Geldüberweisungen in die Ukraine

  • Hallo ihr Lieben,


    wir sind immer noch auf der Suche nach einer günstigen Variante von einem deutschen Konto auf ein Privatbankkonto in der Ukraine Geld zu überweisen. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? :D

  • Die Postbank nimmt pro elektronischer Auslandsüberweisung 1,50€ und die durchleitende Deutsche Bank dann feste 10€. Heißt von 100€ kommen 88,50€ in der Ukraine an. "Je mehr Du sendest um so besser.." wird wohl auch Deine Ukrainka sagen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ein nicht zu nennendes westliches Unternehmen (W.U.) nimmt für Überweisungen bis 500EUR nur 3.90 Euro Gebühren. Günstiger als Banküberweisung und Kreditkartenabhebung.
    Der Vorteil: man kann in Landeswährung, Dollar oder Euro überweisen. Ich persönlich überweise in Euro zu Euro und kann dann bei günstiger Valuta tauschen.


    Hinzufügen möchte ich noch :
    Ich habe mich vor ein paar Jahren online angemeldet und legitimiert (damals noch per Einschreiben, geht vermutlich jetzt online per Video).


    2) Bei einer Kreditkartenüberweisung verrechnet wahrscheinlich die Kreditkartenfirma eine Gebühr. Wenn ich überweise, dann klarerweise mir Klarna.

  • Ich zahlte bisher nur die 3,90. Von Kreditkarte zu Kreditkarte in UA. Früher überwies ich in UAH, aber da kassiert das Unternehmen westlicher Art bis zu 10% Wechselkursgebühren. Absoluter Wahnsinn!

  • 2) Bei einer Kreditkartenüberweisung verrechnet wahrscheinlich die Kreditkartenfirma eine Gebühr.


    Es gibt doch einige Kreditkarten mit denen man weltweit gebührenfrei Geld beheben kann, was die Karte hergibt :)
    Noch dazu gibt es Geldinstitute in Deutschland (sehr wahrscheinlich auch anderswo) wo man absolut gebührenfrei so ein Konto mit so einer Kreditkarte eröffnen kann.
    In der Ukraine muss man bloß aufpassen nicht bei einem Institut Geld abzuheben die für sich selbst Gebühren erheben.
    Aber das wird ja auch angezeigt und man kann dann nach belieben entscheiden.....
    Außerdem kann man selbst mit Maestro Geld in UA abheben. Meine Erfahrung damit ist das der Kurs bisher so gut berechnet wurde das die Gebühren vernachlässigbar sind. Aber vielleicht hatte ich da auch immer jeweils nur Glück oder so :D

  • Im Prinzip kostenlos wenn es nicht schnell gehen muss, aber der Kurs ist nicht gut. 2986 ankommende UAH kosten 102,61 EUR, bei Wise 101,65 EUR plus 7UAH Ueberweisungskosten bei 2 Minuten Transaktionsdauer. Offizieller UAH Kurs aktuell 30,17.

  • haben öfters mal 100...200...500$ und auch 1000$ auf ein UA Privatbankkonto aus Deuschland (ING-Diba) versendet. Vielleicht in Summe 2000-3000$. Gab nie Probleme. In Russland habe ich damals proaktiv bei der Bankberaterin angerufen und habe erklärt was Sache ist, bevor die Devisenkontrolle Geld einfriert. Weiß nicht wie die Devisenkontrolle in der Ukraine ausländischen Geldströmen hinterher ist. Am internationalen Reporting nehmen die ja nicht teil..

  • Ich habe schon bis zu 12.000 Euro überwiesen und keine Nachfragen gehabt. Ich hatte eine Erklärung in Deutschland bestätigt und es als Geld aus Gehalt oder Einkommen deklariert und seither nichts mehr gehört seit 5 Jahren. Das habe ich insgesamt 4 Mal gemacht innerhalb eines Monats. Nie was gehört und meine Frau konnte das Geld pö apö abholen. In der Ukraine konnte man nur 3000 Euro in der Woche abgeben...;))) Wahrscheinlich wäre die Filiale pleite gewesen mit mehr Barabhebungen.

  • Versuche einmal WU - hat bei mir gestern auf Anhieb geklappt. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit dem Abholen ist – das werde ich wahrscheinlich erst heute oder morgen erfahren. Auf jeden Fall funktionierte die Überweisung (ich wollte, dass Katja Bargeld erhalten kann) bei WU problemlos. Bei Wise ebenfalls das Problem, dass nur die Zahlung auf ein Konto (und auch nur in UAH oder Dollar) möglich war.

  • Wise auf Privat hat am Samstag einen Haenger von 4-5 Stunden gehabt.


    Allerdings, frueher konnte man einen haengengebliebenen Transfer (wir brauchen etwas laenger...) canceln, direkt einen neuen anlegen und der ging meistens direkt durch.


    Den Abbruch einer UAH Ueberweisung scheint es aktuell nicht mehr zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!