UA Einreise nach 05.08.2021

• Ich kenne bis jetzt immer noch keinen persönlich der an Covid 19 gestorben ist. Nach 2 Jahren nicht. Seltsame Pandemie.
    Selbst vom Hörensagen, Bekannten von Bekannten, alles alte Leute, die an Altersschwäche gestorben sind. Kranke und jede Menge fabrizierte Fälle.
    Im Zweifel immer Covid. Der Test springt sowieso auf alles Mögliche an. Ist doch auch alles bekannt.

• Rentner und andere verdiente Volksgruppen, können in Lviv ohne Tickets Bus, Tramway und Trolleybus fahren. Sie müssen nur beim Einstieg ihren Ausweis zeigen.

Leider wird sich das auch ab dem nächsten Jahr ändern.

Die Rentner und anderen verdienten Volksgruppen bekommen dann in Lviv eine LeoCard. Die muss man natürlich erst einmal beantragen. Wobei das eventuell viele Rentner überfordert und die Gratis-Fahrten bis zur Aushändigung der LeoCard nicht mehr stattfinden können.

Die LeoCard dürfte für Rentner noch eine weitere Überraschung parat halten. Denn bislang durfte man fahren so oft man wollte. Mit der LeoCard haben dann die bisherigen Gratis-Fahrer nur noch statistisch gesehen zwei Fahrten am Tag "frei". Quasi zum Supermarkt und zurück. Zwischendurch noch ein paar Fahrten machen um Freunde, Verwandte und Familie zu besuchen...? Gestrichen. Und demnächst simpler Weise kostenpflichtig. Schüler...? Dank LeoCard sind Fahrten dann in den Ferien nicht mehr gratis. Und das Studenten-Abo wird pro Monat für 210 Griwna verkauft.

• Gestern morgen an der Grenze Krakovetz: Polen alle mit Maske. Ukraine alle ohne Maske! In Tankstellen keiner mit Maske außer Kunden. Im Epizentrum, da ja Impfpflicht, keiner mit Maske, außer Kunden...

• Die Rentner und anderen verdienten Volksgruppen bekommen dann in Lviv eine LeoCard. Die muss man natürlich erst einmal beantragen. Wobei das eventuell viele Rentner überfordert und die Gratis-Fahrten bis zur Aushändigung der LeoCard nicht mehr stattfinden können.

Die Rentner in UA werkeln überall mit ihren Smartphons rum und sind der neuen Technik offen. Was der eine nicht weiß, weiß der andere. Die meisten sind gut untereinander vernetzt und die haben so eine Karte im nu, wenn sie im was bringt. Und die, die es nicht können, sind auch nicht mehr unterwegs.

• Wie bist du durch gekommen, Wartezeit etc. ?

Relativ gut. Leider hatten die Polen wieder unerklärliche Wartezeit, als es dann losging mit den Kontrollen, waren 4 Fahrzeuge in 10 Minuten durch. In der Ukraine 15 Minuten für alles. Insgesamt trotzdem 1,5 Stunden. Der Andrang ist trotz Corona extrem angestiegen in den letzten zwei Jahren. Es gibt praktisch keine Stunde mehr, wo wenig Fahrzeuge (Leute) an der Abfertigung stehen. Leider....aber von mir aus könnten sie diese Prozedur ganz einstellen.

• ...und meine Schwiegermutter erzählt jeden Tag, welcher Nachbar/Bekannte schon wieder gestorben ist.

...na, den Spruch kenne ich aber schon aus Vor-Corona-Zeiten!

• Guten Abend,

mir ist aufgefallen dass der Grenzübergang Dolhobyczow - Uhrynow anders als die anderen Übergänge zu postsowjetischen Ländern nur einen Checkpoint auf polnischer Seite aber nicht auf ukrainischer Seite hat. Hat jemand mit dieser Güst bereits Erfahrung? Kontrollieren hier also polnische und ukrainische Grenzen gemeinsam? Geht es dort schneller zu als z. B. Medyka oder Jagodin?

Besten Dank vorab.

