Mit dem Auto aus der Ukraine nach Deutschland über Polen

  • Hallo ihr lieben,


    eigentlich wollte ich mit meinem Sohn 7 Jahre alt am Sonntag in die Ukraine fliegen. Das geht jetzt aber nicht mehr , weil wenn wir wieder zurück nach Deutschland kommen mein Sohn 5 Tage in Quarantäne muss.


    Jetzt ist meine Frage wenn ich mit dem Auto in die Ukraine fahre und dann wieder zurück fahre nach Deutschland muss ich an der Grenze zu Ukraine-Polen die Digitale Einreiseanmeldung vorzeigen? Ich möchte mein Sohn die 5 Tage Quarantäne ersparen.


    Lieben Gruß

  • ..."Nein, fahr einfach" ...
    Rechtlich gesehen eine gewagte Aussage, da man ja streng genommen rechtlich verpflichtet ist, eine digitale Einreiseanmeldung auszufüllen und sich - als Ungeimpfter - unmittelbar nach Einreise fünf Tage in Quarantäne zu begeben hat.
    Soweit die rechtliche Seite...
    Die Polen haben - so mein Rechtsempfinden - gar nicht die Befugnis, deutsche Einreiseanmeldungen zu kontrollieren und wenn Sie es doch tun, würde ich dies mit dem Verweis auf "deutsche" (!!!) Einreiseanmeldung verwehren.
    Deutsche Grenzbeamte könnten aber beim Übertritt von Polen nach Deutschland Einsicht in dieses Papier verlangen.


    Wir haben ja im Frühjahr 2021, bevor wir geimpft wurden, vor ähnlichen Überlegungen gestanden, in der Praxis sieht das aber doch ganz anders aus:
    Einreiseanmeldung hatte ich nicht digital gemacht, sondern in Papierform dabei (ist soweit ich weiss, immer noch erlaubt...),
    Die Ukrainer haben bei Ausreise nicht nach der Einreiseanmeldung für D gefragt,
    die Slowaken und Österreicher haben nur gefragt, ob wir Transitreisende nach Deutschland sind ( "ja, sind wir" -- "o.k., dann gute Fahrt"),
    Und an der Grenze zu Deutschland, wo die Einreiseanmeldung zum Tragen gekommen wäre, hat keiner kontrolliert...
    Falls dort, kontrolliert worden wäre, wären wir eben aus Österreich eingereist... da brauchte man keine Quarantäne...


    ...und wenn man einfach bei Gesprächen über den Urlaub im Kollegen-, Bekannten-, Nachbarschafts- und Freundeskreis mal die Klappe hält, erfährt keiner, dass wir in der Ukraine waren...


    Also Fazit:
    Nimm Klempner beim Wort, mach Dir keine Sorgen und fahr einfach! Und mache keine digitale Einreiseanmeldung, sondern die in Papierform, und zwar zweifach: Eine zur rechtlichen Absicherung aus der Ukraine kommend ( die musst Du ja keinem zeigen, solange sie keiner verlangt) und eine aus Polen kommend ( die wahrscheinlich keiner kontrollieren wird...)
    Aber beachte zwei Dinge:
    1. Zeige nur die Dokumente, die ausdrücklich verlangt werden ( und nicht, wie es gerade die Deutschen gerne machen, im vorauseilenden Gehorsam alles, was vielleicht verlangt werden könnte!)
    2. Einfach (s.o.) Schnabel halten...
    Dann klappt das auch ohne Quarantäne!

  • Es ist ja bereits Sonntag, insofern ist er sicher schon unterwegs....
    Wir sind vor einer Woche mit dem Flieger zurück aus dem Urlaub nach DE, an Bord wurden dann solche Einreise Anmeldungen ausgegeben und wer wollte (die wenigsten) nutzten diesen Wisch.
    Bei der dt. Passkontrolle gings lustig zu -oben groß und gut lesbar geschrieben "Bitte 1,5 Meter Abstand halten, Corona Test und Einreise Anmeldung bereit halten" - ...der Schulterblick zurück zeigte gut 200-300 Leute dicht an dicht :)
    .....der Grenzer, als guter Beamter erbat diesen Zettel, den ich als guter Bürger ihm gab und er legte diesen fein säuberlich auf seinen Stapel.....und das wars.
    Vermutlich landet sowas dann beim Gesundheitsamt im Archiv?! :)
    ....da in Berlin sowieso nichts in der Verwaltung funktioniert, haben Frau, Sohn und ich sich erlaubt den Rest zu ignorieren, zumal man uns ja bereits zum Testen vor dem Flug zwang.


