Reise nach Kiew / Charkow

  • War jemand kürzlich dort, wie sieht es mit dem Corona hick hack aus für ungeimpfte ?
    PCR Test hier in DE machen, 72h vor Abflug frühestens, bei Boarding vorzeigen und reguläre KV (inkl. Corona)
    Bei Aufenthalt in Kiew / Charkow das selbe Prozedere, 72h vor Rückreise ?


    Keine Ausgangsbeschränkungen ?
    Geschlossene Gastronomie / kulturelle Einrichtungen ?


    Kosten und Möglichkeiten in UA eines PCR Tests ?


    Durch die günstigen Flüge gleicht sich ja einiges an Mehrkosten auf.


    Weitere Hindernisse ?


    Grüße !

  • Mir fallen dazu auch noch aktuell zwei Fragen ein. Habe noch zwei Flixbusgutscheine für je eine umsteigefreie Verbindung durch Europa. Die Busse sind derzeit online mit "fast leer" markiert. Muss ich auf dem Weg von NRW nach Kiew bei Flixbus oder bei Wizzair mit Ausfällen rechnen? Gerade bei der geringen Auslastung. Weiß jemand wie hoch Wizz Air derzeit ausgelastet ist bzw wie hoch schätzt ihr in einigen Wochen?



    Kann ich auf dem Rückweg auch zu Fuß ohne Quarantäne in Polen nach Deutschland zurück? Oder gilt die Ausnahme im Transit nur für Autofahrer bzw Transitbusse die kaum Kontakt mit der polnischen Bevölkerung haben?


    Ich wollte zurück mit dem Zug bis Lemberg, dann auf der Straße Maschrutka oder Taxi bis Mostyska über die Grenze zu Fuß, mit Bus zum Bahnhof Przemysl, von dort per Zug durch Polen nach Deutschland.

  • Ich sag mal je nach Stadt offiziell ja , inoffiziell sieht's anders aus


    Zu Kharkiv kann ich nichts sagen. Aber zu Kiew und Lviv. Da sieht es nicht so gut aus. Eine ganze Menge Restaurants sind bereits komplett geschlossen. Für immer. Andere Restaurants machen schon früh am Abend dicht. Keine Kunden = Kein Grund länger offen zu lassen. "Früher" war das komplett anders. Selbst in den Shopping-Malls sind die Läden jetzt oft früher zu. Da braucht es keine Anordnung der Quarantäne. Das regelt der "Markt" ganz von alleine.


  • Ich nehme an, du besuchst eine Frau in Kharkiv.
    Und ich nehme jetzt mal an, dass es in Kharkiv keinen Lockdown gibt.


    Aber : Ich war auch zu Lockdown Zeiten in der Ukraine. Die Hotels hatten immer geöffnet. Die Restaurants und Kaffeehäuser hatten halt zu. War zwar nicht so angenehm, wenn man sich nicht zwischendurch auf einen Kaffee reingehen kann, oder schauen muss, wie man zur nächsten Toilette kommt. Aber schlimm war es nicht. Und die Temperatur ist jetzt auch höher, man hält es länger draußen aus.

  • Deine Annahme ist nicht richtig, zumindest nicht gezielt - kein Unterschied ob Urlaub in Berlin, Stockholm, Kiew usw.
    Die Ukraine hat imho sehr schöne Landschaften, nette Restaurants und saubere Seen zu bieten - und das erschwinglich.
    mal abgesehen davon, dass der Sommer in der Ukraine noch als Sommer bezeichnet werden kann ^^

  • Ja, vorgestern zeigten sie in den Nachrichten plötzlich fast alle Oblaste auf gelb oder orange. Am Samstag war es noch ziemlich rot. Pünktlich zum 9. Mai, wo sich tausende von Menschen an den Gedenkfeiern treffen wird geöffnet. Zudem war der Totengedenktag an diesem Sonntag,
    da treffen sich ebenfalls tausende auf den Friedhöfen und schenken sich Süßigkeiten und rauchen zusammen an den Gräbern. Geschäftstüchtig halt.

  • Scheinen teilweise genauso plausibel und nachvollziehbar wie die Maßnahmen hier in DE.
    Machts natürlich nicht leichter, aber für den Sommer bin ich optimistisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!