Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Svetlana will sich mit Tochter bis PL durchschlagen.

    Saporozhe - PL

    Gibt es geeignete Fluchtwege?

    Ich kann mich jetzt nicht darum kümmern.

    Ich will ihre Mutter und Stiefvater überreden, dass sie auch die Flucht antreten.

    Ich würde es gerne auch (wg. Bekannten Vorort) wissen, obwohl derzeit sie nicht erreichen kann :(

  • Ich will ihre Mutter und Stiefvater überreden, dass sie auch die Flucht antreten.

    Südlich von Zappo geht grad die Post ab, habe auch Gerüchte gehört, dass der Russe schon durch wäre. Nicht das du sie grad in den Streß schickst.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Südlich von Zappo geht grad die Post ab, habe auch Gerüchte gehört, dass der Russe schon durch wäre. Nicht das du sie grad in den Streß schickst.

    Es war nicht mein Wunsch. Es war ihre Entscheidung.

    Ich war zufrieden, wenn ich wusste, dass sie im Bunker sitzt.

    Jetzt hat sie mir geschrieben, dass sie flüchten will.

    Ich habe ihrer Mutter geschrieben, dass ich sie auch aufnehmen werde.

    Das hat sie geantwortet:

    Zitat

    Здравствуйте Томас, я не покидаю страну ,так как у меня ещё есть дочь с семьёй, в которой внуку 18лет,а с выездом Светланы разговаривайте с ней. Спасибо за беспокойство

    Ich habe ihr geschrieben, dass ich die ganze Familie aufnehmen werde. Dann hat sie das geschrieben:

    Zitat

    Я все понимаю,спасибо, на границе моего 18летнего внука забирать на войну,а мы этого не хотим,спасибо за гостеприимство,в случаи чего, будем знать что можно приехать к вам

  • Jetzt die heikle Frage...

    Gibt es eine Chance, den 18-jährigen Enkel über die Grenze zu bringen?

  • Jetzt die heikle Frage...

    Gibt es eine Chance, den 18-jährigen Enkel über die Grenze zu bringen?

    Nein.


    Und ob "geschicktes" Geld irgendwo ausgezahlt wird ist fraglich. Im Ernstfall ist das Geld einfach weg und wird von keiner Seite erstattet. Meine +1 kommt auch nicht an das Monobank- und Privatbank-Guthaben. Und in Lviv wird nicht gekämpft. Zapo ist an der Front.

  • Gibt es eine Chance, den 18-jährigen Enkel über die Grenze zu bringen?

    Die Grenze ist ein Problem.
    Es ist ein weiter Weg von Zapo zur Grenze. Es kann schon passieren, daß sie ihn auf dem Weg bei einer Kontrolle aus dem Auto ziehen.
    Der Junge sollte bleiben wo er ist und sich nicht zeigen.
    Meine ganz private Meinung.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Wir sind schon bald in Chmelnitzki. Straßen eigentlich frei. An den Blockposten gibt es kurze Staus. Zeitlich, wie immer, da wenig LKW.


    Polizei schaut nicht auf Geschwindigkeit heute.

    Keine Schäden auf den Straßen

  • Diesel und Benzin gibt es oft nicht, wenn, dann nur 20l Abgabe. Aber immer wieder gibt es Sprit. Man kann ja immer 10-20l tanken, so dass der Tank voll bleibt...

    Ich komme jetzt bis Österreich mit meinem Tank

  • Und ob "geschicktes" Geld irgendwo ausgezahlt wird ist fraglich. Im Ernstfall ist das Geld einfach weg und wird von keiner Seite erstattet. Meine +1 kommt auch nicht an das Monobank- und Privatbank-Guthaben. Und in Lviv wird nicht gekämpft. Zapo ist an der Front.

    Diese Bedenken hatte ich auch und ich habe ihr vorgeschlagen, dass ich ihr das Geld nach PL schicke.

    Aber sie sagte, dass sie das Geld auf ihre Karte umleiten kann.

    Das hatte sie auch schonmal gemacht, als sie bei mir war.

  • Ich komme jetzt bis Österreich mit meinem Tank

    Ähhhmmm...

    Das letzte Wort...

    Ist das jetzt Deutsch oder Russisch?

    Wenn letzteres, ziehe ich vor dir meinen Hut und wünsche dir viel Erfolg... :pleasantry:

  • Jetzt die heikle Frage...

    Gibt es eine Chance, den 18-jährigen Enkel über die Grenze zu bringen?

    Wenn ich in verschiedenen Postings von Leuten, die im Land unterwegs sind ( Klempner , @mark6920 .....) lese, wie viel Kontrollposten es gibt, kommt er nicht mal zur Grenze..... :(

    Der muss auch zu Hause in Deckung bleiben und sich womöglich niemanden (auch nicht Nachbarn....) zeigen. :whistling:


    Edit: chopper33 war schneller :thumbup:

  • Nein.


    Und ob "geschicktes" Geld irgendwo ausgezahlt wird ist fraglich. Im Ernstfall ist das Geld einfach weg und wird von keiner Seite erstattet. Meine +1 kommt auch nicht an das Monobank- und Privatbank-Guthaben. Und in Lviv wird nicht gekämpft. Zapo ist an der Front.

    Was kann maximal passieren? Die 100 Euros bleiben am Konto liegen. Oder die Freundin hat dort in jedem Fall kein Wasser und Brot.


    Glaub mir, wenn sie Geld am Konto hat, dann finden die schon einen Weg. Soweit kennst du die Ukrainer auch. Und es gibt ja auch den Transfer mit Telefonnummern, von dem wir keine Ahnung haben. Internet funktioniert ja gut.


    Der Wiener,

    Der es nicht gerade anständig und empathisch findet,

    hilfsbereiten Deutschen auszureden, ein paar Euronen jetzt in die Ukraine zu senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!