    Im Auto, allein unterwegs würde ich das komplett ignorieren. (zur Not kann man das beim Grenzer in der Kontrolle immer noch machen).

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

    Einmal editiert, zuletzt von egonolsen ()

  • Du musst die "Einreiseanmeldung" nicht dabei haben.
    Wo sollst Du die denn her kriegen, ohne Internet und Telefon, oder Kenntniss im Umgang mit der Technik zur Beschaffung Derselben?
    Das ist nicht Strafbar, wenn man keine Formulare dabei hat odeer sich mit Datenübermittlung nicht soweit auskennt, dass man eine Einreiseanmeldung Online ausfüllen könnte. Sowas gibts in Deutschland noch nicht.
    Man ist im Umgang mit Behörden normalerweise sowieso nicht an "Formulare" gebunden.
    Nur falsche Angaben im Formular z.B. sind Strafbar..
    Oder wenn einem die Polizei etc.,so ein Formular vorlegt und die Angaben verweigert ist das möglicherweise auch noch Strafbar.
    Also ich hab dieses Einreiseformular noch Nie gesehen, weil ich nicht oder sehr Selten fliege.
    Wenn das einer haben will muss er mir das vorlegen.
    Ich weiss nicht was das ist und wo ichs her kriege, Basta.




  • ....hmmm, eigentlich die beste Lösung!

  • Die papierne Einreisemeldung ist der Goldene Königsweg. Versteckt hat man sie dennoch bei und zu 95% wird sie bei einer Bodeneinreise gar nicht abgefragt. Bringt auch wenig sie nicht kennen zu wollen, dann würde einem der Bundespolizist das Formular in die Hand drücken und man müsste es irgendwo an einem windigen Kontrollhäuschen oder auch im Zug ausfüllen.

  • Ist das so Schwer?
    Du brauchst Nix dabei haben.
    Wer das haben will, muss es Dir vorlegen.
    Wozu so einen Schwachsinn mit sich rumschleppen und damit diesen Dummfug noch fördern?
    Du hast davon keinerlei Vorteil wenn Du das mit Dir Rumschleppst, im Gegenteil beförderst Du diese Pandemiehysterie ja förmlich durch Vorrausseilenden Gehorsam und maximale Kollaboration mit der Dummheit, damit es bloss nicht aufhört.


    Gut das Einchecken geht Schneller und die Fluggesellschaft nimmt dich mit dem Flugzeug nicht mit.
    Aber mit dem Auto ist das völlig Überflüssig, wenn man denn nicht an unsichtbare Pandemien oder andere Weltuntergänge glaubt, die man mit solchen Formularen auch noch zu verhindern wähnt....:)))


    Oben Drüber steht ja auch unmissverständlich was Strafbar ist: Falschangaben. Sonst Nix.
    Wenn Du da drauf schreibst, dass Du statt Müller Schmidt heisst oder statt 65, 12 bist.
    Auf keinen Fall die Einreise ohne ausgefülltes Formular...

  • Ist ja in Bayern fast so teuer wie in Berlin die "Inanspruchnahme gesichtsnaher sexueller Dienstleistungen ohne Test"

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Bleibt ja jedem selber überlassen, wofür er sein Geld ausgeben mag.
    Ist zwar lästig, ich persönlich habe ansonsten aber kein Problem mit der Einreiseanmeldung.


