Brauche aktuellen Stand für Besuch aus Ukraine nach Deurschland

  • Hallo Forum,


    Ich bin inzwischen 7 Jahre verheiratet und stolzer Vater einer inzwischen 5-jährigen Tochter, also haben sich meine Anstrengungen von damals echt gelohnt und dieses Forum hat mich eine ganze Weile dabei begleitet.


    Aber ich bin so ein bisschen aus dem ganzen Thema mit Besuchen und dann vielleicht heiraten raus und würde jetzt gebeten sehr kurzfristig einem Bekannten zukünftigen Deutsch- Ukrainischem Pärchen auf die Sprünge zu helfen. Die Ukrainerin möchte einen deutschen Mann ich vermute Bundesland NRW besuchen. Biometrischer Pass ja, Geldmittel leider Nein.


    Mal von Corona abgesehen, das muss herausgefunden werden was notwendig ist, wenn das Vorhaben umgesetzt wird, bin ich einfach nicht mehr so auskunftsfähig was das alles angeht und wieder mal über die schwammig formulierten Bestimmungen verwundert und habe bei Stöbern hier leider keine aktuelleren Beiträge zum Thema gefunden.


    Schwiegermutter hatte z. B. Bisher keine Probleme, zeigte meine Passkopie und von meiner Frau, ein paar Unterlagen die zeigen dass sie die Schwiegermutter ist, eine formlose Einladung von uns, Rückfahrkarte, Krankenversicherung und gut.


    In diesem Fall besteht aber noch kein Verwandschaftsverhältnis.


    ich wurde gebeten zu erklären, wie aktuell ein Besuch (schätze es soll in die 90 in 180 Tagen Regelung fallen) möglich ist und wie man verbindlich einladen kann, ohne gerade Unsummen von Geld (50 Euro pro Tag etwa?) durch die Gegend zu überweisen?


    Ist die Verpflichtungserklärung durch den deutschen Mann immer noch ein probates Mittel oder geht das inzwischen auch auf einfachere Weise, weil eigentlich bräuchte sie ja erstmal kein Visum, mit dem die VE ja eigentlich immer verknüpft war und ist?


    aber was kann man das tun, um das verbindlich für einen (Bei Busreise z. B. polnischen Grenze) plausibel bzw. verbindlich darzustellen?


    Viele Grüße,
    Reiner :)

  • Der Strang ist ja schon sehr zerredet und unübersichtlich.


    Die Grenzen sind für Ukrainer wieder geöffnet.
    Am sichersten sind Direktflüge nach Deutschland.
    Die Nachbarländer haben die Grenzen noch nicht geöffnet.
    Biometrische Reisepass
    Krankenversicherung
    Geld
    Negativer Test, oder Impfung


    Mehr wird offiziell nicht gefordert.

  • Das Wichtigste nach dem Reisepass hast Du vergessen.
    Mittelnachweis um die Reise zu Bestreiten.
    Das ist durch Corona nicht abgeschaft.
    Das ist Nach wie vor Wichtig und führt bei Überprüfung zur Zurückweisung.
    Danach hat man in der Regel eine Einreisesperre.
    Das ist wichtiger als Krankenversicherung oder irgendwelche Einladungszettel und Pseudokostenübernahmeerklärungen oder Partnerschaftsdingsbums.

  • Ich würde mich hüten, einer neuen Bekannten Unsummen Geld für einen Besuch bei mir zu senden.
    Das Maximale, was ich früher gemacht habe : EUR 150 für 3 Tage Aufenthalt vorher gesendet, als ich noch Angst hatte, dass in Wien oder Bratislava kontrolliert wird, ob sie Geld dabei hat. Nachdem ich gesehen habe, dass nie kontrolliert wird, habe ich auch das gelassen. Ich stand sowieso immer am Flughafen, und Name, Adresse und Telefonnummer hatte die Dame immer dabei von mir.
    Flugticket habe ich immer für sie gekauft.

  • Ich würde mich hüten, einer neuen Bekannten Unsummen Geld für einen Besuch bei mir zu senden.
    Das Maximale, was ich früher gemacht habe : EUR 150 für 3 Tage Aufenthalt vorher gesendet, als ich noch Angst hatte, dass in Wien oder Bratislava kontrolliert wird, ob sie Geld dabei hat. Nachdem ich gesehen habe, dass nie kontrolliert wird, habe ich auch das gelassen. Ich stand sowieso immer am Flughafen, und Name, Adresse und Telefonnummer hatte die Dame immer dabei von mir.
    Flugticket habe ich immer für sie gekauft.


