Brauche aktuellen Stand für Besuch aus Ukraine nach Deurschland

  • https://polen.diplo.de/pl-de/04-news/04-NEWS/-/2314358


    Hier ist es. Weiterhin mit Einschränkungen.


    Reisenden aus der Ukraine, Russland oder Belarus ist die Durchreise durch Polen gestattet, wenn sie z.B. EU-Staatsangehörige, Angehöriger der Schweiz, Liechtenstein, Norwegen oder Island sind sowie ihre Ehepartner und Kinder. Gleiches gilt für Ausländer, die über eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis oder eine Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU für eines der vorgenannten Länder verfügen, sowie ihre Ehepartner und Kinder. Einzelheiten und weitere Ausnahmen können der englischsprachigen Information des polnischen Grenzschutzes entnommen werden. Eine Übersicht geöffneter Grenzübergänge bietet ebenfalls der polnische Grenzschutz.


    Sollte für deinen Sohn kein Problem sein.

  • Das Problem für die Ukrainer ist das Normalsterbliche kaum einen in der EU zugelassenen Impfstoff bekommen.
    Astrazeneca vielleicht, aber ich werde meine Freundin nicht zu Astrazeneca drängen, nur damit sie über Polen einreisen kann.


    Muss ich kurz einhaken, - 2 Cousinen meiner Frau sind bereits vor gut 2-3 Monaten in UA mit Biontech geimpft worden....die eine im Schuldienst, die andere in der Polizeiverwaltung. Insofern gibt es da garantiert diesen Impfstoff und auch Möglichkeiten. Genaueres kann ich aber auch nicht sagen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wenn man geimpft ist mit in der EU zugelassenen Stoffe, kann man auch durch Polen fahren innerhalb von 24 Stunden ohne Quarantäne. Also als Nicht-Eu-Bürger natürlich.


    Nein. Mit dem Bus gibt es trotzdem Probleme. Es gibt kein Gesetz das die Einreise für geimpfte Ukrainer ausdrücklich erlaubt. Wenn Du mit Deiner Ukrainka im Auto fährst, dann werden die Polen das aber wohl nicht so genau nehmen.

  • So wie ich das Lese, ist Transit mit dem Auto oder Bus doch Möglich, wenn der Auffenthalt kürzer als 24 Std. ist.
    Also mein Denglisch ist nicht berauschend, aber ich schätze das polnische Englisch der Behörden auch nicht, von daher wäre die polnische Originalvariante ja Mal interessant, wenn einer der Sprache Mächtig ist. Was da steht schliesst jedenfalls keine Autodurchreise aus.
    Hab ich nächste Woche auch mit Sohn mit ukr. Pass vor.


    Die Grenzbehörde der Polen weist nur den Transit per Flugzeug innerhalb von 24 Stunden mit "Air Ticket" als Ausnahme auf. Ein Transit per Bus ist demnach nicht möglich.


    Outbreak of coronavirus - rules of entry and stay on the territory of the Republic of Poland - COVID Epidemia koronawirusa – szczególne zasady wjazdu i pobytu na terytorium RP - Komenda Główna Straży Granicznej


    Es gibt sogar eine Übersetzung für Ukrainer:


    Коронавірусна епідемія - правила в'їзду та перебування на території Республіки Польща та спеціальні рішення для іноземців - COVID Epidemia koronawirusa – szczególne zasady wjazdu i pobytu na terytorium RP - Komenda Główna Straży Granicznej


    Punkt 23: foreigners who stays, upon arrival, on the territory of the Republic of Poland for no longer than 24 hours and holds an air ticket confirming departure from the territory of the Republic of Poland within 24 hours of arrival on the territory of the Republic of Poland, counting from the moment of arrival on the territory of Poland.

  • Es gibt Impfstoff für jeden, bloß geht kaum einer hin.


    *В Україну прибула вакцина проти COVID-19 виробництва Pfizer-BioNTech*


    Сьогодні в Україну прибуло 117 тисяч доз мРНК-вакцини Comirnaty (Комірнаті). Її розроблено німецькою біотехнологічною компанією BioNTech спільно з американським фармакологічним концерном Pfizer.


    Препарат придбано державним коштом через міжнародну агенцію Crown Agents. Раніше Україна отримала 590 850 доз Comirnaty/Pfizer-BioNTech коштом донорів у межах глобальної ініціативи COVAX.


    Вакциною з нової партії Comirnaty щепитимуть педагогів, медиків, військовослужбовців, співробітників СБУ та представників іноземних дипломатичних установ.


    Das war die letzte Info die ich hatte. Ist es jetzt für alle freigegeben?

  • .....Aber ich bin so ein bisschen aus dem ganzen Thema mit Besuchen und dann vielleicht heiraten raus und würde jetzt gebeten sehr kurzfristig einem Bekannten zukünftigen Deutsch- Ukrainischem Pärchen auf die Sprünge zu helfen. Die Ukrainerin möchte einen deutschen Mann ich vermute Bundesland NRW besuchen. Biometrischer Pass ja, Geldmittel leider Nein.....


    Also mal ehrlich: Wer tut sich das an, sich UA-Proletariat an die Backe zu heften? Ein suizidaler Masochist? Samenstau-Willi? Oder ein Heilsarmee-Soldat? Fragen über Fragen....


