Immobilien und Investment

  • Vier Wochen Krieg sind vergangen und wir haben wie sicher auch andere hier schreibende oder weiterhin nur mitlesende Lemberger massive Anfragen auf Vermietung, weil unsere schöne Wohnung doch leer stünde und wir sagen immer nur freundlich ab. Ja, es gibt auch ganz verrückte Kaufanfragen von in- und ausländischen Spekulanten im schon sechsstelligen Bereich, aber auch da selbes Prozedere, zumal selbst wenn man will, die hiesigen Grundbuchämter sind einfach geschlossen. Alles in allem, die am 20.Februar geäußerten Erwartungen wurden bis jetzt weit übertroffen, bleibt zu hoffen keine Bombe fällt. Aber wie bei jeder überteuerten historischen und selbst einer sozialistisch runtergekommenen Plattenbauimmobilie, entscheidend ist immer die Lage!


    Visokiy Samok über Lemberger Immobilien

    Wir hatten auch etliche Kauf- Mietanfragen wegen unserer Wohnung in Lemberg. Ist ja erst kürzlich, fast komplett renoviert und jetzt da Leute reinlassen, die man nicht kennt. Anschließend sieht die Bude aus, und vieleicht bekommst du sie nicht mehr raus. Wegen Geld verdienen sowiso nicht. Mir könnten sie das doppelte vom derzeitigen Wert bieten, und hätten keine Chance. So ne Wohnung, in Top Lage, selbst Euroremont gemacht, ist für mich unbezahlbar. Will schließlich meine Altersruhe dort verbringen und hoffe, diese unter der Flagge der Ukraine, oder der der westukrainischen Republik genießen zu können.

  • Wir haben der Nachbarin gesagt wir kommen in Kürze wieder... ist ja auch nicht mal gelogen. So wie es derzeit aussieht, wäre eine Option auch die Sicherung des Gebietes durch Polen mit Beitritt zur Europäischen Union. Hat Warschau mit Biden ja schon diskutiert und würde Moskau und seinem Plan einer militärischen Pufferzone in der Westukraine voll in die Hände spielen. Die Polen ganz hungrig auf ihre verlorenen und von Stalin geraubten Wyschodnie Kresy auch und wir könnten dann ganz visafrei durch Lemberg flanieren.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Unser Funikuler macht sich Sorgen um mein Wohneigentum in der Ukraine? Danke, aber ich habe dort auch zu friedlichen Zeiten wegen der höheren Besteuerung für Nichtgebietsansässige, der steuerlichen Erfassung und anderer Liegenschaften prinzipiell nichts auf eigenen Namen erworben. Dafür habe ich meine Ukrainka und wie man solche Dinge professionell absichert können wir besprechen. Diesen Strang habe ich noch am 20.Februar aufgemacht, weil ich durch Informationen wusste was kommt. Es war leicht für unter siebenhunderttausend eine kleine Plattenbauwohnung in den Lemberger Außenbezirken oder sonst wo in der Westukraine zu erwerben, welche nun allein im Mietbereich und unter ausgerufenem Kriegsrecht beste Renditen im fast schon zweistelligen Bereich erzielt. Zu Erinnerung, in der Bundesrepublik kannst Du froh sein, wenn Du nach Steuer bei 4-5% liegst. Sicher auch hier gilt der abgelutschte Gorbatschow-Spruch oder meiner, nicht die Großen schlucken die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen. Die Grundbuchämter sind nun geschlossen. Aber sobald die Waffen schweigen öffnen die wieder und es lohnt es sich weiter zu kaufen. Viele werden Eigentum abstoßen müssen um zu durchzukommen, weite Teile der Wohnsubstanz wurden zerstört und viele werden auch ins Land zurück kommen. Klingt für Laien ohne Eigentum sicher hartherzig, wir sprechen über Geschäfte.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Unser Funikuler macht sich Sorgen um mein Wohneigentum in der Ukraine? Danke, aber ich habe dort auch zu friedlichen Zeiten wegen der höheren Besteuerung für Nichtgebietsansässige, der steuerlichen Erfassung und anderer Liegenschaften prinzipiell nichts auf eigenen Namen erworben. Dafür habe ich meine Ukrainka und wie man solche Dinge professionell absichert können wir besprechen. Den Strang hier habe ich am 20.Februar aufgemacht, weil ich durch Informationen wusste was kommt. Es war leicht für unter siebenhunderttausend eine kleine Plattenbauwohnung in Lemberg und der Westukraine zu erwerben, welche nun allein im Mietbereich und unter ausgerufenem Kriegsrecht beste Renditen erzielt. Sicher gilt auch hier der bekannte Gorbatschow-Spruch oder meiner, nicht die Großen schlucken die sind die Grundbuchämter geschlossen. Aber sobald die Waffen schweigen lohnt es weiter zu kaufen, denn viele werden Eigentum abstoßen müssen um zu durchzukommen. Klingt für Laien ohne Eigentum sicher hartherzig, aber wir sprechen hier über Geschäfte.

