Flug in die Ukraine

  • Rückmeldung:

    am Wizzair Schalter wurde nicht nach Test oder Impfzertifikat gefragt (21.Feb.)!

    Der Hinweis auf Wizzair App (Screen shot oben von mir) hatte uns einfach durcheinander gebracht!!!


    Bei Wizz Air in Lviv wurde diese Woche noch nach dem Test oder der Impfung UND der Einreiseanmeldung gefragt. In Dortmund bei der Einreise/Passkontrolle wurde außer dem Ausweis nichts kontrolliert (zumindest bei mir). Letzte Woche bei Ryanair wurde der Test kontrolliert. Ukrainer bekamen eine richtige Bordkarte. Ich nur wieder so einen Dokumente-OK-Schmierzettel als Ergänzung zur "Elektronischen Bordkarte".

  • Ich hatte gestern irgendwo die Info erhalten, dass die Polen die corona Anforderungen für den Grenzübertritt am 19.2. Aufgehoben hätten...

    Nachdem ich heute diese Meldung bekam, sollte ein Grenzübertritt problemlos möglich sein: ^^


    Ein Ungeimpfter geht zum Friseur:

    Anscheinend ist die Regierung der Meinung, gesunde Menschen, die nicht geimpft sind, seien hochansteckend, selbst dann, wenn diese nachweislich tagesaktuell gemäß §4a TestV mittels Schnelltests negativ getestet worden sind.

    Dennoch wird diesen Menschen z.B. der Friseurbesuch in Berlin, Brandenburg etc. verwehrt, während in vielen EU-Staaten wie z.B. Polen dies kein Problem darstellt.

    Der ungeimpfte Anatol Wiecki, nur gesund, wird am Mittwoch (23.02.2022, 19.00 Uhr) von Berlin aus zum Friseur nach Polen gehen (sic!), da er zum Friseur in der Präcoronaphase auch nur zu Fuß gegangen ist.

    Treffpunkt: Fürstenwalder Allee 314, 12589 Berlin-Wilhelmshagen (vor dem Supermarkt).
    Hinweis: Der Supermarkt steht in keinen Zusammenhang mit der Aktion. Es ist nur der Treffpunkt.

    Zeit: 23.02.2022, 19.00 Uhr


    Damit zufällig vorbeikommende unbeteiligte Fußgänger oder Radfahrer nicht „umkippen wie die Fliegen“, werden
    Gehwege und Radwege durch den ungeimpften Fußgänger gemieden.

    Autofahrer, die nicht an dem Aufzug teilnehmen, werden gebeten, die Fenster geschlossen zu halten, damit der Ungeimpfte sie mit seinen Aerosolen nicht gefährden kann.

    Todesmutige können sich als Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer oder mit anderen Verkehrsmitteln anschließen, um den ungeimpften Fußgänger ab Berlin-Wilhelmshagen über Erkner, Fürstenwalde/Spree, Briesen (Mark) und Frankfurt/Oder nach Słubice in Polen zum Friseursalon zu begleiten.

    Die sich anschließenden Teilnehmer werden – unabhängig von der Wahl des Verkehrsmittels – gebeten sich dem Tempo des ungeimpften Fußgängers anzupassen.

    www.Rueckgaengig.de

  • Ich kann das allerdings nit lesen... vielleicht kann jemand mit Sprachkenntnissen den Inhalt mal zusammen fassen? Danke

    Ukrainer dürfen wieder frei mit Reisepass einreisen. Für Russen und Weissrussen bleiben die Beschränkungen.

    Vom Test steht dort nichts. Das steht auf der Botschaftsseite.

  • Eigentlich wollte ich dir empfehlen, die Website ganz einfach mit dem Browser Google Chrome anzusehen. Dort werden fremdsprachige Websites automatisch auf Deutsch übersetzt. Eventuell muss man vorher bei den erweiterten Einstellungen die eigene Sprache eingeben und darauf klicken, dass fremdsprachige Websites übersetzt werden.


