Reisen mit dem Auto aktuell

  • Moin zusammen,


    meine Frau reist morgen via Moldawien in die Ukraine um ihren im April ablaufenden Reisepass neu zu beantragen. Dieser ist keine drei Monate mehr gültig. Demnach ist eine Einreise in Moldawien eigentlich nicht möglich. Gibt es hier Erfahrungen wie die Grenzer damit umgehen? Ein planmäßige Rückreise nach Deutschland am 29.01.2023 kann glaubhaft gemacht werden.


    Danke und netten Gruß

    Leute,


    es ging in meiner heutigen Anfrage nicht um die Problematik der unmöglichen Terminvergabe in der hiesigen UA-Botschaft, sondern ob es Erfahrungen an der moldawischen Grenze mit einem ukrainischen Reisepass gibt, welcher keine drei Monate Gültigkeit mehr hat. Winken die durch oder weisen die zurück?

    За Украинy!

  • Leute,....

    sondern ob es Erfahrungen an der moldawischen Grenze mit einem ukrainischen Reisepass gibt, welcher keine drei Monate Gültigkeit mehr hat. Winken die durch oder weisen die zurück?

    Die Wenigsten hier haben selbst einen ukr. Pass und waren dazu im Tranisit mit einem solchen "ungültigen/fast abgelaufenen" Pass dort aus/nach Moldawien unterwegs um dir hier dazu zu berichten (kennen/hörensagen mag es ja vereinzelt geben) ....ich interpretiere mal die Zurückhaltung bei der Beantwortung deiner Frage mit "ich nix wissen" . :pardon:


    Wenn dann mögliche Alternativen der Pass Beschaffung angesprochen werden (dazu ohne Reise Strapazen) finde ich das schon hilfreich/überlegenswert.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Leute,


    es ging in meiner heutigen Anfrage nicht um die Problematik der unmöglichen Terminvergabe in der hiesigen UA-Botschaft, sondern ob es Erfahrungen an der moldawischen Grenze mit einem ukrainischen Reisepass gibt, welcher keine drei Monate Gültigkeit mehr hat. Winken die durch oder weisen die zurück?

    Mal ganz ehrlich: Seit wann weisst du, dass der Pass abläuft? Seit gestern? Soweit ich weiss, steht in jedem Pass auf diesem Planeten schon bei der Ausstellung drin, wann er abläuft. Und die Situation in der Ukraine ist auch nicht erst seit gestern so...Also hätte man ganz easy auch Dreimonatsfristen zur Einreise nach Moldawien einhalten können! Und wenn die dort diese Dreimonatsregel haben (ich weiss es nicht, ich war noch nie dort), werden sie dies auch umsetzen. Einreisebestimmungen macht ein Land nicht zum Spass!


    Aber zur eigentlichen Situation: Frag doch einfach bei der moldawischen Botschaft nach, wie die aktuellen Einreisebestimmungen sind (die wissen das viel besser als wir alle hier), und erkläre freundlich die Situation und was diese da ggf. ausnahmsweise zulassen ... Vielleicht ist der Transit ja anders geregelt als die Einreise.

  • Leute,


    es ging in meiner heutigen Anfrage nicht um die Problematik der unmöglichen Terminvergabe in der hiesigen UA-Botschaft, sondern ob es Erfahrungen an der moldawischen Grenze mit einem ukrainischen Reisepass gibt, welcher keine drei Monate Gültigkeit mehr hat. Winken die durch oder weisen die zurück?

    Die winken durch. Kein Problem. Moldawien steht auf der Seite der Ukraine.

  • Die winken durch. Kein Problem. Moldawien steht auf der Seite der Ukraine.

    ...sicher?

    Ich hoffe zumindest für Frau Olivenbäumchen, das es so ist.

    Aber wenn nicht, steht sie irgendwo im Nirvana und dann gehen die Probleme los.

    Also ich würde mich da absichern, z.B. mit Nachfragen bei der Botschaft bzw. mit einem wie auch immer gearteten Plan B.

    Einfach so und ohne Alternativen würde ich meine Frau nicht dorthin fahren lassen, wenn auch nur irgendwie das Risiko einer Grenzübertrittsverweigerung besteht...

  • Eigentlich ist es ganz einfach : Ihr fliegt ja nach Moldawien (ist ja bekanntlich nicht in der EU und nicht im Schengen - Gebiet) :

    Entweder sie kommt bei der Einreise in Moldawien durch, dann ist alles andere kein Problem mehr, an der ukrainischen Grenze wird sie ja nicht mehr abgewiesen.

    Oder : Sie kommt nicht durch. Sie wird dann wegen mangelhafter Einreiseunterlagen gar nicht in Hamburg mitgenommen oder kommt nicht durch die Passkontrolle in Moldawien und fliegt mit dem nächsten Flug zurück nach Hamburg. Dann kannst du sowieso alles kübeln.

    Also, entspann dich (bzw. die Frau). Jetzt müsst ihr es nehmen, wie es kommt.

  • Moin zusammen,


    es lief alles problemlos. Beim Online Check-In gab es zwar tatsächlich ein rotes Ausrufezeichen wegen ungültiger Reisedokumente; am Schalter in HAM hat sich wiederum niemand für den ablaufenden RP interessiert. Somit gab es auch keine Probleme bei der Einreise in Chisinau. PKW-Transfer nach und in die UA ebenfalls problemlos.


    Neuer RP wurde Freitag beantragt und kann im Februar abgeholt werden.


    @Petersilie: Sei Dir sicher, wir haben monatelang rotiert und alles versucht, ihren RP nicht in der UA neu beantragen zu müssen. Aber die Situation in den UA-Botschaften ist, wie sie ist: "Rien ne vas plus“

    За Украинy!

  • ...gut, dass es unktioniert hat! Freu mich für Euch!

    Dann hoffe ich nur noch, dass Deine Frau wohlbehalten zurückkommt!

  • Ankunft heute morgen um 9 Uhr in Hrushiv. Weiterfahrt um 9:15. Der Pole hat nur Kofferraum auf, Kofferraum zu gemacht. Ukrainische Seite war auch nicht sehr interessiert. Auch auf der Seite in Richtung Polen war nix los. Nach der Grenze in Richtung Javoriv ein Blockpost, dann in Lviv. Nix mehr zu sehen von denen bis Hirka Polanka. Alle haben gelangweilt durchgewunken. Sonst ist hier alles normal. Geld erhältlich, Benzin ist überall erhältlich. Mal sehen, was sich diese Woche noch ändern wird. Wahrscheinlich nicht viel. Im Westen nix Neues

  • ...ist aber immer noch günstiger als bei uns!

    Wir wollen demnächst auch hinfahren; Frage an diejenigen, die jetzt dort sind oder vor kurzem dort waren:

    Wie sieht denn die Verfügbarkeit von Kraftstoff, insbesondere Diesel, in Transkarpatien und im Raum Chernivtsi aus?

    Werden an der Grenze in die Ukraine rein Reservekanister kontrolliert bzw. beanstandet?

    ...ich bin nur gerne vorbereitet...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!