US-Visum beantragen in Berlin, obwohl Ausweis in Kiew registriert ist?

  • Hallo zusammen,


    meine Frau ist ukrainische Staatsbürgerin, wohnt aber seit unserer Heirat 2011 dauerhaft mit mir und seit 2014 mit unseren beiden Kindern zusammen in Berlin. Nun muss sie aufgrund eines schweren Krankheitsfalls (kein Covid) ihres engsten Freundes schnellstmöglich in die USA reisen. Ihr ukrainischer Ausweis ist noch in Kiew registriert, wo sie vor unserer Heirat wohnte. Jetzt wohnt noch ihr Bruder dort. Uns ist bekannt, dass meine Frau für Visaangelegenheiten eigentlich nach Kiew reisen müsste. Wisst ihr, ob es möglich ist, dass sie trotzdem von Berlin aus ihr US-Visum beantragen kann? Oder geht das nur, wenn sie sich in Kiew abmeldet und den Ausweis dann in der ukrainischen Botschaft in Berlin abgibt? Falls ja: Wisst ihr, ob ihr Bruder mittels Vollmacht für sie die Abmeldung in Kiew übernehmen kann?


    Und noch eine Frage zum US-Visum. Es gibt auf der Seite der US-Botschaft verwirrend viele unterschiedliche Touristenvisa, viele davon mit gleicher Gültigkeitsdauer und für mehrere Einreisen. Ich konnte es nicht fassen, dass die Wartezeit für einen persönlichen Termin über 4 Monate dauern soll. Hat jemand von euch da aktuell Erfahrung, ggf. welches Touristenvisum am schnellsten / einfachsten zu bekommen ist? Theoretisch würde meiner Frau z.B. ein Visum mit einer Gültigkeitsdauer von 1 Monat reichen, aber natürlich nicht, wenn sich der Prozess der Bewilligung am Ende viel länger hinzieht.


    Bitte entschuldigt, falls ich mich etwas wirr ausgedrückt haben sollte, wir sind aufgrund der Nachricht ihres Freundes gerade beide emotional ziemlich durch den Wind. Nachfragen immer gern!

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

  • Amerikanische Botschaft oder Konsulat anfragen. Das wird die genaueste Antwort ergeben. Wenn ihr schon in Berlin an der Quelle seid. Oder antworten die auch nicht auf Emails im digitalen Zeitalter? Wie bei mir beim ukrainischen Konsulat in München. Ich warte heute noch auf eine Antwort, auf eine Frage, die ich vor vier Monaten gestellt habe.

  • Das Visum für die USA gibt es doch bei der amerikanischen Auslandsvertretung in dem Land, in dem man sich aktuell aufhält und hat mit der ukrainischen Auslandsvertretung nichts zu tun, oder liege ich da falsch?

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Kuckt Euch doch mal die Wartefristen selbst nach Einreichen des Visaantrages -> ceac.state.gov/genniv/ an, in Berlin 120 Tage, in Kiew gar ein Jahr. Dann muss die Gute im nächsten Schritt zu einem Interview. Heißt auf deutsch wenn Ihr nicht VIP, Vermögend, Stiftung oder NGO seit wollen wir Euch nicht.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Es geht doch nicht um Kiew. Wenn jemand in die USA reisen will muss er in eine Vertretung der USA und ein Visum beantragen. Ich glaube kaum, dass jemand der in Deutschland wohnt seit q0 Jahren und angenommen Japaner ist, nach Japan fliegen muss um ein Visum für die USA zu beantragen.

  • Normalerweise läuft das über jede Botschaft, aber die USA und auch Israel schweben da einfach auf anderen Wolken. Die Visavergabe ist fast überall auf der Welt verdeckter Rassismus pur und ich begrüße dies.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • ... ich denke Botschaft anrufen.... eigenlich sollte das kein Problem sein das Visa in berlin zu beantragen.


    Ich habe meine ersten Visa für Ukraine in Polen und Moskau beantragt, weil ich nicht bis Deutschland fahren wollte .... und das war NULL Problem... also sehe ich zumindest kein Problem das USA Visa in berlin zu beantragen .

    Ще не вмерла України і слава, і воля =!..

  • normalerweise da, wo man gewöhnlichen Aufenthalt hat



    vielleicht .....

    nein , das ist nicht richtig, ein VISUM kann man an jeder Botschaft beantragen , nur nicht im Land selber. Heisst, in jedem Land wo ein entsprechende Botschaft ist, kann ich auch das Visa beantragen... ob es mit USA Visa sonderregelung gibt weiss ich nicht. Mit einem Visa fpr UA geht es so jedenfalls...

    Ще не вмерла України і слава, і воля =!..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!