Wohnungsbau Khmelnytskyi

  • Hallo Gemeinde,


    mal eine Frage die mich gerade hier beschäftigt.


    Bin heute quer durch Khmelnytskyi gefahren. Seit 2018 wurde hier wie blöde gebaut, ganze Viertel hochgezogen. Hochhäuser, Reihenhaussidlungen usw. Kann mir bitte mal einer erklären wie hier was finanziert wird?


    Hatte mit meiner Schwiegermutter und Frau darüber gesprochen. Angeblich ist ja die Ukraine eher ein armes Land mit einer doch eher armen Bevölkerung. Meine Schwiegermutter verdient rund 500$, laut meiner Frau kostet eine Wohnung im bessere Lage bis zu 250.000. Diese eine Hochhaus in dieser besagten besseren Lage ist voll. Auch in den ganzen Viertel ist fast alles verkauft.
    Bei uns in D hast Du 3000 und kannst je nach persönlicher Situation +- 300.000 finanzieren. Wenn ich jetzt Schwiegermutter und Preise ins Verhältnis setzte passt was nicht.


    Hat wer eine Idee wie was hier zusammenpasst was auch Sinn ergibt?

  • Freunde von mir haben vor 4 Jahren in khmelnizkyi ein traumhaus gebaut, in sehr guter Lage... auf ca. 1500 qm Grund.... mit ca. 230 qm Wohnfläche... Kosten damals ca 150.000 Dollar.... er erzählte mir, dass quer über die strasse jetzt ein etwas kleineres Haus mit kleinerem Grundstück für ca. 250.000 Dollar verkauft wurde... insofern kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das jemand für eine Wohnung in einem Block ausgibt....
    Auf jeden Fall ziehen die Immobilien Preise an...

  • Hier in der Provinz kannst du dir für ca 40.000€ ein Einfamilienhaus bauen.
    Ein ukr. Freund hat sich letzten Monat erst eine 80 qm Wohnung in Rivne gekauft. 35.000 $ hat die gekostet.
    Und das auch in einem relativ neuen Haus.


    Da ist deiner Frau bestimmt ein Komma verrutscht

  • Naja, wenn ich mich gerade auf Immobilienseiten im Netz umschauen, sehe ich durchaus, dass der Preis /m2 für eine Wohnung billiger ist als für ein Haus. In sofern kann ich mir das schon vorstellen.


    Aber die Frage ist damit aber nicht beantwortet.


    Mir geht es darum wie kann sich das einer leisten? Ich meine, von außen sehen extrem viele bewohnt aus. Wenn die Menschen im Schnitt eher ärmer sind, wer kann das finanzieren?


    Meine Maid hatte damals 300$, eine Wohnung, ein Auto, usw und ein "normales" Leben. Meine Schwiegermutter jetzt aktuell ebenso. Fliegt nach Agypten oder in die Türkei, geht ins Restaurant usw. Also auch ein eher normales Leben. Aber rechnerisch könnte Sie nie und nimmer 150.000 oder mehr finanzieren geschweige den abbezahlt. Also wer finanziert wie solche Leute.


    Dein Freund genauso. Wenn er unter standard Voraussetzungen arbeitet, wie bekommt der 150.000 gestemmt.

  • Das Komma ist ihr vermutlich verrutscht, da werden im Neubau angemessene 500$ pro m² verlangt. Wer sowas kauft? in unserer erweiterten Familie die, welche wie ein junge Nichte und Informatikerin kein Geld für schwer überschaubare Investitionen in eine австрика hat oder wer wie der Onkel mit seinem Lemberger Bestattungsgeschäft unbedingt unweit vom Arbeitsplatz wohnen bleiben will. Gleich nebenan befindet der Lytschakiwski Friedhof..


    -> geoln.com/ukraine/khmelnytskyi

  • Zum Beispiel. Ich würd Chmelnitzki ohne zu googlen auf etwa 800$/m2 Neubau schätzen.


