Reisen mit dem Auto aktuell

  • Die Höhe der Anzahl der Ausreisenden diskutiert doch keiner, sondern die welche in das Land mit kriegerische Handlungen hineinfahren.

    Ich denke, in deinem Alter weißt du schon :

    Wenn du reinfährst, dann musst du auch rausfahren. Rein und raus 😉😉

  • Die Höhe der Anzahl der Ausreisenden diskutiert doch keiner, sondern die welche in das Land mit kriegerische Handlungen hineinfahren.

    Genau. Und da gibt es bei der Betrachtung der gesamten Zahlen sogar eine negative Veränderung. Die Zahlen der Aus-und Einreise der Ukrainer sind trotz Flugverbot und Flucht deutlich geringer als vor dem Krieg. Es wird ja nicht nur gereist um Hartz-Kohle abzustauben.

  • Sicher neben dem Abholen der deutschen Geschenke kann man noch nach der Kuh sehen, den Wein ernten und viele andere schöne Dinge machen wie gerade das Pilze sammeln..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Sicher neben dem Abholen der deutschen Geschenke kann man noch nach der Kuh sehen, den Wein ernten und viele andere schöne Dinge machen wie gerade das Pilze sammeln..

    Man sieht, deine Lebensgefährtin ist schon lange in Deutschland.

    Frau fährt in die Ukraine, um

    1. sich die Haare, Nägel und sonstiges am Körper schön zu machen
    2. um nach der vermieteten Wohnung zu sehen
    3. um neue, schöne Klamotten zu kaufen
    4. um die 3 Hunde und 2 Katzen abzuholen, die bei der ersten Ausreise bei der Mutter blieben
    5. um mit Freundinnen Krevetki essen und Champaski zu trinken.

    ;) ;)

    Slava Ukraina.

    1. sich die Haare, Nägel und sonstiges am Körper schön zu machen
    2. um nach der vermieteten Wohnung zu sehen, wo eine Steigleitung erneuert werden musste
    3. um neue, schöne Klamotten zu kaufen
    4. um die 3 Hunde und 2 Katzen abzuholen, die bei der ersten Ausreise bei der Mutter blieben
    5. um mit Freundinnen Krevetki essen und Champaski zu trinken.

    ;)

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Wovon ? :hmm:  !wsmile!

    Wohlverdienter Urlaub ist in Österreich so eine Floskel wie wohlverdienter Ruhestand.

    Stammt von früher, wo man noch hart arbeitete. Bin halt noch ein älteres Semester.

    Aber, wenn die Leute dort auf Urlaub fahren, dann ist wohl kein Bedarf an zusätzlichen Geldleistungen von uns da. Da sollte man in der Ukraine mal eine Kriegssteuer einheben, nicht bei uns.

  • Die Presse und auch seine Exellenz Herr Melnyk bekommen Schnappatmung, weil gerade 5 Abgeordnete (drei Herren und zwei Damen) der AfD über die Türkei und Russland in den Donbass reisen. Sicher bekommt man vor Ort zu 99% nur die prorussische Sicht, aber meint einer in Kiew wäre der Wahrheitsgehalt höher? ich finde es gut beide Konfliktseiten zu besuchen und wie zuletzt Wienand Wernicke vom ZDF aus dem prorussischen Donbass so gut es geht zu berichten. Sein Bericht war wirklich sehr ausgewogen und wird deshalb wohl auch nicht mehr wiederholt.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die Presse und auch seine Exellenz Herr Melnyk bekommen Schnappatmung, weil gerade 5 Abgeordnete (drei Herren und zwei Damen) der AfD über die Türkei und Russland in den Donbass reisen. Sicher bekommt man vor Ort zu 99% nur die prorussische Sicht, aber meint einer in Kiew wäre der Wahrheitsgehalt höher? ich finde es gut beide Konfliktseiten zu besuchen und wie zuletzt Wienand Wernicke vom ZDF aus dem prorussischen Donbass so gut es geht zu berichten. Sein Bericht war wirklich sehr ausgewogen und wird deshalb wohl auch nicht mehr wiederholt.

    Ist wohl abgesagt, diese lustreise

  • Eine Lustreise wäre das sicher nicht geworden, denn über Istanbul nach Moskau fliegen und dann noch tausende Kilometer bis in den Donbass mit Sicherheitsausrüstung und unter ständiger Beobachtung, aber die deutsche Parteidisziplin hat gesiegt und Widerstand wächst ja auch an anderer Stelle. Unweit von meiner Berliner Wohnung sitzt ein Autohändler, der seine Schaufenster ständig mit neuen Gedanken dekoriert und den geballten Zorn der Kriegstreiber auf sich zieht. Übliche "Entglasungen" in einer Ostberliner Hochburg der AfD bis jetzt Fehlanzeige. Die Marken sind nicht meine Welle, aber wer patriotisch kaufen will hier findet man den mutigen Händler.

