Ausbürgerung ukrainischer Mutter mit deutschem Mann und deutschen Kindern

  • Meine Frau ist ukrainische Staatsangehörige und hat die Zusicherung der deutschen Staatsangehörigkeit.
    Wir leben seit zehn Jahren verheiratet in Deutschland, unsere Kinder sind in Deutschland geboren und leben ununterbrochen hier.
    Jetzt verlangt das ukrainische Konsulat als Bedingung für die Ausbürgerung meiner Frau, dass wir auch für unsere deutschen Kinder ukrainische Pässe beantragen, um sie dann auch "ausbürgern" zu lassen. Dies erscheint uns wenig plausibel und noch weniger praktikabel.


    Hat jemand Erfahrungen mit so einer Forderung?
    Ist meine Frau verpflichtet, unsere deutschen Kinder im ukrainischen Konsulat als "Auslandsukrainer" zu registrieren?
    Unsere Kinder haben doch nie in der Ukraine gelebt.

  • Meine Frau ist ukrainische Staatsangehörige und hat die Zusicherung der deutschen Staatsangehörigkeit.
    Wir leben seit zehn Jahren verheiratet in Deutschland, unsere Kinder sind in Deutschland geboren und leben ununterbrochen hier.
    Jetzt verlangt das ukrainische Konsulat als Bedingung für die Ausbürgerung meiner Frau, dass wir auch für unsere deutschen Kinder ukrainische Pässe beantragen, um sie dann auch "ausbürgern" zu lassen. Dies erscheint uns wenig plausibel und noch weniger praktikabel.


    Hat jemand Erfahrungen mit so einer Forderung?
    Ist meine Frau verpflichtet, unsere deutschen Kinder im ukrainischen Konsulat als "Auslandsukrainer" zu registrieren?
    Unsere Kinder haben doch nie in der Ukraine gelebt.



    Frag mal da nach:


    Home

  • Warum wollt ihr sie nicht registrieren lassen in der Ukraine? Doppelte Staatsbürgerschaft hat viele Vorteile und sie müssen auch nicht zum Militärdienst als Deutsche und Ukrainer.

  • Warum wollt ihr sie nicht registrieren lassen in der Ukraine? Doppelte Staatsbürgerschaft hat viele Vorteile und sie müssen auch nicht zum Militärdienst als Deutsche und Ukrainer.


    Die Vorteile sind mir jetzt noch nicht wirklich klar. Welche denn?
    Und wie sich das mal mit dem Militärdienst entwickelt, wissen wir heute doch noch nicht...

  • Die Vorteile sind mir jetzt noch nicht wirklich klar. Welche denn?
    Und wie sich das mal mit dem Militärdienst entwickelt, wissen wir heute doch noch nicht...


    Unsere Kinder haben ebenfalls ukrainische Pässe seit ihrer Geburt.
    M.E. führte zumindest damals kein Weg dran vorbei, wenn wir die Großeltern auf der Krim besuchen wollten.
    Die mußten offiziell im Pass meiner Frau eingetragen sein (bzw. dann eigene Pässe haben).
    Jetzt spart es uns die Visa für Russland und somit schon einige hundert Euro in den letzten Jahren.
    Allgemein ist ein zweiter Pass in heutigen Zeiten sicher keine schlechte Idee um ein Backup zu haben, falls die Lage in Deutschland eskaliert.


    Zudem ist das Prozedere in der UA-Botschaft in Berlin inzwischen weitaus professioneller ist als vor einigen Jahren, als niemand ans Telefon ging, keine e-mails beantwortet wurden und die Leute, die dann hinfuhren, riskierten unverrichteter Dinge wieder abziehen zu müssen, nachdem man sich in eisiger Kälte vor der Botschaft die Beine in den Bauch stehen mußte und sich vom Wachmann noch dumm anblaffen lassen mußte.


    Heute kannst du online Termin machen, der auch eingehalten wird.
    Früher hat meine Frau die Botschaftstermine gehasst, wenn sie heute mal wegen Passverlängerung oder Pässen der Kinder hin muß, ist das dagegen easy.
    Wir haben vor drei Jahren auch die Idee der Einbürgerung für meine Frau in DE zu den Akten gelegt, da sie keinerlei Vorteile gegenüber ihrem jetzigem Status gehabt hätte, dagegen aber sowohl in DE, als in UA einen Wust an bürokratischen Forderungen.
    Und solange man visafrei nach Russland reisen kann, wird das auch erstmal so bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!