Frage zur doppelten Staatsbürgerschaft

  • Guten Tag liebe Ukraine-Forum Gemeinde,


    ich habe eine Frage. Ist aktuell die doppelte Staatsbürgerschaft (Ukraine/Deutschland) wieder möglich? Ich lebe quasi mein ganzes Leben lang in Deutschland, aber habe nie die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Als meine Mutter 2012 gestorben ist und ich 18 jähriger Bubb auf mich allein gestellt war, hatte ich nie die Lust mich darum zu kümmern, habe immer meine Staatsbürgerschaft Zusicherung um zwei Jahre verlängern lassen und um nichts weiter gekümmert, da man nur eine Staatsbürgerschaft haben durfte und um aus der ukrainischen rauszukommen, braucht man ja auch erstmal Ewigkeiten. Ist es mittlerweile möglich eine doppelte Staatsbürgerschaft anzunehmen? Würde mir einiges erleichtern.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Hast du Angst beim Feldzug gegen die Russen mitmachen zu müssen? :hmm:

    Da ich seit über 20 Jahren in Deutschland lebe ist das Risiko aus Deutschland eingezogen zu werden vermutlich gleich 0, aber die deutsche Staatsbürgerschaft würde mir die Einreise in die Heimat zumindest erleichtern.

  • nein geht nicht... ich hab es mehrfach umgekehrt versucht und die ukrainische anzunehmen ohne die deutsche aufzugeben... derzeit klares NEIN. Obwohl die UA an einer Änderung arbeitet.

    “Двойное гражданство”: что предлагает Зеленский в законопроекте
    Предложенные президентом изменения к закону “О гражданстве Украины” предусматривают сохранение принципа единого гражданства, закрепленного в Конституции…
    www.pravda.com.ua


    Einzige Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft .... man heisst Kolomoisky oder POPOshenKO.... oder Kinder aus Binationalen Partnerschaften , diese erhalten die doppelte Staatsbürgerschaft... meine Kinder haben sowohl die deutsche als auch die ukrainische...

    Ще не вмерла України і слава, і воля =!..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!