    Du hast hoffentlich in Betracht gezogen,daß das alles auch mal unter russischer Flagge verwaltet werden kann...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Kann kann immer, aber auch die russische Fahne garantiert Wohneigentum. Weißt ja, ich sehe eher eine neue Westukrainische Republik, wie es sie schon vor hundert Jahren gab, ein ethnisch sauber gezogenes Gebiet, sehr national bewusst mit starkem polnischen, deutschen und jüdischen Wurzeln. Vielleicht wird Galizien auch wieder Polen zugeordnet, weggeraubt hatte es 1945 Stalin und unrecht Gut gedeiht nicht.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Weiß jemand wie sich das auf Staatsanleihen auswirkt? Ich glaub das ist wohl eine Frage der Ehre, sowie es mal Börsengurus Kostolany beschrieben hatte. Ich glaub der hatte wie verrückt französische Staatsanleihen gekauft

  • Weiß jemand wie sich das auf Staatsanleihen auswirkt? Ich glaub das ist wohl eine Frage der Ehre, sowie es mal Börsengurus Kostolany beschrieben hatte. Ich glaub der hatte wie verrückt französische Staatsanleihen gekauft

    Russland hat bis 2017 die Schulden der Sowjetunion abbezahlt, wo im übrigen auch die Schulden der Ukraine dabei waren. Die Ukraine hat diese Altlasten ausgebucht.

    Kommt also immer auf das Land an.

    War is Over! if you want it...

  • Kann kann immer, aber auch die russische Fahne garantiert Wohneigentum. Weißt ja, ich sehe eher eine neue Westukrainische Republik, wie es sie schon vor hundert Jahren gab, ein ethnisch sauber gezogenes Gebiet, sehr national bewusst mit starkem polnischen, deutschen und jüdischen Wurzeln. Vielleicht wird Galizien auch wieder Polen zugeordnet, weggeraubt hatte es 1945 Stalin und unrecht Gut gedeiht nicht.

    Alle Eventualitäten kann man natürlich nicht immer vorhersehen, wie z.B. die Enteignung von Ausländern auf der Krim. Aber bei deinem Modell würde dies nicht greifen. Daß du geschäftlich clever bist ist unbestritten. :thumbup:

  • Natürlich kann gekauft und verkauft werden.

    Unser Funikuler macht sich Sorgen um mein Wohneigentum in der Ukraine? Danke, aber ich habe dort auch zu friedlichen Zeiten wegen der höheren Besteuerung für Nichtgebietsansässige, der steuerlichen Erfassung und anderer Liegenschaften prinzipiell nichts auf eigenen Namen erworben. Dafür habe ich meine Ukrainka und wie man solche Dinge professionell absichert können wir besprechen. Diesen Strang habe ich noch am 20.Februar aufgemacht, weil ich durch Informationen wusste was kommt. Es war leicht für unter siebenhunderttausend eine kleine Plattenbauwohnung in den Lemberger Außenbezirken oder sonst wo in der Westukraine zu erwerben, welche nun allein im Mietbereich und unter ausgerufenem Kriegsrecht beste Renditen im fast schon zweistelligen Bereich erzielt. Zu Erinnerung, in der Bundesrepublik kannst Du froh sein, wenn Du nach Steuer bei 4-5% liegst. Sicher auch hier gilt der abgelutschte Gorbatschow-Spruch oder meiner, nicht die Großen schlucken die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen. Die Grundbuchämter sind nun geschlossen. Aber sobald die Waffen schweigen öffnen die wieder und es lohnt es sich weiter zu kaufen. Viele werden Eigentum abstoßen müssen um zu durchzukommen, weite Teile der Wohnsubstanz wurden zerstört und viele werden auch ins Land zurück kommen. Klingt für Laien ohne Eigentum sicher hartherzig, wir sprechen über Geschäfte.

    Schätze dann kannst Du deine Wohnung abschreiben, weil unbewohnbar, wenn die Polen wieder so dumm sind.

    Zweimal gibts den Jackpott nicht in 100 Jahren...:)

  • Kaufen und verkaufen kann man schon, aber aktuell nicht ins Grundbuch eintragen. Man kauft dann gewissermaßen die Katze im Sack..

    Warum unbewohnbar? ukrainische Mieter sind keine wilden Horden, die Mieten werden monatlich mit einem kurzen Blick über die Türschwelle in den Saal ausschließlich in bar kassiert, die Polizei in der Stadt arbeitet, für Notfälle hat man immer seine Leute vor Ort und falls Galizien Polen zugeschlagen werden sollte, gibt es im Plattenbau keine Probleme, weil der ob Chrustschowka oder Breschnewka nach dem Krieg errichtet wurde, sprich da gab es keine polnisch-jüdischen Alteigentümer mehr. Anders sieht es aus bei einer Wohnung im österreichisch-polnischen Stil, noch dazu in einer 1A Lage wie von Lev, Christian oder meiner Guten. Aber das haben wir gründlich bis nach Warschau vor dem Kauf durchgeforstet und sind zu 99,9% abgesichert. Gibt ja auch in Lemberg gute Kollegen von Dir.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Übrigens kann man sehr wohl Immobilien, Autos, usw. erwerben.

