Berechnung der Aufenthaltsdauer

  • Hallo liebe Forum Freunde


    schon wieder bräuchte ich eure Hilfe. Es geht um die genaue Berechnung der Aufenthaltstage meiner Freundin aus der Ukraine in Deutschland.
    Ich weiß, dass das Thema in Forum evtl. hin und wieder diskutiert wurde, konnte leider nicht konkretes finden.


    Bei meinem Problem schrieb ich als erstes eine Email an Bundespolizei, keine Antwort, dann dort angerufen. Man sagte mir lediglich, ich muss mir selber übers Internet schlau machen, geagt, getan.


    Auf der Seite des Auswärtigen Amtes http://www.auswaertiges-amt.de…g-aufenthaltsdauer/606614 den Aufenthaltsrechner gefunden und darüber die Angaben kontrolliert, komme auf Rückreisedatum 01.02.2022, bin mir aber nicht sicher, daher würde gerne eure (natürlich unverb.) Meinung wissen.


    Nun zu Daten (wie ich in Aufenthaltsrechner eingegeben):


    Sie ist letztes Mal am 25.03.2021 eingereist, am 20.06.2021 ausgereist, und nunseit 05.11.2021 wieder da. Bei Passkontrolle sagte ihr der Grenzbeamte, dass sie nicht volle 90 Tage bleiben darf, sondern höchsten X Tage, die Zahl X konnte sie sich leider nicht merken, vermutet aber 48 Tage :(


    Nun laut Aufenthaltsrechner (Excel Tabelle) darf sie bis 02.02.2022 bleiben (Screen shot im Anhang), sie hat aber Angst (wg. Konsequenzen) und will spät. am 21.12.2021 Deutschland verlassen, also nach 48 Tage (ab Einreisedatum 05.11.2021 gerechnet).
    Nach meinem Verständnis verschiebt sich der Zeitraum von 180 Tagen jeden Tag nach vorne und so kommt spät. Rückreise am 02.02.2022 zustande.


    Aufenthaltsrechner.jpg


    Es ist allerdings zwi. Abreisedaten 21.12.2021 und 02.02.2022 großer Unterschiedund. Wir wollen kein Risiko eingehen. Was würdet ihr sagen bitte? Kann ich mich auf Ergebniss dieses Tools verlassen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Man muss für jeden geplanten Aufenthaltstag 180 Tage zurückrechnen.
    Und dann zählt man nach, ob in diesem Zeitraum noch Visafreie Tage, von 90, vorhanden sind.
    Also wie viele Tage war man in diesen 180 Tagen im Schengenraum- und zieht die von 90 ab.

  • @Marko123


    ich würde das alles in den Rechner wie du bereist gemacht hast eingeben, und einen Ausdruck davon mitführen.
    Diesen bei Bedarf vorzeigen und sich darauf berufen alles nach besten Gewissen vorab überprüft zu haben.


    Die Chance so durchzukommen ist dann sehr hoch.
    Da die Grenzer oft wie bereist geschrieben selber keinen genauen Plan haben.

  • Die Chance so durchzukommen ist dann sehr hoch.
    Da die Grenzer oft wie bereist geschrieben selber keinen genauen Plan haben.


    Ich glaube viel eher das die da irgendein Programm haben das ihnen sofort anzeigt wenn die Tage überschritten sind wenn sie den Pass scannen.
    Meine Frau wurde jedenfalls (2017 oder 2018) wegen ein paar überschrittener Tage an der Polnischen Grenze zurückgewiesen.
    War unser Fehler, haben uns damals tatsächlich wegen ein paar Tagen verrechnet.
    Allerdings ist damals nix weiter passiert (sei es dem polnischen Zöllner gedankt) als das sie nicht einreisen hat dürfen. Hätte blöder ausgehen können.
    Und bei der nächsten Einreise, mit wieder genügend Tagen, hat dann trotz diesem Stempel im Pass niemand mehr was gesagt.

  • Nein die Tage stehen nicht drin beim Scann. Meine ist letztens eingereist und die Grenzbeamtin am Nürnberg Flughafen hat es dann in eine Software Manuel eingegeben, da meine viel im Schengenraum war immer wieder kurz.

  • Hi,


    ich häng mich hier mal mit an den Thread. Nin gestern mit meiner Verlobten eingereist. Plötzlich meinte der Grenzbeamte sie dürfe nur 2 Tage in Deutschland bleiben und müsse dann wieder ausreisen.
    Länger Diskussion, er verwies auf seinen Computer und meinte er lässt sie einreisen ich soll es mit der Ausländerbehörde klären.
    Könnt euch ja vorstellen wie mir das zur Zeit die Stimmung vermisst mich um so nen Kram zu kümmern wenn man dann noch niemanden übers Telefon erreicht und E-Mails nicht beantwortet werden.
    Übrigens kann ich die Android App "Schengen calculater free" (von MSSDevLab) empfehlen. Da kann man schnell und einfach alles zurecht klicken für die Planung.


