bin wieder unter den Lebenden

  • was gibts noch?


    Hier bei uns gibt es bei der Diakonie mehrsprachige Ansprechpartner, die in der Not sicher helfen würden. Russisch ist ja jetzt nichts exotisches. Bei der Caritas vermute ich ähnliches. Vielleicht einfach mal dort anrufen (lassen) oder den für Dich zuständigen Pfarrer (oder den Krankenhauspfarrer?) kontaktieren und höflich anfragen. In vielen Regionen gibt es doch auch russische (oder gar ukrainische) Vereine, die sich mit den lokalen Gegebenheiten auskennen sollten.

    ...erwäge eine Verlegung ?!


    Hast Du mal in der aktuellen Situation versucht, überhaupt einen Rehaplatz zu bekommen? Versuchen kann man natürlich vieles, aber (es sei denn, die Situation dort sieht völlig anders aus als bei uns) ich befürchte, die Auswahl wird nicht besonders groß sein.

    Bei uns gibt es solche Angebote von der Diakonie


    :thumbup: Dann kann diese Idee nicht ganz so abwegig sein.


    Ich habe jetzt nicht so ganz auf dem Schirm, in welcher Gegend Du wohnst. Aber vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in der Nähe, der mal einen Nachmittag investieren würde...


    Bei uns würde zum Glück in der Not irgendjemand aus der Nachbarschaft einspringen. Würden wir auch umgekehrt machen. Aber ich habe auch schon überlegt: Das ist nicht vernünftig, wenn man den ganzen Papierkram immer alleine erledigt.

  • Danke allen.
    Ich wohne und bin in Gera in Thüringen.
    Das grosse Problem jetzt : Ich habe in meinem Krankenzimmer ganz schlechtes Handynetz :(( Wlan (Freifunk) geht auch seit Tagen nicht....Also klappt nicht mal das Telefonieren richtig.
    Und das kann ich nur im Liegen, im Sitzen strengt es an. Wenn ich wenigstens einen Rollstuhl hätte.


    Es kommt alles zusammen.
    Geld ist bisschen was Gespartes da... Schätze es reicht nicht lange.
    Ein 12 jähriges zweisprachiges Kind kann Alltagssprache, aber nichts in den Behörden ausrichten.
    Diakonie war der Tip und Schule.
    Schreib ich jetzt hin, solange es noch funktioniert.
    Mein Gehirn ist vermutlich auch in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Schreiben auf Papier ist mühselig und manchmal schlecht lesbar.


    Glücklich sei der, dem dieses alles nicht widerfährt.
    Irgendwelche Rechte hier einfordern von irgendjemand ?!
    Dann geht hier die Hölle los......

  • Die nächste Sauerei :
    Für die sinnlose Massentesterei ist genug Geld hier.
    Für das Aufstocken der Polizei zum Kontrollieren der sinnlosen Maßnahmen auch.
    Für die Corona - Hilfen, wo die Politiker die Verluste verursacht haben durch überzogene Maßnahmen, auch.
    In Österreich zahlt man sogar jedem 10. für die Impfung EUR 500. Kostet eine Milliarde Euro.


    Aber Geld für einen Rollstuhl für Einen, der ihn dringend braucht?
    Der wird im Regen stehen gelassen.
    Das beste Gesundheitssystem der Welt.

  • ..nicht mal einen Rollstuhl schafft man dir zu geben ? - sowas dauert max. 2 h
    Wie, wo auch immer, hole dir externe Hilfe+Unterstützung


    Filialen Übersicht - Sanitätshaus Carqueville


    So kann man das natürlich auch machen, wenn man den Rollstuhl selber bezahlen möchte.
    Ansonsten geht das auf Rezept. Dann in der Regel über die Krankenkasse, die mit bestimmten Sanitätshäusern (oder Lieferanten) zusammenarbeitet.


    Hast Du das Thema Rollstuhl schon da im Krankenhaus angesprochen? (Könnte man dort natürlich auch selber drauf kommen, aber momentan darf man wohl nicht zu viel erwarten...)

  • So kann man das natürlich auch machen, wenn man den Rollstuhl selber bezahlen möchte.
    Ansonsten geht das auf Rezept. Dann in der Regel über die Krankenkasse, die mit bestimmten Sanitätshäusern (oder Lieferanten) zusammenarbeitet.


    Hast Du das Thema Rollstuhl schon da im Krankenhaus angesprochen? (Könnte man dort natürlich auch selber drauf kommen, aber momentan darf man wohl nicht zu viel erwarten...)


    Jain,....es geht ja darum schnell zu sein,...auch ist Alex derzeit auf sich allein gestellt,...die Dinger kann man mieten, - habe ich -leider- mehrfach durch,...dazu sind die Kosten auch nicht die Welt (+/-200€, gebraucht)....richtig aber, wenn du über die Kasse gehst, dauert es + jede Menge Idioten between....


    -das so ein Fahrgerät Selbstbestimmung+Autonomie+Antrieb (?) sein kann, somit Teil der Therapie, wissen wir sicher beide

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Absolut einverstanden. Aber auch auf dem normalen Weg über die Kasse sollte das nicht länger als 1-2 Werktage dauern, wenn die Klinik das in die Wege leitet. Ich vermute eher, das ist noch nicht besprochen worden. Richtig?