    Aber auch den Rest. Die Wohnungen sind ja nicht für Jeden gedacht, sondern für die welche sie sich Leisten können.
    Wie in Deutschland auch.
    Die Hälfte der Einwohner in Deutschland haben keine Immobilien.
    Warum wohl?
    Weil sie lieber Miete zahlen oder weil sie dafür kein Geld haben?
    Die Meisten die in eigenen Immobilien Wohnen haben die dazu auch noch geerbt und wären nicht in der Lage Eigentum zu finanzieren.
    Sowas ist mit einem Durchschnittseinkommen in Deutschland genausowenig Möglich wie in der Ukraine.
    Wenn Du 3000 Netto hast, sind das wieviel Brutto?
    Hällst Du das für einen Durschnittsverdienst?
    Dann gibt Dir die Bank aber Trotzdem keine 300000.- Kredit ohne Sicherheiten.
    Wie willst Du den denn zurückzahlen, mit so einem Einkommen???
    Natürlich gibts aber Leute die das können. Noch nichtmal wenig.
    Aber eben keine Hilfsarbeiter, Friseusen, Köche oder KFZ-Mechaniker.
    Das sind zwar die meisten, aber eben nicht die Klientel welche Immobilien erwirbt.
    In der Ukraine ist das so Ähnlich.
    Diese Angebote sind nicht für den Durchschnitt sondern für 20-30%.
    Und die wohnen auch nicht alle in Kiew.


    Sagen wirs Mal so.
    Einerseits haben Ukrainer geringe Lebenshaltungskosten, weil Sie keine Miete zahlen. In der Ukraine sind wohl über 90% Eigenheimbesitzer und haben sogar Eigentum welches Sie beleihen oder eben verkaufen können.
    D.H. Sie können viel mehr sparen, wähend der Deutsche Nix Sparen kann, weil er Miete zahlt.
    Wenn jemand sich entschliesst wirklich zu arbeiten und sich Selbstständig macht, zahlt er 5 % Stuern. Das ist Alles.
    Nicht wie in Dt. 60%.
    Mit 5% Steuern ist es nicht so Schwer Reich zu werden. Egal, was man macht.
    Selbst ne Kaffeebude oder Frisiersalon lohnen sich unter solchen Umständen.
    Ich hab viele solche Bekannte, in der ganzen Ukraine.
    Die haben sich mit irgendeinem Blödsinn, würde man in Deutschland sagen, selbstständig gemacht und fahren nach ein paar Jahren Mercedes.
    Die Ukraine ist nicht Arm, so gesehen.
    Sie hat ein anderes Wirtschafts und Staatskonzept.
    Der Staat kassiert wenig Steuern. Das Ganze Land hat einen Staatshaushalt, also Einnahmen wie etwa Berlin.
    Darum ist Kein Geld für Infrastruktur, Schulen und Krankenhäuser da. Aber aus dem Gleichen Grund sieht man so viele neue Wohnungen, Teure Klamotten und Dicke Kisten.
    Das ist die Erklärung, sehr vereinfacht.
    Also wenn man denn nicht annehmen will, das es sich um Luftschlösser aus Pappe handelt....:)))

  • Eine Bekannte hat eine Wohnung für 20000Dollar gekauft.
    3000 hat sie für das alte Haus der Oma bekommen. Und 1.5 Jahre in Deutschland Schwarz gearbeitet. Und davor ein paar Jahre in Polen.
    Wo ist dann das Problem 30000 auf den Tisch zu legen?

  • Dazu brauchst Du nicht nach Polen fahren.
    In der Ukraine wär das Schneller gegangen, wenn man was gelernt hat, Fleissig ist oder was im Kopf hat.
    Die Eigenschaften müssen nichtmal kommuliert vorliegen. Eine Reicht aus...:))
    Wenn man ne Frau ist, müsste man sowieso mit unter 30 ausgesorgt haben.

  • @Ahrens


    Soweit Deine Erklärung ok. Aber mein Eindruck ist, dass es eben weit aus mehr sind als nur -30% der Bevölkerung. Was hier hochgezogen wurde bzw wird übersteigt doch die Zahlungsfähigen bei weitem. Mein Eindruck zumindest.


    @Klempner


    Wenn wir nur von 20.000$ reden kann ich Dir beiwohnen. Aber wenn ich von 100T + ausgehe, dann fehlt mir die Phantasie dass es der normale kann. Auch wenn wie Ahrens es beschreibt, dass es in der Ukraine weniger Steuern, Lebenserhaltungskosten usw sind.

  • Ist glaube sehr Ortsabhängig. Meine muss in Lubny ganz schön kämpfen.
    Liegt aber auch daran das sie in ihrem erlernten Beruf nicht arbeiten möchte. Und an der angespannten Situation Zuhause.

