Adresse/Brief

  • Eine kurze Frage habe ich, an alle, die sich mit russischsprachiger Korrespondenz auskennen.


    Wenn ich an eine geschäftliche Adresse (Fa. Sowiesow) schreibe, der Brief an eine Person namentlich gerichtet werden soll (analog zu auf deutsch Herrn XY persönlich/vertraulich), wie schreibt man das korrekt auf russisch in die Adresse?


    Danke vorab!

  • Уважаемый, господин Иванов! / Уважаемая, госпожа Иванова! – самый формальный вариант (так вы обратитесь только к очень большому начальнику или... к министру).
    Уважаемый, Михаил Петрович! / Уважаемая, Мария Петровна! – тоже очень формальный стиль. Чаще всего в официальных письмах мы пишем именно так. «Уважаемые господа!» - если мы не знаем, как зовут человека, которому пишем.
    В электронной переписке допустимы менее формальные варианты: «Здравствуйте, Михаил Петрович!», «Михаил Петрович, добрый день!», «Михаил, здравствуйте!». Тут многое зависит от степени вашего знакомства с человеком и его должности. Если не знаете, какой вариант предпочесть – скопируйте его обращение. Но человеку, который старше вас по возрасту или находится на более высокой должности, лучше написать: «Уважаемый, ...».


    Этикетная фраза в конце


    Самый распространённый и беспроигрышный вариант – «С уважением, ...».
    Если пишете партнёрам можно написать: «Надеемся на дальнейшее сотрудничество», «С надеждой на дальнейшее сотрудничество». Ещё сотрудничество может быть «взаимовыгодным» и «плодотворным».
    Людям, с которыми вы хорошо знакомы, в электронном письме можете написать и что-нибудь творческое от себя (конечно же, если это не серьёзное формальное письмо).


    Sehr geehrter Herr Ivanov! / Sehr geehrte Frau Ivanova! - die formellste Option (auf diese Weise kontaktieren Sie nur einen sehr großen Chef oder ... einen Minister).
    Lieber Michail Petrowitsch! / Liebe Maria Petrowna! Ist auch ein sehr formaler Stil. Meistens schreiben wir in offiziellen Briefen so. "Meine Damen und Herren!" - wenn wir den Namen der Person, an die wir schreiben, nicht kennen.
    In E-Mails sind weniger formale Varianten zulässig: „Hallo Mikhail Petrovich!“, „Mikhail Petrovich, guten Tag!“, „Mikhail, hallo!“. Viel hängt davon ab, inwieweit Sie die Person und ihre Position kennen. Wenn Sie nicht wissen, welche Option Sie bevorzugen, kopieren Sie die Beschwerde. Aber für eine Person, die älter als Sie ist oder sich in einer höheren Position befindet, ist es besser zu schreiben: "Liebes, ...".


    Etikette Satz am Ende


    Die häufigste und sicherste Option ist "Mit freundlichen Grüßen ...".
    Wenn Sie an Partner schreiben, können Sie schreiben: "Wir hoffen auf weitere Zusammenarbeit", "Mit Hoffnung auf weitere Zusammenarbeit". Auch die Zusammenarbeit kann "für beide Seiten vorteilhaft" und "fruchtbar" sein.
    Für Leute, die Sie gut kennen, können Sie etwas Kreatives von sich selbst in eine E-Mail schreiben (natürlich, wenn es sich nicht um einen ernsthaften formellen Brief handelt).



    Quelle: Как написать деловое письмо на русском языке
    © Ruspeach - Русский для иностранцев - Russisch für Ausländer

  • Noch etwas einfacher nach Baukastensystem ist das hier -> Briefeschreiben auf Russisch (russian-online.net)

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Danke Euch, für die Antworten. Mir geht es allerdings nicht um Anrede, Grußformel usw., sondern nur um die Bezeichnung persönlich/vertraulich im Adressfeld.


    z.B.:


    Fa. Sowiesow
    Herrn Hans Nemez
    persönlich/vertraulich
    Egalstr. 1
    12345 Nixdorf


    Was schreibe ich an dieser Stelle auf russisch?

  • конфиденциально для внимания г-на Sowieso...


    Aber warum befürchtest du, dass ein an den Herrn adressierter Brief von jemandem anderen geöffnet wird? Wenn er/sie eine/n Sektetär/in hat, öffnet sie/er auch das vertrauliche Schreiben, denke ich mal.

  • конфиденциально для внимания г-на Sowieso...


    Aber warum befürchtest du, dass ein an den Herrn adressierter Brief von jemandem anderen geöffnet wird? Wenn er/sie eine/n Sektetär/in hat, öffnet sie/er auch das vertrauliche Schreiben, denke ich mal.

    Ich möchte nur, dass der Adressat es auch wirlich persönlich liest, weiter nichts. Vielleicht hilft es ja. Vielen Dank jedenfalls!

  • Dann wäre ein Einschreiben mit persönlicher Unterschrift nicht schlecht.


    Tja, dann ist aber immer noch die Frage offen, ob er es wirklich von der Post abholt. Aber auf der anderen Seite könnte er auch denken, dass es ein Strafzettel ist ... dann ist es besser den Brief abzuholen :)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!