Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Uniform anziehen und hupend mit Licht durch Blockpost durch. Machen die oft.

    So kommt der bis Lemberg.

    Vielleicht. Du hast ja jetzt einige Kilometer hinter Dir und einiges gesehen. Letzten Endes liegt aber noch die Grenze vor ihm. Ich weiss nicht, wie die drauf sind in dieser Situation.

  • Letzten Endes liegt aber noch die Grenze vor ihm. Ich weiss nicht, wie die drauf sind in dieser Situation.

    Das wurde schon beschrieben:

    http://webcamworld.live/webcam…bergang-medyka-live-7-24/


    Da geht's ja ab! Sie sammeln da die Jungs auf, die sich absetzen wollen. Das kann man alles live sehen...furchtbar!

    Vor einigen Tagen wäre in den Karpaten die grüne Grenze zu RO noch eine Möglichkeit gewesen, die ich in Betracht gezogen hätte, aber jetzt wird jeder Wehrfähige, der gesichtet wird, sicherlich festgesetzt, oder zumindest vernadert.... :(

    Aber darüber nun zu sinnieren macht keinen Sinn ("Hättiwari"....). :whistling:

  • Dann sag mir doch wo Du in Lviv im Supermarkt noch mit Karte zahlen kannst...? Momentan nirgendwo. Warum nicht...? Weil die Firmen alle nicht an das Geld kommen. Und wenn Du irgendwelche Automaten kennst an denen man noch Geld ziehen kannst: Immer her mit den Adressen. Meine +1 verfügt noch über tausende Dollar in Bargeld. Aber selbst mit dem Umtauschen funktioniert es im Moment nicht mehr reibungslos.


    Wenn die Banken pleite gehen, ist das aufs Konto geschickte Geld ohnehin für immer weg. Bricht der Wechselkurs ein und man kommt über Wochen nicht ans Geld, werden aus 100 Euro ganz schnell 50, 40, 30 oder weniger Euro.

  • Svetlana will die Ukraine verlassen.

    Ich will ihr Geld mit Moneygram schicken.

    Gibt es Erfahrungen, ob das möglich ist?

    Meine Lady will auch raus mit ihrer Tochter. ich weiß nicht was ich ihr raten soll. Bin normalerweise dagegen da sie durch die halbe UA muss

  • Welche Wartezeit ist an der polnischen Grenze?

    Das ist die Frage! an welchen Grenzen mit welchen Wartezeiten zu rechnen?

    Meine Freundin und ihre Verwandten (z.T. ältere) furchten sich vor KM langen Schlangen an der Grenze(geschweige von 20-30 km laufen)

    Mutter sagt, lieber im Dorf sterben als solche Strapazen auf sich zu nehmen, aus Sicht der älteren kann man verstehen

  • Dann sag mir doch wo Du in Lviv im Supermarkt noch mit Karte zahlen kannst...? Momentan nirgendwo. Warum nicht...? Weil die Firmen alle nicht an das Geld kommen. Und wenn Du irgendwelche Automaten kennst an denen man noch Geld ziehen kannst: Immer her mit den Adressen. Meine +1 verfügt noch über tausende Dollar in Bargeld. Aber selbst mit dem Umtauschen funktioniert es im Moment nicht mehr reibungslos.


    Wenn die Banken pleite gehen, ist das aufs Konto geschickte Geld ohnehin für immer weg. Bricht der Wechselkurs ein und man kommt über Wochen nicht ans Geld, werden aus 100 Euro ganz schnell 50, 40, 30 oder weniger Euro.

    Wenn aus den EUR 100 dann EUR 30 werden, oder wenn es ganz weg ist, dann ist das noch das kleinere Problem.

    Das größere Problem wäre, wenn die Frau was kaufen könnte, aber kein Geld am Konto hat.

    Mir ist bekannt, dass es Probleme gibt mit Kartenzahlung. Aber die kriegen das schon hin. Notfalls finden sie einen kleinen Laden wo die Besitzerin akzeptiert, dass das Geld überwiesen wird.


    Der Wiener, der in den letzten Tagen zweimal Geld gesendet hat weil beide glaubhaft machten, durch eine vergangene Verletzung kein Geld zum Kaufen von Lebensmitteln zu haben. Nur so.