    Das reicht ja auch für 3 Tage.
    Ich würd Frauen auch keine Vorkasse schicken....:))
    Zum Mittelnachweis reichen Du, Deine Tel, Nummer oder irgendwelche Zettelchen mit Absichtserklärungen nicht aus.
    Daran gibt es nicht den geringsten Zweifel.
    Dass das immer geklappt hat sagt auch Nix aus.
    Wenn das kontrolliert wird ist Feierabend.
    Dasselbe wie Fahren ohne Führerschein, oder Fahren im Suff.
    Klappt bei machen 20 Jahre.
    Bei Anderen ist beim ersten Mal Schluss.
    Wobei das natürlich extrem selten ist.
    Bei den meisten klappt es wohl ein paar Hundertmal, wenn sie nicht auffällig Fahren.

  • Transit mit dem Bus über Polen: Alle Busunternehmen raten davon im Moment ab. Ukrainer dürfen nach Polen nicht für einen Transit über Land einreisen. Es kommt hier zu sehr vielen Zurückweisungen. Ein Transit mit dem Flugzeug über Polen ist aber möglich (sofern man die geltenden Regeln - Anmeldung für Polen + Test - beachtet). Ein Transit mit dem Bus oder Flugzeug über Ungarn ist ebenfalls möglich.

  • Ich würde überhaupt keine fremde Frau zu mir nach Hause einladen.
    Wenn die sich dann als Dusseltier entpuppt, habe ich sie an der Backe, oder zumindest die Verantwortung dafür.


    Und zum ersten Kennenlernen fand ich es in der Ukraine ideal.
    Meine hat mich am Flughafen abgeholt, dann hatte sie das Appartement reserviert, und dafür gesorgt daß ich wieder zum Flughafen komme.
    Alles in allem ein verlängertes Wochenende, und ausreichend um sich kennenzulernen.
    6 Wochen später ist sie dann 2 Wochen zu mir gekommen.
    Ich würde gar nicht mehr darüber nachdenken eine vollkommen Fremde zu mir einzuladen.

  • Zumindest ist es in den meisten Fällen in jeder Beziehung einfacher.
    Wir nehmen einfach das Flugzeug und fliegen dahin. Bezahlen das Hotelzimmer, und wenn es nicht passt den Bus für die Tante, und dann zieht man alleine weiter.
    Ohne sich weiter um irgendwelche Pflegefälle kümmern zu müssen

  • Wenn man geimpft ist mit in der EU zugelassenen Stoffe, kann man auch durch Polen fahren innerhalb von 24 Stunden ohne Quarantäne. Also als Nicht-Eu-Bürger natürlich.

  • Das Problem für die Ukrainer ist das Normalsterbliche kaum einen in der EU zugelassenen Impfstoff bekommen.
    Astrazeneca vielleicht, aber ich werde meine Freundin nicht zu Astrazeneca drängen, nur damit sie über Polen einreisen kann.

  • Das Problem für die Ukrainer ist das Normalsterbliche kaum einen in der EU zugelassenen Impfstoff bekommen.
    Astrazeneca vielleicht, aber ich werde meine Freundin nicht zu Astrazeneca drängen, nur damit sie über Polen einreisen kann.

    Impfnachweise kannst Du in UA für rund einen Hunderter (EUR) kriegen, ohne dass irgendein Stoff gespritzt würde. Negative PCR-Tests ebenfalls.

  • Meiner Frau ihre alten Verwandten sind alle mit Biontech geimpft. Kostenlos!


    Ist da etwas geändert worden?
    Der sollte normal für Staatsbedienstete vorgehalten werden.
    Meine wird jetzt in Deutschland geimpft. Dann zahlen wir den Arzt selber.

  • So wie ich das Lese, ist Transit mit dem Auto oder Bus doch Möglich, wenn der Auffenthalt kürzer als 24 Std. ist.
    Also mein Denglisch ist nicht berauschend, aber ich schätze das polnische Englisch der Behörden auch nicht, von daher wäre die polnische Originalvariante ja Mal interessant, wenn einer der Sprache Mächtig ist. Was da steht schliesst jedenfalls keine Autodurchreise aus.
    Hab ich nächste Woche auch mit Sohn mit ukr. Pass vor.

  • Impfnachweise kannst Du in UA für rund einen Hunderter (EUR) kriegen, ohne dass irgendein Stoff gespritzt würde. Negative PCR-Tests ebenfalls.


    Echt?
    Wo?
    Also ich meine die Impfzertifikate.
    Von der Logik würde ich genauso denken. Aber Bislang ist mir das noch nicht untergekommen.
    Hab aber auch noch nicht wirklich gesucht.
    Ich hab ne Bekannte die sich Impfen lassen hat, beauftragt zu Fragen ob Sie das fürn paar Hundert Euro machen, wenn sie da ist.
    Die Antwort war Nee.
    Wollten sie nicht...:)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!