise an. Von daher trifft das sicherlich auch auf den Voda Club zu.
    Lustig in Bukovel ist auch noch das Finlandia Iglu oder Nachtrodeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!