Reisen mit dem Auto aktuell

  • Ich bin über Budomierz gefahren und habe es nicht bereut. So schnell war ich glaube ich noch nicht über der Grenze.

    Aber auf der E40 war übelst viel Verkehr und habe hier zwei Stunden länger als üblich gebraucht.

  • So, bin seit Mittag wieder in Lutsk. Katastrophale Fahrt. Überall Staus oder langsames vorwärts kommen, da die Straßen proppevoll waren. Auch in Polen. Nach vorne nur rot gesehen, nach hinten nur weiss.

    Ustyluh ging dieses Mal mit 2 Stunden 15 ganz gut. Bei der Ausreise sah es etwas anders aus.

    Anmerkung zu heute: war eine komische Geschichte. Ich habe letztes Jahr im Oktober meinen Reisepass verloren. War dann noch schnell in Kiew für das Ersatzformular. Damit gab es beim Zoll mit dem Auto Probleme. Er könnte mich nicht ausreisen lassen und hat mir auf dem Bildschirm immer ganz aufgeregt einen roten Balken gezeigt. Keine Ahnung, letzten Endes hat er mich dann rausgelassen. Dann hat sich vor der nächsten Fahrt natürlich die Frage gestellt, ob ich jetzt überhaupt reinkomme. Also den Zoll kontaktiert und wir haben die Auskunft bekommen,dass das Auto ausgereist ist. Somit keine Probleme bei der Einreise. Hat ja seitdem auch nie etwas gegeben. Heute sagt mir der Zöllner, dass ich nicht einreisen kann, weil ich noch das Auto auf dem Fahrzeugschein in der Ukraine hätte. Nein mein Auto steht hier, es ist dasselbe wie im Schein steht. Habe die Sachlage erklärt, aber er hat immer wieder mit dem Hinweis angefangen. Dann hat er nochmals telefoniert und kam dann mit den Papieren, ein Bild vom Auto gemacht und mir eine gute Fahrt gewünscht.... Keine Ahnung, ich war nach der Fahrt so am Ende, dass ich keine Fragen mehr gestellt habe.

  • Zurück aus Lutsk. Anfangs täglich Alarm. Die letzten drei Tage gab es keinen Alarm mehr. Auf dem Nordmarkt sind wir gewesen. Sehr viele Lichter aus, dann standen die Verkäuferinnen vor der Hütte und wenn jemand an irgendetwas Interesse hatte, ging es eben mit der Handytaschenlampe in den Laden. Manche hatten auch einfach nur eine Kerze im Laden stehen, damit man sieht, dass geöffnet ist.

    Gestern morgen nach Ustyluh gefahren. Bin dort nicht so geübt, um die Entfernung einzuschätzen. Gesehen habe ich den Einlass noch nicht und hatte keine Ahnung wie weit das noch ist. Nachdem eine Stunde gar nichts ging, habe ich gedreht und bin über Wolodymir, Novovolynsk und Rawa Ruska nach Hrushiv gefahren. Nach 40 Minuten war die Sache erledigt.

  • Hallo.


    Ist jemand in letzter Zeit mit dem Auto in die Ukraine gefahren und kann berichten. Vor allem wie das jetzt aussieht mit der Fahrt durch Polen, wie es an der Grenze aussieht in beide Richtungen ect.
    Danke

    sehr interessante Frage . Ich lese mal mit. Würde mich natürlich auch sehr interessieren.

  • Zurück aus Lutsk. Anfangs täglich Alarm. Die letzten drei Tage gab es keinen Alarm mehr. Auf dem Nordmarkt sind wir gewesen. Sehr viele Lichter aus, dann standen die Verkäuferinnen vor der Hütte und wenn jemand an irgendetwas Interesse hatte, ging es eben mit der Handytaschenlampe in den Laden. Manche hatten auch einfach nur eine Kerze im Laden stehen, damit man sieht, dass geöffnet ist.

    Gestern morgen nach Ustyluh gefahren. Bin dort nicht so geübt, um die Entfernung einzuschätzen. Gesehen habe ich den Einlass noch nicht und hatte keine Ahnung wie weit das noch ist. Nachdem eine Stunde gar nichts ging, habe ich gedreht und bin über Wolodymir, Novovolynsk und Rawa Ruska nach Hrushiv gefahren. Nach 40 Minuten war die Sache erledigt.

    Danke für einen Bericht. Ist echt krass, wie sich alle helfen müssen. Danke jedenfalls.

  • Kann jemand hier sagen, wie die Wartezeiten aktuell bei Grenzquerung PL-UA mit Kfz sind?

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Kann jemand hier sagen, wie die Wartezeiten aktuell bei Grenzquerung PL-UA mit Kfz sind?

    Mit nem Leopard II hast Du keine Wartezeit.

    Aber die Reisegeschwindigkeit von max. 72 Km/h wirkt sich dagegen kontraproduktiv aus.

  • Mit nem Leopard II hast Du keine Wartezeit.

    Aber die Reisegeschwindigkeit von max. 72 Km/h wirkt sich dagegen kontraproduktiv aus.

    Nicht nur die Reisegeschwindigkeit... auch der Kraftstoffverbrauch.