    Aber :

    Immer funktioniert das auch nicht. So auch hier (hängt vermutlich mit der Programmierung der Website zusammen, die ein auslesen des Textes verhindert).


    Dann bleibt nur am Handy :

    Händisch den Text kopieren und in der Google Translate App übersetzen.

    Ich nehme an, die hast du ja als oftmalige Ukraine - Besucherin mit geringen Sprachkenntnissen, wie ich.

  • Schwiegermutter von meinem guten Bekannten ist noch hier in D. Nächste Woche sind die 3 Monate um und sie wollte zurück fahren ( mit dem Bus) Wohnen tut Sie in Mariupol.

    Nachdem sich die Situation bekanntermassen zugespitzt hat, möchte seine Frau und er Sie nicht zurück fahren lassen. Finde ich verständlich. Er möchte dennoch mit den Behörden keinen Ärger haben.

    Wo würdet ihr denn nachfragen wie jetzt mit dem Aufenthalt zu verfahren ist ?

  • Aber :

    Immer funktioniert das auch nicht. So auch hier (hängt vermutlich mit der Programmierung der Website zusammen, die ein auslesen des Textes verhindert).

    Richtitsch. :thumbup:

    Dann bleibt nur am Handy :

    Nein - es gibt noch die Möglichkeit, es mit Browser-Erweiterungen (Add-ons) zu versuchen.

    Ich habe in allen Browsern neben DeepL und Google Übersetzer auch noch Mate Translate installiert. Irgendeine dieser funktionierte bislang immer. daumen hoch

  • Meine +1 musste am Sonntag (20.02.) in Kiew (Austrian via Wien nach Stuttgart) beim Check-In sowohl PCR-Test als auch Einreiseanmeldung vorlegen...

    Amgekommen in Stuttgart wurde sie - mangels Anwesenheit von Bundespolizei am Gate - nicht kontrolliert!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

    • Offizieller Beitrag

    Schwiegermutter von meinem guten Bekannten ist noch hier in D. Nächste Woche sind die 3 Monate um und sie wollte zurück fahren ( mit dem Bus) Wohnen tut Sie in Mariupol.

    Nachdem sich die Situation bekanntermassen zugespitzt hat, möchte seine Frau und er Sie nicht zurück fahren lassen. Finde ich verständlich. Er möchte dennoch mit den Behörden keinen Ärger haben.

    Wo würdet ihr denn nachfragen wie jetzt mit dem Aufenthalt zu verfahren ist ?

    Zuständig wäre die Ausländerbehörde, aber dafür gibts doch keine Grundlage.

    Es könnte passieren, dass es zur Ausreiseaufforderung kommt, wenn sie dabei ist und es blöd läuft.

    Und das ist ne ausländerrechtliche Massnahme, man muss Grenzübertrittsbescheinigungen ausfüllen und stempeln lassen.

    Würd ich nicht machen.

  • Schwiegermutter von meinem guten Bekannten ist noch hier in D. Nächste Woche sind die 3 Monate um und sie wollte zurück fahren ( mit dem Bus) Wohnen tut Sie in Mariupol.

    Nachdem sich die Situation bekanntermassen zugespitzt hat, möchte seine Frau und er Sie nicht zurück fahren lassen. Finde ich verständlich. Er möchte dennoch mit den Behörden keinen Ärger haben.

    Wo würdet ihr denn nachfragen wie jetzt mit dem Aufenthalt zu verfahren ist ?

    ....außerhalb der €U parken....vllt. einen Türkei Urlaub dranhängen , in 2 Wochen sieht man sicher klarer.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • https://www.pravda.com.ua/rus/news/2022/02/19/7324655/


    Anscheinend übernimmt UIA die Flüge von Lufthansa in der Ukraine.

    Man übernimmt nicht, sondern nutzt die Marktlücke. Passend dazu hat Ukraine International jetzt alle Flugpreise erhöht. Und zwar pro Richtung um ca. 36 Dollar. Ein Hin-und Rückflug wird dann auf einen Schlag 64 Euro teurer. Grund: Angebliche Gefahrenzulage der Flugzeug-Versicherung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!