    Ist das sicher das Aufenthaltsdauer nicht in deren PC steht und die das händig eintippen, dann könnt ich mir ja erklären das er einen Fehler gemacht hat ?

  • Hi,


    ich häng mich hier mal mit an den Thread. Nin gestern mit meiner Verlobten eingereist. Plötzlich meinte der Grenzbeamte sie dürfe nur 2 Tage in Deutschland bleiben und müsse dann wieder ausreisen.
    Länger Diskussion, er verwies auf seinen Computer und meinte er lässt sie einreisen ich soll es mit der Ausländerbehörde klären.
    Könnt euch ja vorstellen wie mir das zur Zeit die Stimmung vermisst mich um so nen Kram zu kümmern wenn man dann noch niemanden übers Telefon erreicht und E-Mails nicht beantwortet werden.
    Übrigens kann ich die Android App "Schengen calculater free" (von MSSDevLab) empfehlen. Da kann man schnell und einfach alles zurecht klicken für die Planung.


    Ist das sicher das Aufenthaltsdauer nicht in deren PC steht und die das händig eintippen, dann könnt ich mir ja erklären das er einen Fehler gemacht hat ?



    Nein steht nicht drin die Grenzbeamtin hat es bei meiner Ukrainka über diesen:
    Short-stay Visa Calculator nachgerechnet hat 10 Minuten gedauert . Schlange hat sich gebildet bei der Passkontrolle. Meine hat es zuvor selber nachgerechnet und ich auch sie hatte auch Screenshots gemacht. Die Grenzbeamtin hat sich gewundert wie meine das schaffen konnte, anscheinend denken die Grenzbeamtinnen das die Ukrainkas alle doof wären.

  • Hi,


    ich häng mich hier mal mit an den Thread. Nin gestern mit meiner Verlobten eingereist. Plötzlich meinte der Grenzbeamte sie dürfe nur 2 Tage in Deutschland bleiben und müsse dann wieder ausreisen.
    Länger Diskussion, er verwies auf seinen Computer und meinte er lässt sie einreisen ich soll es mit der Ausländerbehörde klären.
    Könnt euch ja vorstellen wie mir das zur Zeit die Stimmung vermisst mich um so nen Kram zu kümmern wenn man dann noch niemanden übers Telefon erreicht und E-Mails nicht beantwortet werden.
    Übrigens kann ich die Android App "Schengen calculater free" (von MSSDevLab) empfehlen. Da kann man schnell und einfach alles zurecht klicken für die Planung.


    Ist das sicher das Aufenthaltsdauer nicht in deren PC steht und die das händig eintippen, dann könnt ich mir ja erklären das er einen Fehler gemacht hat ?


    Ausreisen.
    Sonst gibts 2 Jahre Einreiseverbot.

  • Nein steht nicht drin die Grenzbeamtin hat es bei meiner Ukrainka über diesen:
    Short-stay Visa Calculator nachgerechnet hat 10 Minuten gedauert . Schlange hat sich gebildet bei der Passkontrolle. Meine hat es zuvor selber nachgerechnet und ich auch sie hatte auch Screenshots gemacht. Die Grenzbeamtin hat sich gewundert wie meine das schaffen konnte, anscheinend denken die Grenzbeamtinnen das die Ukrainkas alle doof wären.


    Habe es dort auch nachgerechnet, darf laut Berechnung bis Ende Januar bleiben.

  • Aber was ist jetzt Rechtsgrundlage? Die Aussage des Grenzbeamten oder was der Rechner berechnet?


    Wann und wie lange war die Freundin denn zuletzt in Deutschland...? Vielleicht könnte diese Information ja mehr Klarheit verschaffen. Ansonsten rätseln wir hier noch lange ob die Info ein Fehler war. Oder hast Du mit der Freundin irgendwann Urlaub in einem anderen Land der EU gemacht und diese Tage nicht mitgezählt...?


    Beim Überschreiten der Aufenthaltsdauer schreibt der Beamte bei der Ausreise in jedem Fall eine Strafanzeige.

  • Ja, Genau.
    Und das wars dann für die nächsten 2 Jahre im Schengenraum.


    Irgendwie muss er darauf ja gekommen sein, als er den Pass gesehen hat....:))
    Mal die Freundin fragen. Die müsste genaueres wissen.
    Vielleicht fällt ihr ja noch was ein.
    2. Pass oder so...:))
    Das siehst Du im inneren Pass, wenn sie den vergessen hat...:)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!