  • Bin am Sonntag über Chisinau in die Ukraine eingereist und aktuell in Tscherkassy . Flieger Frankfurt - Chisinau war voll , zur gleichen Zeit kam 1 Flieger aus Düsseldor und glaube Wien an. Sehr viele Italiener, eine Rumänische Sport Mannschaft, Orthodoxe Juden auf dem Weg nach Uman an. Mit dem Bus dann weiter nach Winnyza - Uman- Tscherkassy insgesamt 13 Stunden Busfahrt. Grenze Moldawien Ukraine 45 Minuten insgesamt, kein Vergleich mit dem Drama bei Einreise mit Auto. Der zoll wußte aber das ich noch ein Auto in der Ukraine habe grins… Ausser Blockposten und Kontrollen alles wie immer, Preise höher aber alles vorhanden Diesel 1,2€ Super 1,1€ werde am WE zurück nach DE per Auto reisen und berichte über die Situation an der Grenze.

  • So bin Samstag morgen um 7 gestartet und Sonntag Abend 20 Uhr zu Hause nähe Mainz angekommen. Neuer Rekord dank langer Schlangen bei der Ausreise. Die fahrt auf der E50 von Tscherkassy , Smila, Uman, Vinnyza, Chmelnyzkyi, Ternopil , Lwiw. Strecke ist in sehr gutem Zustand , eine größere Baustelle ansonsten super. Blockposten an den Zufahrten zu den Städten aber sonst keinerlei Verzögerungen. Benzin und Diesel durchgehend uneingeschränkt verfügbar. Nachdem die Fahrt so gut lief habe ich den Fehler gemacht von meiner ursprünglich geplanten Route , Sambir zum Übergang Kroscienko -Smolnica zugunsten Krakowetz geändert. Dort angekommen war der Stau für für die Ausreise mit PKW minimum 2km lang.......mit der Entscheidung nach Norden nach Rawa Ruska das zweite mal ins Klo gegriffen , weniger langer Stau, aber 8 Stunden warten bevor ich dran war. danach ging alles sehr flott, 15 Minuten UA trotz Auto das knapp 1 Jahr in der Ukraine war, 20 Minuten Polen zur Einreise und gut wars. Danach runter zur E40 und durch Polen ohne Probleme gefahren. Ein kleine Baustelle in Polen auf der sogar am Sonntag gearbeitet wurde. Maut bei Krakau wurde noch manuell kassiert. Maut Woclow an Tankstelle gekauft , die Schranken dort sind offen , aber die Kameras registrieren die durch fahrenden. 5 Km in Deutschland dann der Beginn des Dramas Baustellen und Staus, so eine Katastrophe gabs auf 1700km vorher nicht. Nach insgesamt 37 Stunden unterwegs wieder angekommen, neuer Negativ Rekord... Ansonsten in Tscherkassy erscheint das Leben normal, es gibt alles und die Menschen ignorieren die mehrfach täglichen Alarme einfach. In den Einkaufszentren muß man bei Alarm raus, in den kleinen Geschäften interessiert das keinen.

  • Bei der Fahrt über Land an den Blockposten nur durch gewinkt, vor der Grenzstation bei der Ausreise, auch Blockposten die den Paß anschauen, fragen wohin und dann weiter. War In Tscherkassy bei fahrt in oder aus der Stadt das gleiche.

    Mit den Bussen war es aus Polen in die Ukraine sehr ruhig in den 8 Stunden. Bei der Ausreise standen etwa 10 Busse genau solange wie ich. Alles Gepäck wurde ausgeladen und kontrolliert auf beiden Seiten ... Bei meiner Einreise über Moldawien wurden nur die Pässe kontrolliert , das wars nicht das Gepäck oder sonst was. Mein Gepäck im Auto wurde nur oberflächlich geschaut und gut wars.

  • Wir wollen nächste Woche mit dem Bus nach Lviv. Wie war der Busverkehr an den Grenzen ?

    Letztes Mal zehn Stunden in Usyluh gestanden.

    Vorletzte Woche mit dem Nachtbus Flixbus Breslau-Kiew von Katowice. Pünktliche Abfahrt. Überpünktlich an der Grenze. Nichts weiter los. Wenn da nicht ein Ausweis-Problem der Mitreisenden gewesen wäre, wären wir bestimmt schon eine oder zwei Stunden vor Plan in Lemberg gewesen. Auf der Rückreise den Mittagsbus genommen. Der Bus darf ja an allen LKW und PKW vorbei fahren. Da waren wir über zwei Stunden früher als geplant in Krakau.

  • Hast Du einen guten Tip für ein Hotel mit sicherem, bezahlten Parkplatz in Przemysl oder direkt in Medyka? denke eigene Anfahrt, eine Übernachtung, Auto abparken, zu Fuß rüber und weiter Taxi bis Lemberg sollte besser sein, als Flugstress über Krakau. Fairplane hat alles angenommen und bereits mit Ryanair Verhandlungen begonnen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • War mal mit dem Wohnmobil spät abends in Przemysl und suchte nach einem sicheren Schlafplatz. Waren im Hotel Gloris Basen. Ringsrum eingezäunt und sicher. Wir sollten nur Frühstück zahlen und konnten so auf dem Parkplatz übernachten. Für Hotelgäste sicher kostenlos. Ob ohne Übernachtung und nur gegen Gebühr den Parkplatz nutzen möglich ist, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!