Ist zwar kein großer finanzieller Verlust, aber für die Zukunft bin ich gescheiter geworden:
Ich habe für die Freundin vor 4 Tagen den Flug Kiev-Wien-Kiev gebucht. 6. März hin, 9. März zurück, beides mit Ryanair.
Gestern kam die Info:
Flugdaten haben sich geändert: Den Rückflug 9. März haben sie auf 6. März geändert:
Hinflug 6. März 10:35 Wien, 13:25 Kiev
Rückflug 6. März 14:00 Kiev, 15:00 Wien
Das heißt: Rückflug 9. März fällt aus.
Im Email ist dann nur zwei Links: Bin einverstanden oder bin nicht einverstanden mit der Änderung.
Ich hatte den Flug aus Bequemlichkeit (das Buchungs-prozedere mit den vielen zusätzlichen Vorschlägen ist oft mühsam) als Hin- und Rückflug gebucht.
Ich werde das in Zukunft nicht mehr machen. Es bringt bei Ryanair sowieso keinen Preisvorteil. Alle 2 Flüge getrennt kostet genauso viel wie Hin- und Rückflug.
Jetzt werde ich wohl oder übel den Link drücken "Akzeptiert", die EUR 25 für den Rückflug abschreiben und hoffen, dass es mit dem Check-In für die Freundin keine Probleme gibt, da sie ja den Hinflug Wien-Kiev klarerweise nicht machen kann.
Telefonnummern habe ich bei Ryanair nicht gefunden, nur die Computer-Bots, mit denen man chatten kann. Die sind aber sicher dabei überfordert.