• Reisende die aus den folgenden Ländern kommen oder in den letzten zwei Wochen in den folgenden Ländern waren müssen bei Einreise in die Ukraine eine Quarantäne von 14 Tagen einhalten. Ein Freitesten ist nicht möglich:

Republik Südafrika,
    Republik Botswana,
    Simbabwe,
    Namibia,
    Königreich Lesotho,
    Königreich Eswatini,
    Republik Mosambik.

Polen plant ähnliche Restriktionen möchte eventuell sogar die Einreise aus allen Ländern (EU-Länder inklusive) verbieten in denen der neue Corona-Stamm bereits aufgetaucht ist. Eine Entscheidung hierzu wird wohl noch heute getroffen. Vielleicht bleibt es aber auch nur bei einer Beschränkung der Einreise aus "Afrika".

• Vielleicht wissen sie trotz allem noch, dass Tuberkulose und so weiter schlimmer sind als Corona. Tuberkulose ist in der Ukraine noch sehr verbreitet und das ausgemerzte Poliovirus ist in den Karpaten wieder vermehrt aufgetreten. Polio ist Kinderlähmung, sehr aggressiv bei älteren Leuten. Man sollte diese Impfungen alle 10 Jahre auffrischen als Erwachsener.
    Poliovirus überträgt sich, anders als Corona, über Wasser und Kläranlagen.

• Ich meinte das in Nordamerika gehört zu haben, dass es ein paar Pestfälle gab. Ist aber nicht weiter verwunderlich, wenn man gewöhnliche amerikanische Haushalte kennt.
    Als Mitteleuropäer trifft dort einen mitunter der Schlag, wenn man das sieht, wie es in Häusern aussehen kann.

• Ich meinte das in Nordamerika gehört zu haben, dass es ein paar Pestfälle gab. Ist aber nicht weiter verwunderlich, wenn man gewöhnliche amerikanische Haushalte kennt.
    Als Mitteleuropäer trifft dort einen mitunter der Schlag, wenn man das sieht, wie es in Häusern aussehen kann.

Bestätigung zu 100% teils schlimmer wie die Schweine

• Bukovel now in «yellow» pandemic alert zone! - Bukovel. Ski & SPA resort in the Carpathians
    We are pleased to inform that according to the results of an urgent meeting of the State Commission for Technogenic and EnvironmentalSafety and Emergencies, starting December 7, 2021, Ivano-Frankivsk region is moving to the "yellow" pandemic alert zone.
    We kindly inform that our guests currently do not have to present their vaccination certificates or negative PCR tests when accessing ski-lifts, rental stations, ski-pass ticket offices and during
    hotel check-ins.

:) ....in 10 Tagen

"wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

• So geht Pandemiebekämpfung.
    In Deutschland zahlen Sie stattdessen Staatshilfen in Mrd-Höhe, massenhaft Betriebe gehen Pleite und am Ende haben sie damit dasselbe erreicht wie die Ukraine...:)))
    Alleine für Impfungen geben sie in Deutschland soviel aus wie der ganze ukr. Staatshaushalt.
    Auch hier im Ergebnis das Gleiche.

• So geht Pandemiebekämpfung.
    In Deutschland zahlen Sie stattdessen Staatshilfen in Mrd-Höhe, massenhaft Betriebe gehen Pleite und am Ende haben sie damit dasselbe erreicht wie die Ukraine...:)))
    Alleine für Impfungen geben sie in Deutschland soviel aus wie der ganze ukr. Staatshaushalt.
    Auch hier im Ergebnis das Gleiche.

Die Ukraine hat doch speziell für die ganzen Impfungen hunderte Millionen Dollar an Kredit erhalten. Da kann man sich also schon denken warum plötzlich derart viel Wert auf Impfungen gelegt wurden.

Ist Lviv eigentlich wieder aus der "Roten Zone" verschwunden...? Ich meine nicht. Aber: In den letzten Tagen hat dort kein Mensch mehr den Impfnachweis kontrolliert. Nicht im Shopping-Center und auch nicht im Restaurant. Vor wenigen Wochen war es noch ganz anders. Meine +1 war dann ganz verwundert, dass in Italien und Rest-Europa jetzt die Zahlen wieder so nach oben gehen und überall die App vorgezeigt werden muss...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!