    Du nicht. Ich auch nicht.
    Der 7jährige Sohn ist aber nicht geimpft. Darum entstehen durch die Einreiseanmeldung nur Probleme.
    Darum ist die Fahrt mit dem Auto nicht schlecht. Nur mit dem Reisepass verschwinden lassen und mit Perso weiter fahren ist bei einem Kind wahrscheinlich nicht so einfach.


    Ich werde aber nichts mehr ausfüllen oder anmelden. Ich habe mich Impfen lassen, und mit allem anderen können die mir jetzt den Buckel runter rutschen.

  • Also ich lese auch da Nix anderes Raus als ich geschrieben hab...


    Gemäß zitierter bayrischer Verordnung besteht eine "Pflicht zur Anmeldung nach einem Voraufenthalt in einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet (Mitteilung muss vollständig, richtig, rechtzeitig und in der vorgeschriebenen Weise erfolgen), § 3 Abs. 1, § 13 Nr. 1 CoronaEinreiseV." Wie das bei Dir in glaube ich Niedersachsen ist, weiß ich natürlich nicht. Mit bis zu 1000€ strafbewehrt auch nur eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Aber so meinen wohl Maria und ich, für gegebenenfalls einzukalkulierende Gelder könnte man sich ja schon fast mit einer Sänfte bis Kiew tragen lassen..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Es ist doch wie immer seit dem "Ausbruch" der "Pandemie", man fährt einfach und ignoriert die Auflagen. Fragen tut eh niemand. In Polen kann man als Deutscher ohne Test, Formulare und Zertifikate durchfahren. Am Besten ist es momentan durch Ungarn. Da ist die "Pandemie" quasi beendet. Ich bin vor drei Wochen in Spielfeld über die österreichisch-ungarische Grenze gefahren und niemand war da, auf keiner Seite irgendwer der was kontrolliert hätte. Diese Fakekontrollen am der Autobahn in Salzburg und Passau sind die reinste Schikane gegenüber Reisenden. Wenn die drei Asylanten am Tag festsetzen ist das wahrscheinlich viel. An allen kleinen Grenzübergängen kontrolliert einfach niemand. Völliger Wahnsinn wieder mal von den deutschen Panikern. Aktionismus pur ohne Effekt. Lediglich kilometerweit Staus.

  • Gemäß zitierter bayrischer Verordnung besteht eine "Pflicht zur Anmeldung nach einem Voraufenthalt in einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet (Mitteilung muss vollständig, richtig, rechtzeitig und in der vorgeschriebenen Weise erfolgen), § 3 Abs. 1, § 13 Nr. 1 CoronaEinreiseV." Wie das bei Dir in glaube ich Niedersachsen ist, weiß ich natürlich nicht. Mit bis zu 1000€ strafbewehrt auch nur eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Aber so meinen wohl Maria und ich, für gegebenenfalls einzukalkulierende Gelder könnte man sich ja schon fast mit einer Sänfte bis Kiew tragen lassen..


    Wie schon gesagt: Es mag sein, dass ich das falsch verstehe.
    Aber: Es ist doch klar geregelt?


    Bundesgesundheitsministerium: Fragen und Antworten zur Einreise nach Deutschland


    Es gibt einen entsprechenden Bußgeldkatalog dazu - zumindest in Bayern(s.o.). Ich sehe bei Einhaltung dieser Regeln kein vorauseilendes Handeln, eher bei Nichteinhaltung ein potentielles Problem.


    Dass die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, gering sein mag, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber das ist bei der roten Ampel ja auch so. !think!

  • ....wissen tue ich es auch nicht genau, - nur diese Durchführungsverordnungen haben doch wohl dieses Gesetz als Grundlage ?!
    § 36 IfSG - Einzelnorm


    ....da steht nichts von Geldstrafen .... (bei einem Status als Ordnungswidrigkeit)


    ....was dort steht ist das nach 14 Tagen diese Datensätze/Anmeldungen eh zu löschen sind.....und das alternativ auch das hier gemacht werde kann
    "....Personen, die keinen auf Grund der Rechtsverordnung nach Satz 1 Nummer 1 und 1a erforderlichen Nachweis oder kein auf Grund der Rechtsverordnung nach Satz 1 Nummer 1 und 1a erforderliches Dokument vorlegen, sind verpflichtet, eine ärztliche Untersuchung auf Ausschluss der in Absatz 8 Satz 1 genannten Krankheit zu dulden."