    Ohne dass ich mir in Zukunft etwas von denen erwarte, weil es schon vorbei ist :

    Einmal der Ex Frau in Selidowe. Gefragt, ob mit portmone oder Western Union (jetzt darf man es wieder schreiben). Sie sagte, portmone nicht, weil keine Kartenzahlung / Handy Zahlung akzeptiert wird. Daher Western Union auf ihr Bankkonto.

    Tags darauf hatte sie schon eingekauft. Also doch irgendwie Bargeld von einer Bank bekommen.


    Zweite :

    Heute, Dame in Kherson mit 11 jähriger Tochter. Vor 3 Jahren das letzte Mal gesehen. Hat sich auch sehr gefreut über die schnelle Hilfe.

  • HILFERUF!! Jeder Hinweis zählt


    Hallo zusammen,


    Kennt ihr Jemanden der von Saporischschja oder Dnepropetrovsk Richtung Pohlen fahren wird? Meine Frau und ich haben zur Unterstützung der Frauen dort in Saporischschja vor 4 Jahren eine Kooperation mit einer Schneiderei gegründet. Die Frauen nähen Kleider die wir in Deutschland zu besseren Preisen verkaufen und den vielen Schneiderinnen und Ihren Familien ein regelmäßiges sicheres monatliches Einkommen sichern. Für diese Frauen wäre es gerade jetzt umso wichtiger, dass Ihr Geschäft weiterlaufen kann, damit Sie sich und Ihren Familien Essen, warme Kleidung (für nächtelanges Ausharren im Keller) usw. besorgen können.


    Das funktioniert aber nur, wenn wir weiter Ihre genähten Kleider in Deutschland verkaufen können. Hier gibt es auch einige laufende Bestellungen die unsere deutschen Kunden in 2 Wochen in München abholen werden. Wenn wir bis dahin die Kleider nicht irgendwie von Saporischschja nach Deutschland gebracht haben, platzen diese Aufträge und für unsere Mädels in Saporischschja wäre das finanziell der Ruin und das gerade in Kriegszeiten. Da hängt jetzt viel von ab!! Nachts harren Sie momentan im Keller aus, weil es dort einfach sicherer ist. Aber wenn ihnen Ihr Job wegen dem Krieg verloren geht, sieht es finanziell düster aus


    Kennt ihr irgendjemanden, der in den nächsten 2 Wochen von Saporischschja oder Dnipro nach Westen fährt und der 3-4 Kleider mitnehmen kann? Das wäre die Rettung. Wir würden das natürlich gut bezahlen und auch das Benzingeld übernehmen und auch Richtung Grenze Lemberg fahren um die Kleider dort zu übernehmen und Hilfsgüter wie Verbandzeug, Medizin und Essen anzuliefern.


    Bitte meldet Euch, gerne auch auf Handy/WhatsApp: 0151 145 111 73 ! Jede Unterstützung zählt!


    Vielen Dank!!

    Diana & Christian

  • "In der EU hat man sich bei einer Sondersitzung der Innenminister am Sonntag darauf geeinigt, die Tore für ukrainische Flüchtlinge zu öffnen. „Geflüchtete aus der Ukraine müssen kein Asylverfahren durchlaufen. Sie erhalten einen Schutz in der EU für bis zu drei Jahre“, erläuterte dazu die deutsche Innenministerin Nancy Faeser am Sonntagabend."


    Ukraine: Österreich schickt Helme und Schutzwesten
    Die österreichische Regierung baut ihre humanitäre und logistische Hilfe für die Ukraine aus. Das war das Ergebnis der Sitzung des Krisenkabinetts am ...
    www.krone.at

  • Aus Österreich:


    Ukraine-Flüchtlinge dürfen ÖBB gratis benutzen

    Das sagte das Verkehrsministerium auf Anfrage der APA am Sonntag. „Ich habe bereits gestern mit

    den ÖBB vereinbart, dass Ukrainer auf der Flucht die ÖBB-Züge in Österreich auch ohne Ticket

    benützen können. In diesen Zeiten ist es wichtig, dass wir rasch und unkompliziert helfen. Genau

    das tun wir“, sagte Verkehrs- und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne). Zuvor hatte die

    Deutsche Bahn angekündigt, dass Menschen mit ukrainischem Pass ab sofort kostenlos ihre Fernzüge

    nutzen dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!