Führerschein in der Ukraine?

  • Warum nicht in Österreich? Gibt es die Fragebögen nicht in mehreren Sprachen?

    Es gibt nurmehr die Computerprüfung. In den oben genannten Sprachen.


    Ok ich habe gerade gelesen, dass es sowas wie ein Wohnsitzprinzip gibt. Deutscher Führerschein nur für Leute, die dort leben.

    Also bleibt tatsächlich nur Österreich oder Ukraine.

    Meine Frau hat mir gerade erzählt, eine Fahrschule in ihrer Stadt könnte etwas tricksen. Sie müsste sich aber 20 Werktage irgendwo in der Ukraine aufhalten, dass das durchgeht.

    Lwiw wäre ja gerade nicht so gefährlich. Aber meinen Urlaub wollte ich dieses Jahr eigentlich woanders verbringen :))

  • Habt Ihr keinen vorgegebenen Fragenkatalog? Mit etwas Training und Deiner Hilfe dabei sollte das doch eigentlich auch auf Deutsch funktionieren.

    Das habe ich ihr jetzt nahe gelegt. Dass es eben nur so geht. Sonst ist das Auto eines Tages weg :pardon:


    Falls noch jemand eine andere Lösung einfällt, nur her damit :help:

  • Das Thema Führerschein nimmt bei uns kein Ende.

    Sie hat inzwischen in der Ukraine den Schein gemacht und fährt recht sicher auf Österreichs Straßen.

    Jetzt ist es aber an der Zeit, den Fürerschein umzuschreiben.

    Aus einem Telefonat mit der zuständigen Behörde geht hervor, dass sie den ukrainischen Schein abgeben und eine übersetzte Bestätigung von einem Notar bringen muss, wo hervorgeht, dass sie während der Fahrschule in der Ukraine ihren Wohnsitz hatte. Das wäre ja noch das geringere Problem.

    Aber die österreichische Behörde nimmt sich 6 Monate Zeit, um das ganze zu prüfen. So lange könnte sie hier dann nicht fahren.

    Dann könnte sie endlich die Fahrprüfung bei uns absolvieren.

    Es geht aber auch in einem beschleunigten Verfahren in 14 Tagen. Das würde 400 Euro extra kosten (also sowas wie behördlich erlaubte Korruption für die Staatskasse).

    Flüchtlinge hingegen dürfen weiterhin mit ihrem ukrainischen Führerschein fahren.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich sie zu einem Flüchtling machen kann?

    Am einfachsten wäre es ja von Anfang an gewesen, die Fahrschule in Österreich zu machen. Aber für die Computerprüfung kann sie nach ihren Angaben einfach zu schlecht Deutsch.

  • Update:
    Sie hat ja nach wie vor in der Ukraine einen Wohnsitz.

    Da die Wohnung aber auf ihren Vater angemeldet ist, müsste er die Wohnsitzbestätigung beantragen.

    Wenn er beim Amt vorstellig wird, würden sie ihn aber gleich an die Front schicken.

    Also müsste meine Frau extra nach Krywyj Rih reisen, um die Bestätigung zu holen.

    Alles nur aufgrund dieser verrückten österreichischen Bürokratie. Ich überlege schon, einen Brief an das Verkehrsministerium zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!