    PS: Falls besagter Casanova Geld sparen will: Es gibt diverse Erwachsenen-Unterhaltswebseiten mit virenfreien Premiumabos... und eine Haushaltshilfe gibts auch schon wesentlich günstiger dazu :D


    Kopfschüttelnde Grüsse,


    Alex der gerade festgestellt hat, dass sich in Lemberg das neue Touristensegment jetzt massenweise Mietwagen holt (für Ende August gabs bei Sixt exakt noch 1 freier PKW...)

  • Naja, danke mal soweit für die Antworten.


    Ihr seid wirklich gut bzw. ziemlich genial darin, auf Fragen zu antworten, die man gar nicht gestellt hat und das bis zum bitteren Ende durchzuziehen, notfalls 300 Beiträge. Wenn man das versucht mit dem Handy zu lesen hat man keine Chance eine Antwort auf sein Thema zu finden . ;) Ja, viele Dinge sehe ich auch so, das entspricht auch meinen Erfahrungen die ich gerne an ähnliche Fälle weitergebe als Empfehlung, aber gefragt hatte ich es nicht ;)


    dass Einreise per Flieger wohl besser ist, weil dann wäre der polnische Grenze der nichts rafft kein Hindernis mehr. Meine Schwiegermutter hat dort neulich im Bus einen Fall von Zurückweisung mangels Geld miterlebt, deshalb frage ich.


    Dass meist keiner genau fragt ist bewusst, aber eben nicht sicher. Es geht aber hier um Sicherheit und dass ja kein Eintrag in das SIS passiert. Schließlich soll ja nichts schief gehen und es entscheidet über die Zukunft von 2 Menschen also will man doch da keine böse Überraschung erleben.


    Und die Schengen Einreisebestimmungen sehen sehr wohl sowohl etwas vor, dass man Mittellose einladen kann vor, aber ein verbindlicher Hinweis auf das WIE fehlt da hätte ich konkret Interesse an einem Update. Ich hatte da auch schon mal nachgefragt, aber auch die Antwort auf eine andere Frage bekommen, also hoffnungslos...


    Ich denke ich werde dem Bekannten empfehlen, mit der Ausländerbehörde Kontakt aufzunehmen und dort konkret nach der Notwendigkeit einer VE ohne Visum zu fragen. Die werden vermutlich sagen dass sie das seit der Neuregelungen für Ukrainer nicht mehr gemacht haben.


    Also wie ich schrieb, die beiden kennen sich bereits denken schon über das Heiraten nach, aber jetzt ist es erst mal ein erster Besuch in D.
    Aber ca. 50 Euro pro geplanten Tag auf einmal, das kann auch einen recht guten Verdienen schon mal leicht überfordern...


    Vertrauen ist auch da, aber allein eine große Menge Geld zu transferieren ist wohl trotzdem heftig.


    Also kein Grund zur Sorge dass man besser zuerst in UA und so,, das ist alles schon passiert.


    Und Corona Regelungen sollten auch erst mal. ausgeklammert sein, das muss man wohl tagaktuell nachlesen. Soweit mir bekannt,, fahren die Busse derzeit ungestört durch Polen, kann mich aber täuschen.

  • Ich will es nicht so hart wie Ironking sagen, aber wenn ein Knigge meint 90 Tage rund um die Uhr unbezahlte sexuelle Handlungen zu genießen und dann nicht mal bereits ist seiner vielleicht "künftigen Ehepartnerin" den untersten Tagessatz von 50€ vorzuschießen, zumal die ja sicher auch noch kocht, putzt und flickt, dann verstehe ich jede Ausländerbehörde, die Wohnungsgröße, finanzielle Potenz und das Gesamtbild des Antragsstellers teilst peinlichst prüft. Wenn er keine Knete hat, kann er sie ja auch für eine Woche Probetesten mit Rücknahmegarantie einladen. Kostet dann nur 350€. Was soll denn eine junge Ukrainerin von deutschen Männern denken. Ist zum Schämen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Du hast doch im zweiten und dritten Beitrag alle relevanten Informationen bekommen.
    Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
    Direktflug. Und wenn die Frau schon bekannt ist, und die Hochzeit im Raum steht, dann kann er ihr ja das Geld geben. Ist ja keine Unbekannte mehr.

  • Ich denke ich werde dem Bekannten empfehlen, mit der Ausländerbehörde Kontakt aufzunehmen und dort konkret nach der Notwendigkeit einer VE ohne Visum zu fragen. Die werden vermutlich sagen dass sie das seit der Neuregelungen für Ukrainer nicht mehr gemacht haben.


    Wir haben Schwiegermutter noch relativ lange mit altem Reisepass, VE und Visum reisen lassen, einfach um an der Grenze alle Probleme auszuschließen. Hätte sie bereits einen biometrischen Pass gehabt, hätte unsere Ausländerbehörde keine VE ausgefertigt. Die Art des Passes wurde regelmäßig abgefragt...
    Inzwischen hat sie einen biometrischen. Wir sind froh, dass sie nun, da die Ukraine auf der grünen Liste steht, uns erstmalig seit so langer Zeit wieder besuchen durfte (mir ist schon klar, dass jetzt Schwiegermutter-Sprüche kommen). Hat auch keine Probleme gegeben bei der Einreise.

  • Ich würde überhaupt keine fremde Frau zu mir nach Hause einladen.
    Wenn die sich dann als Dusseltier entpuppt


    Sowas soll schonmal vorgekommen sein... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!