Kiew/Odessa Richtung Bulgarien -Transit via Moldova ?

  • Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für die Route Kiew in Richtung Varna (Kiew-Odessa-Ismail-Donau-Fähre-Rumänien/Transit-Varna) - ich will meine freie Zeit im Januar nutzen und mal in Richtung Bulgarien, die Flüge sind aktuell unterirdisch (Anbindung/Zeit)....also sind die "nur" 1200 km im PKW eine Option.
    Auf maps mag ich nicht gänzlich vertrauen.
    Ist jemand schonmal, mit der Fähre ORLIVKA - ISAKCHA (direkt von UA nach Rumänien) gefahren....diese Fähre gibt's seit 2 Jahren und maps will mich darüber schicken (laut Verkehrslage ist da aber nichts los).
    Was sind die Alternativen ?
    Vielleicht in Richtung Galati -dort gibt es aber ein Ministück Moldova...also 3 Grenzen, wozu ich auch wenig Lust habe.



    ...die Fähre hat ne' Webseite
    ПОРОМНИЙ КОМПЛЕКС ОРЛІВКА |


    @Kelmpner 's Thema wollte ich nicht stören.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich bin über Palanca gefahren. Moldawien Ukraine der Grenzübertritt war beide Male unkompliziert und schnell. Meiner Meinung nach ist Palanca der einzige Übergang südlich Transnistrien. Oder der südlichste.
    Über Transnistrien in Moldawien rein gibt Probleme. Weil du keinen Einreisestempel bekommst.

  • Die Frage wäre eher wo nach Rumänien rein....die Donau ist ein weiten Teilen die Landesgrenze...es gibt nur Fähren und bei Russe (?) In Richtung Bukarest auch wieder eine Brücke...das wäre aber ein riesen Umweg.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski


  • Bei der Einreise aus der Ukraine nach Rumänien ist allerdings 2G+ angesagt. Impfung/Genesen plus PCR-Test. Ob man Dich auf Transit ohne Test rein lässt kann ich nicht genau sagen. Direkt aus der EU könntest Du in jedem Fall ohne Test und nur mit Impfung einreisen. Außerdem wird der gelbe Impfpass nicht anerkannt. Nur das digitale Zertifikat.


    Von Kiew nach Sofia kannst Du auch günstig mit Ryanair fliegen.

  • Ich habe die Strecke Kiew Iasi Varna eingegeben. Und komme ohne Fähre auf 1150km.
    Das müsste der Grenzübergang Victoria bei Iasi sein. Da habe ich mich Mal mit dem Rucksack in den Hügeln verlaufen, und bin in einem Zigeunerdorf gelandet. Da hat die Polizei mich ins Hotel gebracht.

  • @christianskas


    Ja, das leidige C-Thema....ich wollte es hier nicht zu spamen....aber klar müsste ich das beachten.
    Nur hier liest sich das anders.
    https://www.auswaertiges-amt.d…umaeniensicherheit/210822


    "...Ausnahmen für Transitreisende,...blabla..."
    Abzuklären wäre wohl welchen Status UA für Rumänien hat....DE ist derzeit "rot" für Rumänien.


    Kommando zurück: 2G+ scheint zu stimmen (obwohl die dort gerade im Land Rabatz gemacht haben und diese Impfpflicht/Zertifikate gecancelt haben ?!)....als Deutscher aus der Richtung hätte ich vllt. einen Exoten Status ?!
    PCR Test würde zur Einreise nach BG aktuell reichen.


    Ja Ryanair bis Sofia kenn' ich...dort aber weiter mit Mietwagen und auch wieder zurück, weil bis Varna/Burgas so gar nichts geht derzeit.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich habe die Strecke Kiew Iasi Varna eingegeben. Und komme ohne Fähre auf 1150km.
    Das müsste der Grenzübergang Victoria bei Iasi sein. Da habe ich mich Mal mit dem Rucksack in den Hügeln verlaufen, und bin in einem Zigeunerdorf gelandet. Da hat die Polizei mich ins Hotel gebracht.


    Du hast eine Affinität zur Ukrainischen Polizei scheint es!


  • Und Kiew Memmingen Varna?

  • Vielleicht in Richtung Galati -dort gibt es aber ein Ministück Moldova...also 3 Grenzen, wozu ich auch wenig Lust habe.


    Ich bin von Rumänien über Moldawien in die Ukraine. Ist schon ein paar Jahre her und macht bei diesem Wetter auch keinen Spaß.
    Gruß Herr Mayer, der bei dieser Jahreszeit nur den Flughafen Borispol empfehlen kann.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Das Moldawien Rumänien Ukraine und Donaudelta habe ich vor einigen Jahren Mal durchgespielt.
    Bin dann aber nur Polen Ukraine Moldawien Ukraine geradelt.
    Rumänien einmal mit Rucksack, einmal mit Auto.
    Wird aber auch nochmal beradelt.
    Dieses Jahr aber wegen der Nähe das Baltikum. Litauen hat mir immer gefallen.

  • Jahreszeit, Unwägbarkeiten, unbekanntes Terrain, Grenzen die eigentlich unnötig sind, C-Thema zwingen mich wohl zum fliegen....obwohl mich die Strecke (und alles was da käme - aber bitte ohne Raub) reizen würde (allein schon wegen des Deltas), Stopp irgendwo mittendrin.
    Ich wäre ja allein unterwegs mit genügend Zeit+×, Restfamilie hier in familärer Obhut und los....irgendwie schade das dieses blöde Virus (u.A.) sowas nahezu verunmöglicht.


    Es wird dann doch Kiew-Sofia...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Jahreszeit, Unwägbarkeiten, unbekanntes Terrain, Grenzen die eigentlich unnötig sind, C-Thema zwingen mich wohl zum fliegen....obwohl mich die Strecke (und alles was da käme - aber bitte ohne Raub) reizen würde (allein schon wegen des Deltas), Stopp irgendwo mittendrin.
    Ich wäre ja allein unterwegs mit genügend Zeit+×, Restfamilie hier in familärer Obhut und los....irgendwie schade das dieses blöde Virus (u.A.) sowas nahezu verunmöglicht.


    Es wird dann doch Kiew-Sofia...


    Wir sind auch schon auf der Strecke nach Burgas mit dem Zug und Bus unterwegs gewesen. Früher flog sogar Wizz von Burgas/Varna nach Sofia. Plovdiv ist z.B. auch knapp zwei Stunden von Sofia entfernt. Dann vier Stunden weiter nach Burgas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!