    Die Eintragung findet halt später statt.

    Das wäre, über einen Vorvertrag denkbar.

    An sichn ist das sicherer, als z.B. in eine nicht fertig gebaute Immobilie zu investieren.

    Ich denke aber, dass die Register und Behörden bald wieder Regulär arbeiten, wo es geht, in ein paar Wochen, vielleicht schon früher.


    Immobiliengeschäfte, Immobilienkauf und Übertragung im Kriegsrecht in der Ukraine | Ahrens & Schwarz - Deutsches Zentrum Kiew/Ukraine
    Aufgrund der aktuellen Situation und der Verhängung des Kriegsrechts in der Ukraine ist der Staat vorübergehend außer Betrieb.
    ahrens.kiev.ua


    Notariat im Kriegsrecht: Änderungen | Ahrens & Schwarz - Deutsches Zentrum Kiew/Ukraine
    Die umfassende Invasion des Territoriums der Ukraine durch die Truppen der Russischen Föderation, die am 24. Februar 2022 begann, zeigt ihre Auswirkungen in…
    ahrens.kiev.ua

  • Das ist halt alles eine Frage wie sich die Preise entwickeln.

    Was man sieht, sind sie in Kiew gefallen.

    Das weitere hängt vom Fortgang des Krieges ab.

    Vielleicht sehen wir eine Ausweitung des bisherigen Donbass Geschehens auf die ganze Ukraine.

    Das müsste die Preise zum fallen bringen. Genauso wie die Abwanderung von Millionen Einwohnern.

    Was dagegen spricht ist die Unterstützung durch das Ausland.

    Die Ukraine wird ja förmlich mit Geld aufgepump.

    Jede Woche gibt es irgendwelche Haushaltszuwendungen.

    Es spricht ja derzeit kein Politiker mit Selenski der nicht ein paar Hundert Mio mitbringt.

    Die ukr. Wirtschaftsleistung und das Steueraufkommen spielt ja keine Rolle mehr.

    Das Ausland zahlt alles.

    Natürlich muss sich das irgendwie auf den Immobilienmarkt auswirken.

  • Leider letztes Jahr, mal wieder.....:))

    Aber wenn hier Investoren Ihre Immobilen verschleudern wollen, bitte.

    Bin immer für seriöse Angebote bereit....:))

    Schnelle Abwicklung, sofort Geld...:))

    ich war letzten Oktober noch an einer Hütte in Irpin dran. Hat sich aber aus technischen Gründen verzögert und nun bin ich eigentlich ganz froh das das nicht geklappt hat :saint:

    Die Ukrainer haben ja schon feuchte Träume das 300mrd eingefrorenes ZB Geld vom Westen als Wiederaufbaufond bereitgestellt wird....sollte dem so sein werden wir beide sehr viel Spass haben.

    War is Over! if you want it...

  • Das müsste die Preise zum fallen bringen. Genauso wie die Abwanderung von Millionen Einwohnern.

    Was dagegen spricht ist die Unterstützung durch das Ausland.

    Die Frage ist auch mit unter, was das Ausland für Absicherungen, für ihre finanziellen Zuwendungen erhalten. In Afganistan haben wohl alle draufgelegt.

  • Die Frage ist auch mit unter, was das Ausland für Absicherungen, für ihre finanziellen Zuwendungen erhalten. In Afganistan haben wohl alle draufgelegt.

    in Afghanistan ging es in erster Line darum den Rohopium Markt zu kontrollieren und Steuergeld des Amerikanischen Bürgers zu waschen.....niemand hat dort in Immobilien investiert.

    War is Over! if you want it...

  • Das weitere hängt vom Fortgang des Krieges ab.

    Vielleicht sehen wir eine Ausweitung des bisherigen Donbass Geschehens auf die ganze Ukraine.

    In Kiev kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, da vieles sich in den Vororten abspielt. Natürlich wenn 3-4 Wochen am Stück die Bomber über Kiev abladen, dann ist alles zu spät.

  • Nix.

    Die EU-Vasallen, vorne weg Deutschland haben das zu zahlen.

    Dafür haben wir ja die höchste Steuerlast der Welt.

    Moderner Tribut und Reperationen im 21. Jahrhundert.

    Merken die Leute nur nix von, weil man Ihnen aufwändig irgendwas von Werten und moralischer Entrüstung, Klima usw., vorkört.

    In Wirklichkeit haben diese Zahlungen ohne Gegenleistungen ans Ausland Heute einen grösseren Umfang als beim Versailer Vertrag seinerzeit.

    Daraus hat man gelernt und deshalb gleich eine Protektoratserwaltung aus Deutschen bestehend insatlliert, welche die allierte Linie voll verinnerlicht haben und das Land im Sinne des Auslands auspressen.

    Die kennen den Unterschied zwischen "Wir" und "die Anderen" überhaupt nicht.

    Für die gibt es nur noch Menschen.

    Leider sehen sie nicht das es immer dieselben Menschen sind die zahlen, und immer dieselben Menschen die das erhalten...:))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!