Reisen mit dem Auto aktuell

  • kommen wir also zur Reise. Lief irgendwann in Polen sehr schlecht. Da ging alles schief von der Route bis gesperrte Strassen. War die ganze Fahrt eh nicht richtig bei der Sache und dann habe ich halt falsch oder zu spät reagiert So sind einige Stunden Verspätung zusammengekommen. Bin letztendlich auch nicht mehr in Ustyluh sondern doch in Dorohusk rausgekommen 😂

    10 Minuten für beide Seiten. Das ging ruckzuck. Türen auf und zu auf beiden Seiten. Wie ich letztendlich in Lutsk angekommen bin, weiss ich nicht. Ich habe noch Ljuboml gesehen und der Rest der Strecke war mir völlig neu. Ich kenne ja die Strecke von Lutsk über Kovel. Komischerweise hat mich das Navi aber so geleitet. War irgendwie verstörend, wenn man komplett die Orientierung verloren hat. Keine Ortsschilder, Wegweiser, nichts!!! Und nach Lutsk bin ich schliesslich nicht von Westen oder Nordwesten eingefahren, sondern von Nordosten..... Häh???? Ich habe Google Maps geschaut, bin aber kein bisschen schlauer.

    Allein der Anblick der ersten Blockposten war schon ein komisches Gefühl. Später war es dann fast normal. Besetzt sind die meisten noch, aber die winken die Leute gelangweilt durch.

    So und gerade stelle ich fest, dass Чернігівське біле нефільроване noch so gut wie vor dem Krieg schmeckt 🍻

  • gut, dass du es an sprichst. Habe ich vergessen. Ich habe die ganze Strecke kein A95 bekommen. Diesel auch nirgendwo gesehen. Irgendwo war mal die Säule beleuchtet mit LPG 95.

    Kurz vor Lutsk war A95 angeleuchtet. Ich rein und gefragt: не має..... Autsch, warum leuchtet es dann??? Also ich muss In umgehen. Wobei wir Ende der Woche eh ein paar Tage raus wollen, dass sie mal weg von dem Trott ist. In Polen gibt es dann wieder Sprit. Natürlich ist es überall teurer geworden, aber die stehen im Schnitt, egal ob Autobahn oder Dorf bei 8 Zloty für Super :lol:

  • Will nächste Woche auch nach UA, bin aber noch nicht sicher wie. Eigentlich mit dem Wohnmobil, aber meine Frau ist dagegen. Sie meint, dass wäre so auffällig und sieht so nach Urlaub aus. Flug geht ja derzeit nicht, bleibt nur der Bus. Die sind aber rappelvoll und die Rückfahrt ungewiss.

  • Komischerweise hat mich das Navi aber so geleitet

    Bitte in Kriegszeiten beruecksichtigen, dass GPS auf "unscharf" gestellt ist.

    Aktuelle Navis bzw. Navisoftware in Handys koennen damit nicht gut umgehen.


    Das coole daran ist, dass es auch russische Raketen betrifft (die GPS nutzen weil Glonass nicht mal die Genauigkeit des unscharfen GPS erreicht), will nicht wissen was uns hier in UA dadurch erspart geblieben ist. Ich werfe nur mal Beskidentunnel in den Raum ;)


    Чернігівське wird aktuell uebrigens in Belgien bei der Mama gebraut.

  • ja, das hast Du wohl recht. Das dachte ich mir dann auch, dass da ne Manipulation vorliegen kann. Es war schon seltsam wie das Teil mich nach Lutsk geleitet hat. Es war auch seltsam, dass bei meinen ersten Zweifeln, die Anzahl der Restkilometer absolut nicht grossartig vom Gefühl abgewichen sind. Ich war mir sicher, dass ich falsch bin und habe 3 mal unterwegs gefragt, ob ich nach Lutsk richtig unterwegs bin. Es wurde mir jedesmal bestätigt

  • Sowas ist mir bislang nicht aufgefallen.

    Es werden oftmals keine Staus angezeigt.

    Blockposten erkennt man damit nicht und die Zeitschätzung kann sehr abweichend sein.

    In den letzten 4 Wochen aber an sich auch nicht mehr erlebt.

  • Es werden oftmals keine Staus angezeigt.

    Diese Funktion wurde "aus Gruenden" fuer UA abgeschaltet. Es gab dazu offizielle Mitteilungen von Google und dem Fallobst.


    Die GPS Ungenauigkeit ist z.B. auch in Polen merklich. Das Navi rechnet sich dumm und dusselig weil man vermeintlich nicht auf der Strasse ist und haut daher manche unsinnige Routenaenderung raus.

    Wer unbekannte Strecken das erste mal faehrt, merkt das nicht, er kommt an. Wer altbekannte Routen faehrt, wundert sich.

  • Die Raketen treffen ihre Ziele aus 1500 km ziemlich gut. Heute morgen wurde in Kiew ein Militärstützpunkt getroffen und noch einiges anderes. Selbst Klitschko warnt die Leute noch nicht nach Kiew zu kommen, da die Lage weiterhin ernst ist.

  • Logisch dass er lieber keine hundertausende zusätzliche Menschen mit einer zusammengrbrochenen Wirtschaft versorgen will.

    Mit Raketen hat das wohl weniger zu tun.

    Der ganze Rakentschlag hat soweit ich mitgekriegt hab einen Verletzten gefordert.

  • Die Raketen treffen ihre Ziele aus 1500 km ziemlich gut. Heute morgen wurde in Kiew ein Militärstützpunkt getroffen und noch einiges anderes.

    Die 1500km sind nicht das Problem. Die fliegt man auch mit einem Kompass.


    Es kommt am Ende der Strecke darauf an, ob man den Tunneleingang oder die Trafostation daneben trifft, siehe Beschuss des Beskidentunnels.


    GPS/ Glonass ist bei etlichen Raketen nicht das einzige, die koennen tatsaechlich "gucken" ob das was sie vor sich haben aussieht, wie das Ziel das sie treffen sollen.

    Das findet sich eher nicht bei Iskander, da muessen die raren, teuren nicht nachproduzierbaren Raritaeten aus dem Hangar geholt werden.


    Die ukrainischen Neptun haben das, wenn ein ziviler Aeppelkahn und eine Moskva nebeneinander im Wasser liegen erwischen sie die Moskva weil sie ein optisches 3D Bild im Zielspeicher haben.


    Es gibt Entwicklungen bei denen optische Zielerkennung bei 155mm Artilleriegranaten machbar ist: "mach den Raketenwerfer platt, aber nicht das Nachladefahrzeug, wir brauchen die Munition"

  • Will nächste Woche auch nach UA, bin aber noch nicht sicher wie. Eigentlich mit dem Wohnmobil, aber meine Frau ist dagegen. Sie meint, dass wäre so auffällig und sieht so nach Urlaub aus. Flug geht ja derzeit nicht, bleibt nur der Bus. Die sind aber rappelvoll und die Rückfahrt ungewiss.

    Flug bis Krakau oder Katowice. Dann mit dem Zug nach Przemysl. Zum Teil gibt es auch Flixbus sehr billig von Katowice/Krakau bis Przemysl. Dort in den Zug nach Lviv umsteigen. Alternativ gibt es Berlin-Przemysl auch als Direktverbindung mit dem Zug.


    Ich bin im Moment in den Karpaten unterwegs. Die lokalen Bus- und Taxipreise sind hier explodiert.

  • Flug bis Krakau ist zur Zeit sehr preiswert und dann mit Taxi von Lemberg abholen lassen. Unser Fahrer hat sich als humanitäre Hilfe registriert.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!