    Und außerdem werden die Dinger knapp! Die ukrainische Diaspora soll heute in Berlin vor dem Kanzeramt demonstriert und gefordert haben, daß Scholz Panzer in die Ukraine schickt. Haufenweise Freiwillige also. Dieses unverschämte Gesindel würde ICH in die Panzer einschweißen und direkt an ihre Front nach Bachmut verschicken! Fordern Panzer, damit ihre Landsleute, die nicht das Glück und die Möglichkeiten besitzen, sich in sicherere Gefilde abzusetzen, an der Ostfront verheizt werden können...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Kann jemand hier sagen, wie die Wartezeiten aktuell bei Grenzquerung PL-UA mit Kfz sind?

    Bin heute zurück aus Lviv und bei der Einreise nach PL ( dauerte 7 h), waren vor der Einfahrt bei den Polen, keine PKW zu sehen.

    Die schon innerhalb, verursachen in der Regel Zeiten von ca. 1 max 2 h

    Grenze war Korczowa/Krakovets.

  • Moin zusammen,


    meine Frau reist morgen via Moldawien in die Ukraine um ihren im April ablaufenden Reisepass neu zu beantragen. Dieser ist keine drei Monate mehr gültig. Demnach ist eine Einreise in Moldawien eigentlich nicht möglich. Gibt es hier Erfahrungen wie die Grenzer damit umgehen? Ein planmäßige Rückreise nach Deutschland am 29.01.2023 kann glaubhaft gemacht werden.


    Danke und netten Gruß

    За Украинy!

  • Wie ist die Reiseroute? Welche Transportarten(Flug, Bus?)

    Wo ist das Endziel? Odessa?


    Damit eventuelle Alternativen aufgezeigt werden können. Für mehr reicht es ja kurzfristig nicht mehr, Tickets werden schon gebucht sein.

  • Wie ist die Reiseroute? Welche Transportarten(Flug, Bus?)

    Wo ist das Endziel? Odessa?


    Damit eventuelle Alternativen aufgezeigt werden können. Für mehr reicht es ja kurzfristig nicht mehr, Tickets werden schon gebucht sein.


    26.01. Hamburg - Chisinau mit dem Flugzeug, von dort aus mit dem Auto über die Grenze nach Odessa Obl.

    29.01. gleiche Tour zurück

    За Украинy!

  • 26.01. Hamburg - Chisinau mit dem Flugzeug, von dort aus mit dem Auto über die Grenze nach Odessa Obl.

    29.01. gleiche Tour zurück

    Diese 3-Tage-Tour extra für den Reisepass? Wäre es nicht einfacher gewesen den Reisepass in Deutschland bei der Botschaft zu verlängern? Das geht glaube ich mit bis zu +5 Jahren. Oder den neuen Reisepass in Deutschland bei der Botschaft zu beantragen?

  • Diese 3-Tage-Tour extra für den Reisepass? Wäre es nicht einfacher gewesen den Reisepass in Deutschland bei der Botschaft zu verlängern? Das geht glaube ich mit bis zu +5 Jahren. Oder den neuen Reisepass in Deutschland bei der Botschaft zu beantragen?

    Keine Chance in irgendeiner UA-Botschaft in Deutschland einen Termin zu bekommen. Haben es wochenlang versucht. Nun muss sie das in der Heimatbehörde regeln. RP läuft im April ab.


    Im Februar/März dann der gleiche Ritt noch einmal zur Abholung.

    За Украинy!

  • Den Reisepass hier zu beantragen geht nur mit einer vollständigen Abmeldung in der Ukraine. Einziger Trick, den Pass als verloren bei der Polizei melden und mit deren Bescheinigung dann bei der Botschaft auflaufen. Für Angsthasen, der Pass kann sich nach Wochen ja auch unterm Fahrersitz oder dem Bett wieder anfinden..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Den Reisepass hier zu beantragen geht nur mit einer vollständigen Abmeldung in der Ukraine. Einziger Trick, den Pass als verloren bei der Polizei melden und mit deren Bescheinigung dann bei der Botschaft auflaufen. Für Angsthasen, der Pass kann sich nach Wochen ja auch unterm Fahrersitz oder dem Bett wieder anfinden..

    Du kriegst aber eben keinen Termin in der UA-Botschaft.

    За Украинy!

  • Du kriegst aber eben keinen Termin in der UA-Botschaft.

    In Berlin ? ...echt nicht ?! (glaube dir gern, weil selbst so ähnlich erlebt, - ist nur gut 5 Jahre her) ....und das bei +/- 800.000 Ukrainern im Land ?! , ein Unding sollte man meinen !

    .... augenscheinlich reicht das Geld nicht aus um seinen diplomatischen Aufgaben und Kapazitäten hier adäquat nachzukommen, ...hatte Melnyk sicher keine Zeit für - schlimm.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • In Berlin ? ...echt nicht ?! (glaube dir gern, weil selbst so ähnlich erlebt, - ist nur gut 5 Jahre her) ....und das bei +/- 800.000 Ukrainern im Land ?! , ein Unding sollte man meinen !

    .... augenscheinlich reicht das Geld nicht aus um seinen diplomatischen Aufgaben und Kapazitäten hier adäquat nachzukommen, ...hatte Melnyk sicher keiune Zeit für - schlimm.

    In ganz Deutschland nicht. Kannste momentan vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!