Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Zitat aus AZ München von heute:


    Ukrainische Staatsangehörige können visumsfrei in das Bundesgebiet einreisen und sich hier bis zu 90 Tage ohne Aufenthaltstitel aufhalten. Ein solcher Kurzaufenthalt kann nach Anmeldung beim Bürgerbüro im KVR mit einer Aufenthaltserlaubnis aufgrund der Ausnahmesituation um 90 Tage verlängert werden, teilt die Stadt mit.

    Geflüchtete können ein Asylgesuch stellen

    Bei dieser Art des Aufenthalts haben die Betroffenen aber keinen Anspruch auf Leistungen wie Unterbringung oder Geldleistungen. Daher sei er nur sinnvoll für Personen, die in Deutschland Verwandte oder Bekannte haben oder sich den Aufenthalt selbst finanzieren können.

    Alternativ können Geflüchtete natürlich ein Asylgesuch bei der Regierung von Oberbayern stellen, dann stehen ihnen Leistungen aus dem Asylbewerberleistungsgesetz zu. Allerdings werden die Menschen nach der Aufnahmequote auf die Bundesländer verteilt und "zur Wohnsitzname in einer Aufnahmeeinrichtung verpflichtet", so die Stadt.

  • Bin mal gespannt wie die Linksgrünen auf die ganzen Flüchtlinge reagieren, die ja nicht kulturfremd, farbig und obendrein ungebildet sind?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Und dazu noch Probleme mit gleichgeschlechtlicher Partnerschaft haben. Das hattest Du noch vergessen...

    Gott sei Dank!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Nach Allem, was ich von Familienangehörigen höre, die in Irpin höre, ist es im Moment am Besten, den Kopf runter zu nehmen und an Ort und Stelle im Keller zu warten, bis es vorüber ist.

    In Sofiivska Borschahivka ist es noch ruhig. Meine Angst ist, dass diese Auseinandersetzung lange dauern kann und dann die Versorgung das Problem wird. Ein Keller gibt es im Haus nicht, eine Metro ist nicht in der Nähe.


    Gruß

    Siggi

  • In Sofiivska Borschahivka ist es noch ruhig. Meine Angst ist, dass diese Auseinandersetzung lange dauern kann und dann die Versorgung das Problem wird. Ein Keller gibt es im Haus nicht, eine Metro ist nicht in der Nähe.

    Eventuell eine Kirche.
    Mit Lebensmitteln und Wasser eindecken so lange es noch möglich ist.
    Bei den Verwandten in Irpin werden Wasser und Lebensmittel knapp. Außerdem haben die Kinder eine Höllenangst und der Vater fängt schon an, panisch zu werden.


    Gruß

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Bin durch, bin in der Ukraine.

    Alles in allem 30min.

    Nur kurze Passkontrolle, keine Autokontrolle.

    Keine Autoschlange.

    Perfekter Grenzübergang zum Einreisen

    Schreib gegen später.

  • Bei uns gibt's überall Diesel, jedoch war ich gerade mit einem Kanister an der Tankstelle und sie gaben mir nichts. Kanister werden nicht mehr befüllt nur, nur Tanks im Fahrzeug....Anordnung von oben hieß es.

  • An mir lag es nicht, aber Schuldzuweisungen nutzen nichts in der aktuellen Situation.


    Gruß

    Siggi

    Wollte niemanden beleidigen, aber gibt es in der ganzen Familie niemanden der Auto fahren kann? Sehr ungewöhnlich. Ich weiß, es hilft nicht darüber zu diskutieren...sorry. Bin völlig fertig mit den Nerven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!