    Vielleicht für die nächste Visite einen Merkzettel mit dem Stichwort "Rollstuhl" schreiben, damit man es dann nicht vergisst.

  • richtig aber, wenn du über die Kasse gehst, dauert es + jede Menge Idioten between.


    Ich kann es nur für Salzburg sagen, aber ich habe es oft miterlebt (auch bei meiner Mutter), dass Pflegehilfsmittel (Rollstühle, Pflegbetten, Bettenlifte, Leibstühle, Absaugeinrichtungen, Pflegrollstühle, usw.....) innerhalb von 1 - 2 Tagen nach Anforderung an die betroffenen Personen als Leihstellung (meist sogar Kostenfrei) geliefert wurden. Da gab es am Gesundheitssystem in AT nichts zu meckern. :thumbup:

  • Maria's Bär gebe ich hiermit recht.
    Über das Wochenende war kein Arzt zu sprechen, kommt auch keiner.
    Morgen zur Visite kann ich es ansprechen, wenn ich es nicht vergesse.
    Muss darauf hinweisen, das mein Schreibstil nichts mit meinem Kurzzeitgedächtnis zu tun hat. Letzteres ist geschädigt. Ich vergesse alles. Auch mit Stift schreiben wird immer schlechter.
    Alles degeneriert...:(
    Meine Frau betreibt jetzt intensiv Verlegung in eine Reha für Schwache. Letzte Hoffnung.
    Alles dauert ewig, würde auch in häusliche Pflege gehen, aber dazu haben wir heute erst ne Wohnung dafür gefunden, da unsere bisherige nicht geeignet ist. Altes Dorfhäuschen...
    Und weiter gehts :
    Eben Krankenschwester zu mir, wir sind heute eine weniger, also Extrawünsche geht nicht!
    Man hat mir hier noch keine Extrawünsche erfüllt. Man hat mich früh auf dem Toilettenstuhl ins Bad gefahren mangels Rollstuhl auf der Station zum Waschen.
    Es war eine mich beruhigende Schwester. Unter Hektik krieg ich sofort Schnappatmung....
    Kurz und knapp, alles andere als schön.
    Ach so, und die Chemiecocktails, die die jeden Tag reinschütten in mich.
    Und der industrielle Saufrass, alles kleine Konserven früh und abend mit Butter und Brot.
    Nur Mittag so halbwegs.....
    Der Tee steht sich ab den Tag über...
    Wechsel abends und früh.
    WERDET JA NIE SO KRANK WIE ICH.
    Privatpatienten im normalen Krankenhaus werden nur etwas mehr und mit liebem Lächeln ausgequetscht.
    Leider ist nicht jeder richtig reich... für eine gute Privatklinik.

  • - werden wir nicht auflösen können...


    Entschuldigung, @AlexanderUA. Bitte nicht übel nehmen, was ich hier schreibe. Ist nicht persönlich und nicht böse gemeint.


    Leute, versteht es doch endlich: Diese Sache hat ihn völlig aus den Latschen gekippt. In jeder Hinsicht. Der Weg in ein normales Leben ist sehr mühselig. Das ist mit einem Sportunfall nicht zu vergleichen. Und dann steht da auch keine wortgewandte Furie im Krankenhaus auf der Matte und droht mit allem möglichen. Nicht aus Mangel an Fürsorge und Liebe, sondern aufgrund der Unkenntnis der deutschen Strukturen und der Sprachbarriere.

  • Stimmt, es hat sich ALLES geändert bei mir. Nur noch Hoffnung
    ....
    Meine Frau dreht sich schon .
    Rennt aber gegen Windmühlenflügel. Wollte durchsetzen, jeden Tag zu mir zu können, gäbe dafür ein Gesetz, sagt eine befreundete Krankenschwester.
    Ich sage, kann nicht sein, Infektionsschutzgesetz steht darüber...Das wird nichts.
    Wie kann das alles sein ?!?


    Das wird alles sehr sehr böse enden.
    Meine armen Kinder ....

  • Ich müsste in eine Einrichtung, die sich damit auskennt...
    In Kürze.
    Ich trage eine Sauerstoffbrille. Früh und abend ist innen die Nase dadurch verkrustet und müsste gespült werden.
    Kann ich selbst, bisschen tricky.
    Muss dazu ins Bad in Ruhe. Dann nehme ich die 'Brille' in den Mund wegen Weiteratmen und spritze mit so einem Gummiball mit Spitze Wasser in die Nase, bis der Schmodder weich ist und ausgespült wird.
    Dann ist Ruhe für den Tag.
    Aber das klappt nicht mit dem ins Bad bringen.
    Nachts setzt sich wieder zu, früh also wieder. Eine TORTOUR !
    Wie lange soll ich das durchstehen??
    Habe eine Maske hier. Kontinuierlicher O2 Fluss, aber ich kann bei Belastung keinen Extrazug nehmen wie bei der Brille, was sehr vorteilhaft ist.
    Ausschliesslich mit Maske atmen wird es unter diesen Umständen zum unfreundlichen Ende führen.
    Es MUSS mit Nasenbrille funktionieren.
    Bin leider Kassenpatient....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!