    ...und da seltenst med. Personal bei der Grenzkontrolle anwesend ist, wird man lediglich verdonnert einen Test am Wohnort zu machen und dem Gesundheitsamt mitzuteilen und die Personendaten werden erfasst (obwohl man diesen ja bei einer Flugreise auch schon machen musste)


    Was ich allerdings komisch finde, dass 90 % der Leute hiermit keinerlei Probleme haben...
    "....(13) Durch die Absätze 4 bis 8 und 10 werden die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes), der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit der Person (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) eingeschränkt."



    ...aber grau ist alle Theorie, ....typisch leider dabei, daß man ein Virus und sein Verhalten versucht mit dt. Gesetzen in Schach zu halten :)
    Was mich brennend interessieren würde, ob man als Covid-kranker Deutscher ueberhaupt noch heim ins Reich reisen darf, oder nur "gesunde" Deutsche ?!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • So wie Klempner schon geschrieben hat.. einfach fahren . Bin in letzten Monaten mehrmals über die Pl - De Grenze gefahren und kein einziges Mal wurde ich kontrolliert. An Anfang habe ich die einreiseanmeldung im Papierform gehabt und zusätzlich Termin im Krankenhaus für Test . Termin kann man nach einreise absagen und gut ist es .

  • Gemäß zitierter bayrischer Verordnung besteht eine "Pflicht zur Anmeldung nach einem Voraufenthalt in einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet (Mitteilung muss vollständig, richtig, rechtzeitig und in der vorgeschriebenen Weise erfolgen), § 3 Abs. 1, § 13 Nr. 1 CoronaEinreiseV." Wie das bei Dir in glaube ich Niedersachsen ist, weiß ich natürlich nicht. Mit bis zu 1000€ strafbewehrt auch nur eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Aber so meinen wohl Maria und ich, für gegebenenfalls einzukalkulierende Gelder könnte man sich ja schon fast mit einer Sänfte bis Kiew tragen lassen..


    "Pflicht nach einem Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet auf Anforderung des Beförderers, der zuständigen Behörde oder der mit der polizeilichen Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs beauftragten Behörde, die Bestätigung der erfolgreich durchgeführten digitalen Einreiseanmeldung bzw. die vollständig ausgefüllte Ersatzmitteilung und einen Testnachweis vollständig, richtig und rechtzeitig vorzulegen, § 7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, Nr. 2 Buchst. a, Abs. 2 Satz 1 Nr. 1, Nr. 2 Buchst. a, § 13 Nr. 5 CoronaEinreiseV"


    Und nun?
    Derselbe Link.
    Also ich Lese da immer noch nicht Raus, dass man bestraft wird, wenn man ohne Einreiseanmeldung einreist.
    Sondern nur wenn man falsche Angaben macht oder sich weigert die Angaben zu machen, wenn einen die Behörde auffordert.
    Weiter muss man das Alles Fristgerecht, Rechtzeitig machen, ordnungsgemäss und BLABLABLA. Das behauptete lese ich da beim Besten Willen nicht Raus.
    Sondern im Gegenteil, dass man dem nachkommen muss, wenn man aufgefordert wird.
    Dass man bestraft wird, wenn man nicht von selber tätig wird steht da Nirgends.

  • So wie Klempner schon geschrieben hat.. einfach fahren . Bin in letzten Monaten mehrmals über die Pl - De Grenze gefahren und kein einziges Mal wurde ich kontrolliert. An Anfang habe ich die einreiseanmeldung im Papierform gehabt und zusätzlich Termin im Krankenhaus für Test . Termin kann man nach einreise absagen und gut ist es .


    Den Test kann man sich auch sparen.
    Also ich hab nun schon 6 oder 8 bezahlt und das war jedes Mal rausgeschmissenes Geld, weil das noch Nie einer sehen wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!