  • Naja, das ist jetzt in der ganzen Ukraine so.
    Es Täuscht einfach etwas, weil es stark ins Auge fällt.
    Wenn es mehr wäre, müsste sich Chmelnitzki ja auch Flächenmässig stark ausdehnen...:)))


  • Du weisst ja gar nicht wie die Zahlen wirklich sind.
    Ich meine diese Jahre Schilder mit 12000 Hriwna m2 gesehen zu haben.
    Und das was aufgerufen und wirklich bezahlt wird ist auch ein Unterschied.
    Und da die meisten schon Eigentum haben, das verkauft werden kann, und dann etwas Erspartes sind 60000 schnell zusammen. Und dann bist du im. Bereich einer neuen Eigentumswohnung.

  • Ist glaube sehr Ortsabhängig. Meine muss in Lubny ganz schön kämpfen.
    Liegt aber auch daran das sie in ihrem erlernten Beruf nicht arbeiten möchte. Und an der angespannten Situation Zuhause.


    Das ist auch wie in Deutschland.
    Es gibt welche die haben bessere Vorraussetzungen im Leben, wie reiche Eltern, Ausbildung, frühen Verstand, Glück und andere bei denen das nicht der Fall ist.
    Naja und wer rennt wohl nach Polen zur Arbeit und sucht sich Kerle im Ausland?
    Das erklärt auch die ziemlich Einseitige Sichtweise hier im Forum oder die Meinung Ukrainer wären Grundsätzlich Arm.

  • Möglich. Die scheinen hier alles zu bebauen wo noch ne Hütte hin passt. Beispiel... in der Nähe war immer ein bewachten Parkplatz wo ich parkte. Jetzt steht da Häuser. Wo meine Rennmaschine jetzt steht, wurde uns gesagt, bis Ende diesen Jahres weil da auch dann gebaut wird.


    Es sind halt tatsächlich viele Stellen die jetzt zu sind.

  • Marc, es lohnt sich auch für Ausländer überschaubare 50.000$ in einen Neubau zu investieren, wo absehbar bis meist zwanzig Jahre keine Investitionen auflaufen oder die Bude einfach die ganze Zeit leer zu lassen. Bei einer Nettomietrendite von 4% müsste er durchweg zu mindestens 7000 UAH vermieten. Durchweg und den löchrigen Rechtsschutz "mit eingebautem Faustrecht" ukrainischer Art kennen wir. Auf einer verträumten Bank bleibt das Ausfallrisiko und in der Bundesrepublik gibt´s fast keine Zinsen oder schon Strafzinsen. Schwarzes Geld soll es ja auch noch geben und keiner weiß, wie das heutige Gebilde Ukraine im Jahr 2041 aussieht. Immobil, aber mit hoher Sicherheit!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ihr habt wahrscheinlich alle recht.


    Ich suche den Haken ohne dass es einen gibt.


    Es ist einfach nur krass aufgefallen wie sich khmelnytskyi verändert hat. Zumindest an einigen Plätzen. Und das in nur 3 Jahren. Wen ich an den Berliner Flughafen denke )))))

  • Der Bauboom und die Preissteigerungen sind jetzt der Inflation und Krise geschuldet.
    Das Betrifft jetzt Valuta genauso wie Grn und das fällt als Anlage aus.
    Von daher sind solche Preissteigerungen eine Normale Reaktion und das sehn wir ja auch in Deutschland. Eine massive Inflation bei Investitionsgütern.
    Dazu kommt, das Ukrainer ihr Geld ohnehin Traditionell in Immobilien stecken.
    Weniger in Aktien, Gold usw., Valuta fallen jetzt eh weg.
    Wie sich das weiter entwickelt hängt davon ab wie sich diese Krise weiter entwickelt.

  • Kleiner Exkurs Marc, auch in der teuren Bundesrepublik kann der pfiffige Kleinverdiener mit einer ersten Garage ins Immobiliengeschäft einsteigen. Nach einem Jahr und fleißig gesucht, gerade im Osten rasiert der Sensenmann die letzten Trabantfahrer, hat man gern 3-4 davon und geht dann zur Bank mit einem schönen Zusatzeinkommen von vier-fünfhundert Glocken. Erwerb im PLZ Bereich 012-181 im Schnitt um die tausend Oikos rum, Folgekosten bis auf die lächerliche Pacht fast null.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!