Reisen mit dem Auto aktuell

  • Kann ich bestätigen. Ich weiß nicht wie es vor dem Krieg war, weil ich da nie Reserve dabei hatte.

    Seit Kriegsbeginn fahre ich mit 30 Liter Reserve rein. Hat weder in Hrushiv noch in Ustyluh jemand interessiert.

  • Kann ich bestätigen. Ich weiß nicht wie es vor dem Krieg war, weil ich da nie Reserve dabei hatte.

    Seit Kriegsbeginn fahre ich mit 30 Liter Reserve rein. Hat weder in Hrushiv noch in Ustyluh jemand interessiert.

    Bei der Ausfahrt machen die Polen Theater, wenn sie das sehen.

    Zolltechnisch kann man in Polen 60 Liter Sprit dabei haben. Egal wo. Bei Nachfragen also besser Nie antworten, dass man 80 oder 90 Liter im Tank hat.

    Aber man darf nur 10 im Kanister dabei haben.

    Das ist ne Strassenverkehrsvorschrift und mehr sind aus Sicherheitsgründen verboten.

    Schon Ärger mit gehabt, obwohl sie das normal nicht interessieren sollte.

  • Gestern Vormittag los. Ausreise über Hrushiv. 45 Minuten. Auf der anderen Seite war um die Mittagszeit wieder kein Auto vor dem Kontrollbereich. Nur die Hänger :) .

    Alarm gab es nur am Mittwoch und Samstag zum Frühstück. Die Stromversorgung ist seit fast 3 Wochen sehr stabil. Seitdem gab es keine Stromabschaltung mehr.

  • Was war gestern los? 3 Stunden 45 Minuten in Hrushiv :dash: plus Extrakontrolle. Na ja... Kontrolle war nicht, aber nochmals 45 Minuten obendrauf in einem separaten Bereich. Der hat nur den Pass mitgenommen und kam dann irgendwann wieder.

    Und seit wann fahren Busse nach Hrushiv?

    Sonst alles gut. Aquapark Lviv waren die Rutschen, die von außen in den Innenbereich führen gesperrt wegen Alarm. Sonst habe ich in Lviv in den fast 3 Tagen nichts mitbekommen. Ab Montag Abend dann in Lutsk auch nur einmal Alarm. Lviv war am Samstag und Sonntag voll. Richtig voll. Viele Schulklassen. Selbst am Sonntag in der Oper.

    Im Forum waren am Sonntag Schlangen vor den Umkleidekabinen....der Wahnsinn.

  • Wahrscheinlich wurde dein Pass geprüft, ob er echt ist und du nicht heimlich über die Grenze willst als Ukrainer...

    Keine Ahnung. Es war aber vor mir ein klar erkennbarer Ukrainer mit Sprinter und eine polnische Frau in ihrem Kleinwagen. Dann ich und ein junges polnisches Paar. Diese Extrakontrolle hatte ich ja letztes Jahr im September in Krakovets auch. Aber da wurde nochmals das Gepäck geprüft und das Auto abgeklopft. Hier war nichts davon dabei.

    Egal. Verstehe es trotzdem nicht :patsch:

  • Hallo liebe Forumgemeinde,

    ich möchte in ca. 4 Wochen auf Familienbesuch nach Lviv fahren und habe ein paar Fragen…

    1. Wird der Grenzübergang Korczowa-Krakowez über Nacht geschlossen bzw. gibt es die Ausgangssperre noch?

    2. Sollte man einen Kanister Benzin mitnehmen und darf man diesen gefüllt mit in die Ukraine nehmen bzw. auch gefüllt wieder mit nach Polen nehmen?

    3. Wieviel Flaschen Sekt, Wein u.s.w. darf man aus der Ukraine nach Polen ausführen, wird das überhaupt noch kontrolliert?


    Danke für Eure Hilfe

  • Ausgangssperre gilt nach wie vor. 23:00- 5:00 Uhr. Also die Stadt ist bis wenigstens 22:00 Uhr voll.

    Die Übergänge sind offen. Solltest Du in der Zeit der Sperre die Grenze überqueren, dann hälst Du dich halt gleich nach der Grenze noch an einer Tankstelle auf. Hatte ich im Herbst auch.

    Benzin ist eigentlich nicht nötig. Aber seit Beginn des Krieges habe ich auch 20 Liter dabei. Interessiert bei Einreise in die Ukraine niemand. Bevor ich nach Polen fahre, mache ich einen 10 Liter Kanister leer. 10 Liter sind für die EU ja frei. Ich traue den Polen nicht =O

  • Das ist derzeit Überflüssig.

    Es gibt in der Ukraine schon lange keine Benzinknappheit mehr.


    In Polen kann man nur 10 Liter Benzin in Zusatzkanistern Miführen.

    Das hat verkehrssicherheitstechnische Gründe.

    Hatte damit mal Richtig Theater.


    Einführen darf man nach Polen im Tank höchsten 60 Liter Benzin.

    Also bei Fragen sollte man nicht erklären das man 80 Liter im Tank hat. Das kann auch Probleme geben.


    Soweit ich mich erinnere sind in Polen 3 Liter Sekt erlaubt. Pro erwachsener Person.

  • Schwabe

    Also habe ich das richtig verstanden…

    Du reist mit einem vollen 20 Liter Kanister in die Ukraine ein

    und

    mit 10 Litern in diesem Kanister aus der Ukraine wieder aus?

    Fast richtig. Ich habe 2 Kanister à 10 Liter. Wie Administrator richtig schreibt, gibt es keine Knappheit an Benzin. Alle Tankstellen sind geöffnet und es gibt alles ohne Mengeneinschränkungen. Ich habe mir das jetzt halt so seit Kriegsbeginn angewöhnt, weil ich mir denke: wer weiß, was morgen ist :hmm: dann würde ich auf jeden Fall mit der Menge die Grenze erreichen

  • Ich bin früher mal mit 4 vollen 30 Literkanistern, also 120 Litern in die Ukraine eingereist, als es kein Benzin gab.

    Die haben nur gegrinst. Sowohl in Polen, als auch in der Ukraine.

    In ner ollen Wohnung hab ich immer noch 180 Liter für alle Fälle und ich sehe immer zu, dass ich einen vollen Tank hab.

    Sollte es wieder los gehen, dann gibt es immer einen Run auf die Tankstellen, mit riesigen Schlangen und in einem Tag ist alles leer, wenn nicht sowieso rationiert wird. Und bei Luftalarm machen die auch zu.

  • Ausgangssperre gilt nach wie vor. 23:00- 5:00 Uhr. Also die Stadt ist bis wenigstens 22:00 Uhr voll.

    Die Übergänge sind offen. Solltest Du in der Zeit der Sperre die Grenze überqueren, dann hälst Du dich halt gleich nach der Grenze noch an einer Tankstelle auf. Hatte ich im Herbst auch.

    Benzin ist eigentlich nicht nötig. Aber seit Beginn des Krieges habe ich auch 20 Liter dabei. Interessiert bei Einreise in die Ukraine niemand. Bevor ich nach Polen fahre, mache ich einen 10 Liter Kanister leer. 10 Liter sind für die EU ja frei. Ich traue den Polen nicht =O


    Wann warst Du zuletzt in der Ukraine...? Die Ausgangssperre gilt in fast allen Regionen (auch in Lviv, Kiew, Odessa) schon lange nicht mehr ab 23:00 Uhr, sondern ab Mitternacht (24:00 Uhr). Im Oblast Transkarpatien gibt es keine Ausgangssperre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!